Für welche Speisen Kupfergeschirr verwenden?
Hochpolierte Kupfertöpfe oder auch Kupferpfannen, sehen ja schön aus, aber besitzen tue ich solches Geschirr nicht. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, für was ich dieses verwenden sollte oder könnte. Habt ihr denn Kupfergeschirr in Verwendung und wenn ja, für was? Was macht denn Kupfergeschirr so besonders, dass es sich auch lohnen würde, dieses zu kaufen?
Schon wegen der Wärmeleitung ist Kupfer-Kochgeschirr einfach toll. Denn: Kupfer leitet ca. 5 mal besser die Wärme als Eisen und ungefähr 20 mal besser als Edelstahl. Außerdem speichert Kupfer die Wärme mehr als sehr gut und die zubereiteten Speisen halten sehr lange heiß in solchen Töpfen. Dadurch, dass auch die Wärme besser verteilt wird, ist die Gefahr, dass etwas anbrennt auch minimiert. Kurz gesagt, diese Töpfe sparen sehr viel Energie.
Ich habe einen Topf, der einen Kupferkern hat und mit Edelstahl verkleidet ist, damit er nicht so anläuft, wie Kupfer es macht. Darin koche ich Eintöpfe und damit geht es nicht nur schnell, sondern wenn der Eintopf fertig ist, kann ich ihn sehr lange stehen lassen und der Eintopf ist immer noch heiß. Vorteile haben solche Töpfe. Aber sie sind leider auch teuer, wenn man was vernünftiges haben will.
Ich besitze kein einziges Geschirrstück aus Kupfer und habe auch noch nicht darüber nachgedacht, wir welches zuzulegen. Zwar hat es allein aufgrund der Wärmeleitfähigkeit natürlich Vorteile gegenüber herkömmlichen Pfannen und Töpfen, aber man muss entsprechende Gerätschaften auch erst einmal finden und bezahlen können. In einem gewöhnlichen Geschäft für Haushalts- und Küchenwaren muss man schon sehr viel Glück haben, um Kupfer zu ergattern; und der Preis ist auch nicht gerade niedrig.
Noch dazu habe ich aus Gründen, die ich nicht wirklich erklären kann, eine extreme Abneigung gegen rotes Metall. Das ist zugegebenermaßen nichts anderes als eine persönliche Macke, aber ich fasse es nicht gerne an, würde es nie als Schmuck tragen und möchte auch nicht wirklich daraus essen. Von daher bleibe ich lieber bei meinen Edelstahltöpfen und Teflonpfannen. Für das, was ich im Allgemeinen so koche, reichen diese auch problemlos aus.