Für wen ist es sinnvoll ein Yoga-Tagebuch zu führen?

vom 09.10.2017, 19:08 Uhr

Ich habe gesehen, dass es Yoga-Tagebücher gibt. In diesen kann man festhalten, welche Übungen einem besonders gut gefallen haben oder die besonders gut geklappt haben. Aber auch kann man ein Mantra so als Erinnerung notieren und auch welche Gedanken und Gefühle man während der Stunde hatte. Angeblich soll es ein sinnvoller Begleiter für alles sein, die Yoga ausüben. In machen Tagebüchern sind dann auch noch Deutungen und ähnliches vom Autor vermerkt.

Ich selbst mache auch seit einigen Monaten Yoga. Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, solch ein Yoga-Tagebuch zu führen. Für mich klingt das schon sehr esoterisch und dafür bin ich nicht so sehr zu begeistern. Ich denke, dass man da auch ein einfaches Notizbuch verwenden könnte, um sich Übungen zu notieren, die einem besonders gefallen haben oder ähnliches.

Führt ihr ein Yoga-Tagebuch? Für wen ist es durchaus sinnvoll, solch ein Tagebuch zu führen? Meint ihr, dass es doch eher esoterisch ist und man gut darauf verzichten kann? Oder ist es doch nützlich, sich da manche Dinge zu notieren?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Für mich klingt das auf jeden Fall zu esoterisch, aber ich bin überhaupt nicht religiös veranlagt. Vor allem klingt es für mich aber nach einem von ganz vielen Produkten, die man unter "Sportzubehör" findet, die ich aber eher unter "Lifestyle" einordnen würde.

Sport ist ja inzwischen ein Lifestyle, mit dem ziemlich viel Geld verdient wird. Da ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich die Industrie immer neue Produkte ausdenkt, die zu diesem Lebensstil passen könnten. Ein Yoga Tagebuch ist natürlich genauso unsinnig wie das Eiweißpulver für den Freizeitgewichtheber, aber irgendwer kauft das Zeug ja immer.

Trainingstagebücher - gibt es auch als kostenlose Apps - finde ich allerdings schon sinnvoll. Damit kann man seine Fortschritte gut verfolgen und sieht auch immer direkt, wann man welchen Bereich zum letzten Mal trainiert hat. Und man kann sich auch Einheiten für die Zukunft planen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge