Für welche Speisen Chia Samen verwenden?
Beim Einkaufen im Supermarkt bin ich auf Chia Samen gestoßen, als ich nach Sonnenblumenkernen gesucht habe. Ich konnte jedoch gar nichts damit anfangen und dachte, dass man sie vielleicht auch zum backen und kochen verwendet.
Allerdings weiß ich gar nicht, für welche Gerichte man die Chia Samen denn benutzen könnte. Mischt man sie vielleicht in ein Müsli oder kann man damit eine Art Körnerbrötchen backen? Immerhin sehen die Samen ja ähnlich wie Mohn aus. Für welche Speisen kann man Chia Samen benutzen?
Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, mische ich die Chia Samen in mein Naturjoghurt hinein. Man kann es glaube ich bei allen Speisen, wo man es haben möchte dazu mischen. Man schmeckt die Samen nicht wirklich heraus.
Aber in meinem anderen Beitrag habe ich ebenfalls noch erwähnt, dass man auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten sollte, damit man sich nicht den Magen damit ruiniert. Denn es kann sowohl im Bauch dann aufquellen als auch sonst abführend wirken.
Deshalb nehmen es die meisten Menschen auch als Mittel, um abzunehmen. Was da aber wirklich dran ist, weiß ich auch selber nicht so genau. Allerdings muss ich sagen, dass man schon schneller satt wird, wenn man Chiasamen zum Essen beigibt.
Mittlerweile gibt es hunderte Rezepte mit Chia Samen. Die beliebteste Variante ist wahrscheinlich im Joghurt oder im Müsli. Ganz beliebt sind momentan die sogenannten Overnight Oats. Man vermischt Haferflocken mit Milch und Chia Samen und gibt Sie über Nacht in den Kühlschrank um Sie am nächsten Morgen zum Frühstück zu genießen. Auch Chia Pudding kann man sich selber anrühren.
Außerdem werden Chia Samen mittlerweile auch gerne zum backen verwendet. Und selbst in „deftigen“ Gerichten und Salaten finden die kleinen Samen Anwendung. Ich persönlich habe Sie auch schon ein paar Mal probiert und auch schon in verschiedenen Gerichten verwendet, bin aber kein sehr großer Fan davon.
Ich mache mir ab und zu mal einen Chia-Pudding, indem ich Chia-Samen gemeinsam mit Pflanzenmilch in ein Glas gebe. Das Ganze kommt dann über Nacht in den Kühlschrank. Das wird dann tatsächlich zu einer Art Pudding am nächsten Tag, da die Milch dann auch nicht mehr flüssig ist, sondern eben fest wird gemeinsam mit den Chia-Samen. Ich gebe dann ganz gerne noch frisches oder gefrorenes Obst drauf.
Ich finde, dass so ein Chia-Pudding optisch einiges hermacht. Außerdem ist das auch wirklich sehr einfach und schnell zubereitet, da man da ja kaum etwas machen muss. Ob das nun besonders gesund ist oder nicht, ist nebensächlich für mich, da es mir einfach lecker schmeckt und da es als Frühstück oder Dessert oder auch als Zwischenmahlzeit einfach zuzubereiten ist.
Ansonsten gebe gerne Chia-Samen hinzu, wenn ich Naturjoghurt mit frischem Obst esse oder wenn ich mir mal einen Smoothie mache. Ich hatte auch schon öfter fertiges Brot oder Brötchen gekauft, bei denen Chia-Samen drauf und drinnen waren. Aber sicher kann man sich auch selbst einfach irgendwelche Backwaren damit herstellen.