Für welche Schäden eignen sich Reparatur Lackstifte?

vom 26.08.2019, 13:17 Uhr

Ich sehe immer sehr viel Werbung für Reparatur Lackstifte, aber gebraucht und benutzt habe ich diese bisher noch nie. Ich habe mal ein Bild gesehen, wo damit eine gesprungene Wandfliese ausgebessert wurde. Kennt ihr diese Reparatur Lackstifte und habt ihr diese auch schon verwendet? Für welche Arten von Schäden eignen die sich denn ganz besonders gut und wie zufriedenstellend ist denn solch ein Reparaturergebnis?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Von Lackstiften, welche man zum Ausbessern von gesprungenen Wandfliesen benutzt habe ich noch nie etwas gehört und kann auch die Wirkungsweise nicht so richtig verstehen. Bei defekten Fliesen, die man nicht austauschen möchte, ist mir eher bekannt, dass man diese mit Epoxidharz oder 2K-Klebstoff reparieren kann. Das ergäbe für mich auch eher Sinn, weil es diese Harze in allen beliebigen Farben gibt und es im ausgehärteten Zustand absolut wasserdicht ist.

Lackstifte kenne ich eher im Kraftfahrzeugsektor, bzw. um Reparaturen an lackierten Metallteilen durchzuführen. Hier haben sie mir schon gute Dienste geleistet. Selbst wenn die Farbe nicht (bspw. bei meinem Heizkörper) nicht zum 100% zusammenpasst, kann man (von einem gewissen Abstand betrachtet) keinen Mangel mehr feststellen. Einen Farbabplatzer der dann mitunter schwarz (am weißen Heizkörper) ist, sticht hingegen sofort ins Auge.

Bei meinem Auto habe ich ebenfalls bereits kleinere Steinschläge ausgebessert und das nicht nur der Optik willen. Eine Stein, der sogar die Grundierung durchschlagen hat, beginnt spätestens im nächsten Winter sofort zu korrodieren. Das kann schwerwiegende Folgen (bis hin zum Lochfraß) haben.

Meistens bekommt man (wenn man den Original-Lackstift vom Hersteller kauft) neben der normalen Farbe auch einen Klarlackstift, sodass die Oberfläche wieder versiegelt ist. Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich die getrocknete Oberfläche anschließend leicht anschleife (damit der aufgetragene Lack nicht übersteht) und die Stelle anschließend poliere, die besten Ergebnisse erziele. Es fällt dann kaum mehr auf und die Stelle kann nicht rosten.

Probier es doch einfach mal aus. Diese Lackstifte gibt es schon seit der Erfindung des Automobils und ich denke das hat seinen Grund. Meiner Meinung nach bringen sie wirklich was!

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^