Für welches Produkt würdet ihr als Werbegesicht arbeiten?

vom 23.08.2020, 22:33 Uhr

Prominente geben sich in der Werbung ja manchmal als Werbegesicht her, wie zum Beispiel Thomas Gottschalk und sein Nachfolger Bully Herbig für Haribo oder Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski für Funny Frisch.

Ob und und inwieweit die Prominenten tatsächlich überzeugt von den Produkten sind kann man in Frage stellen. Ich denke aber schon, dass die meisten Prominenten zumindest eine Grundsympathie gegenüber dem Produkt haben und nicht nur scharf auf das Geld sind.

Wie ist das bei euch, bei welchem Produkt würdet ihr euch gerne als Werbegesicht "hergeben"? Muss man eurer Meinung dann 100%ig hinter dem Produkt stehen? Was ist für euch ausschlaggebend Werbung für das Produkt zu machen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke man muss das einfach mal so sehen, dass das Einnahmen sind, die man generieren kann. Es gibt ja auch keine Werbung für Waffen oder solche Sachen bei uns im Fernsehen, daher kann man eigentlich nur Produkte bewerben, die so auch nutzbar sind. Meiner Meinung nach kann man sich als kleines Licht nicht aussuchen, was man da bewerben kann und daher nimmt man sicherlich alles. Mir wäre es aber auch so egal, ich würde es als Verdienst sehen und gut ist. Man muss ja nicht dahinter stehen und ich glaube auch als Kunde nicht, dass sich ein Sportler nach dem Training mit einer Chipstüte hinsetzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ganz ehrlich, wenn man mit den Summen locken würde, die diese Prominenten für ihre Werbung wahrscheinlich bekommen haben, müsste das kein Produkt sein, von dem ich 100% überzeugt bin.

Ich würde jetzt nicht für irgendwelche Diätprodukte werben, die man ständig in den sozialen Medien sieht, weil ich der Meinung bin, dass die Kundinnen da systematisch verarscht werden und auch noch ein niedriges Selbstwertgefühl mit verkauft bekommen weil sie sich selber die Schuld geben wenn das Zeug nicht wirkt. Aber würde ich für Chips oder Süßigkeiten werben obwohl ich der Meinung bin, dass man diese Sachen nicht täglich konsumieren sollte? Klar, jeder ist käuflich. :wink:

Produkte, von denen ich wirklich überzeugt bin, haben kaum Budget für Werbung. Zum Beispiel die ganzen kleinen Labels, die nachhaltige Mode produzieren. Viele sind relativ neu auf dem Markt und wenn Nachhaltigkeit Priorität hat muss man halt erst mal in die Produktion investieren und kann das Geld nicht für Werbung raus ballern. Selbst wenn ich dafür kostenlos mein Gesicht in die Kamera halten würde, das Veröffentlichen der Werbung gibt es nicht gratis. Vom Instagram Post bis zur Zeitungsbeilage, das alles kostet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, ich würde auf jeden Fall Wert drauf legen, dass ich zumindest halbwegs von dem Produkt bzw. der Idee überzeugt sein würde, denn wenn mein Gesicht auf vielen Werbetafeln oder im Fernsehen zu sehen wäre, würden mich sicher viele Menschen damit assoziieren und automatisch annehmen, dass ich davon überzeugt wäre. Und diesen Zustand fände ich unangenehm, wenn ich dann ständig mit etwas in Verbindung gebracht werden würde, womit ich eigentlich nichts anfangen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir aktuell sehr egal wäre, da ich dann eher auf das Geld angewiesen wäre und dann eben auch Produkte anpreisen würde, hinter denen ich nicht wirklich stehe, die aber dafür trotzdem eine gute Qualität aufweisen.

Es kommt ja auch immer darauf an, in welchem Zusammenhang man dies tut. Tut man es, weil man einen großen Kanal bei Instagram oder Youtube hat und preist diese Sachen für seine Follower an, die aber am Ende absoluter Müll sind, dann würde ich mir auch ein paar mal mehr überlegen für was ich mit meinem Namen herhalte und für was nicht. Wenn es aber nicht damit in Zusammenhang steht und ich dementsprechend nur fremde Leute und nicht meine "Follower" damit beeinflusse, dann wäre es mir wirklich recht egal und ich würde es vom Geld abhängig machen.

Ich glaube auch, dass letztendlich fast alle Leute, die Werbung für irgendwas machen, käuflich sind und auch Produkte bewerben würden, hinter denen sie nicht stehen, einfach, weil das Gehalt stimmt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Noch problematischer scheint es übrigens zu sein, wenn man bei einem allgemeinen Fotoshooting für Stock-Fotografie teilnimmt. Denn dann können die Bilder für ganz unterschiedliche Zwecke und Kampagnen eingesetzt werden und möglicherweise kommt man deswegen sogar in Verruf. Es hat wohl schon Fälle gegeben, wo jemand quasi als Krimineller oder andere ehrenrührige Rollen für ein Symbolfoto für einen entsprechenden Artikel herhalten musste, was manche Leser später durchaus ernst nehmen. Daher würde ich wohl versuchen, sicherzustellen, dass die Bilder ausschließlich für den besprochenen konkreten Werbezweck verwendet werden und für nichts anderes.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^