Für welche Nähprojekte Zwillingsnadel empfehlenswert?

vom 24.10.2017, 15:29 Uhr

Ich habe gehört, dass man bei der Nähmaschine auch eine Zwillingsnadel nutzen kann. Wie der Name schon sagt, besteht diese Nadel aus zwei gegenüberliegenden Nadeln. Ich denke, dass man sie für Overlock-Stiche verwenden könnte. Bisher habe ich jedoch nur die einfachen Nadeln für die Nähmaschine benutzt.

Für welche Nähprojekte bieten sich Zwillingsnadeln an? Was muss man beim nähen mit Zwillingsnadeln beachten? Wie werden diese genau eingefädelt? Was habt ihr schon mit einer Zwillingsnadel genäht? Braucht man diese überhaupt? Oder reichen auch die einfachen Nadeln aus?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Nadel brauchst du wenn du eine doppelte Naht haben möchtest. Die wird mit dieser Nadel dann schön parallel, ganz ohne Anstrengung. Das beste Beispiel dafür sind die Nähte an Jeans, die in der Regel an den Innenseiten der Beine verwendet werden. Der Grund dafür dürfte klar sein - die Naht ist dadurch stabiler.

Ansonsten werden Doppelnähte auch gerne als Dekoration verwendet. Man hat ja zwei Oberfäden, also kann man sich für zwei verschiedene Farben entscheiden. Das kann schon gut wirken. Ob du nun für irgendwas eine Doppelnaht brauchst oder nicht weißt du aber wohl selber am besten. Für Tipps zum Einfädeln empfehle ich Youtube.

Ich brauche meine Nadeln hin und wieder mal, aber das ist dann immer für anspruchsvollere Projekte. Da du hier immer schreibst, dass du ja Anfängerin bist, bist du von deinem eigenen Mantel oder deiner eigenen Hose wohl noch weit entfernt und wirst mit normalen Nadeln auskommen. Andererseits ist so eine Nadel nicht wirklich teuer, kann man sich doch auch einfach mal zum Spaß kaufen und ein bisschen damit experimentieren. Vielleicht ergibt sich daraus die ein oder andere Idee.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge