Für welche Speisen bevorzugt ihr überreifes Obst?
Eigentlich mag ich überreifes Obst gar nicht. Ich kaufe sogar ganz gerne teilweise noch grünes Obst, da mir dieses oft besser schmeckt. Vor allem Bananen esse ich nur, wenn sie noch grün sind, gelb mag ich sie nicht besonders und mit braunen Stellen schmecken sie mir sowieso nicht mehr. Aber auch bei anderen Obstsorten bevorzuge ich eine leichte Säure, die oft vorhanden ist, wenn das Obst noch nicht ganz reif ist.
Jedenfalls mache ich mir aber sehr gerne Bananeneis, für das ich einfach nur gefrorene Bananen püriere. Da braucht man aber reife oder überreife Bananen wie ich finde, da das Eis sonst nach nichts schmeckt. Das ist auch bei selbstgerechter Bananenmilch so, wie ich finde. Für welche Speisen und Getränke bevorzugt ihr überreifes Obst und weshalb?
Bei mir ist es auch so, dass ich überreifes Obst eigentlich nicht wirklich mag. Aber wenn ich mir eine Bananenmilch machen möchte, dann nutze ich dafür auch gerne Bananen, die ich schon etwas länger herumliegen habe. Essen möchte ich diese dann nicht mehr so gerne, aber für Bananenmilch finde ich sie auch einfach ideal, wenn sie mehr als reif und damit eben auch sehr geschmacksintensiv sind.
Es gibt durchaus Obst, das ich überreif lieber esse als ganz frisch. Dazu zählen vor allem Tropenfrüchte wie Kiwis, Papaya und Mango. Je reifer diese werden, desto süßer wird ihr Geschmack und desto weniger Säure enthalten sie. Zum Puressen empfinde ich das als wesentlich angenehmer, und vor allem Kiwis kann ich fest und frisch so gut wie gar nicht essen, weil das meinen kompletten Mund einfach nur pelzig macht.
Bei anderen Früchten verwende ich überreife Exemplare vor allem zum Kochen und Backen. Weiche Bananen werden bei mir meistens zu Bananen-Milchshakes oder in Muffins oder Pfannkuchen verarbeitet; Äpfel mit Druckstellen kommen in irgendeiner Form von Apfelkuchen oder als Apfelmus auf den Tisch. Aus Pflaumen, Kirschen und Co lässt sich gut ein Kompott herstellen, wenn sie lange gelegen haben, und Erdbeeren verarbeite ich dann meistens zu Marmelade oder Soße.