Für welche Speisen kann man Enteneier am besten verwenden?

vom 15.05.2016, 07:29 Uhr

Da ich vor kurzem die Tiere meiner Schwiegereltern versorgt habe, als diese im Urlaub waren. Habe ich auch ein paar Enteneier bekommen. Normalerweise nehme ich nur Hühnereier mit, aber dieses Mal hat es sich eben so ergeben, dass ich auch einige Enteneier bekommen habe.

Bisher habe ich noch nie ein Entenei gegessen oder irgendwie verarbeitet und ich frage mich, was ich damit am besten machen könnte. Ich dachte schon daran, die Eier in einem Kuchen zu verarbeiten. Oder vielleicht ein Rührei damit zu machen. Für welche Speisen kann ich Enteneier am besten verwenden? Habt ihr schon etwas damit gebacken?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Enteneier sind Eier, die kann man ganz normal verwenden. Nur sollten sie immer gegart werden, weil sie oft mit Salmonellen belastet sind. Für kalt aufgeschlagene Soßen, kalt zubereitete Desserts, Pralinenfüllungen und als flüssiges bis weiches Frühstücksei sind sie nicht geeignet.

Ich mache daraus Rührei, durchgegartes Spiegelei, Omelette, Spätzle, Pfannkuchen und sonst alles gekochte, gebratene oder gebackene mit Ei. Bei Kuchen greife ich gerne auf den Eischwerteig zurück, für normale Rezepte muss man immer umdenken, weil Enteneier zu groß sind.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge