Für welche Lebensmittel gibt es spezielle Töpfe?
Ich habe kürzlich zum ersten Mal gehört, dass es spezielle Spargeltöpfe zu kaufen gibt, die eben in erster Linie zum Kochen von Spargel verwendet werden können, auch wenn man sie natürlich auch gut für andere Lebensmittel verwenden kann. Diese Töpfe sind nicht so breit, dafür aber besonders hoch, so dass die Stangen dann auch vollständig mit Wasser bedeckt sind.
Da ich selbst nicht sonderlich gerne Spargel mag und auch selbst keinen frischen zubereite, wusste ich das nicht. Gibt es denn noch für andere Lebensmittel außer Spargel spezielle Kochtöpfe? Ich habe Töpfe in verschiedenen Größen, darunter auch einen sehr kleinen, den ich ausschließlich für Saucen verwende. Ob er nun aber speziell für Saucen gedacht ist, weiß ich auch nicht.
Dass es spezielle Spargel- und Soßentöpfe gibt, war mir schon länger bekannt. Die Spargeltöpfe sind eher schmal und hoch, sodass ein Bündel des Gemüses stehend bequem Platz darin findet. Außerdem enthalten sie meistens noch ein herausnehmbares Sieb oder Gitter, damit das wertvolle Spargelwasser nicht abgegossen werden muss und für die Zubereitung von Beilagen und Soßen zur Verfügung steht. Soßentöpfe hingegen sind meistens durch einen langen Griff charakterisiert.
Ob es auch noch Töpfe für andere spezifische Lebensmittelkategorien gibt, weiß ich nun nicht. Ich denke auch, dass es eigentlich relativ überflüssig ist, besondere Formen herzustellen, da sich das Zubereitungsprinzip ja nicht ändert. Letzten Endes wird alles, was in den Topf kommt, einfach nur komplett mit heißem Wasser aufgegossen und zum Kochen gebracht oder aber über der Herdplatte erwärmt. Ob das nun in einem kleinen dicken oder langen und schmalen Topf passiert, macht höchstens energetisch und zeitlich einen Unterschied.
Ich habe einen speziellen Topf für Spargel, den ich unter anderem auch für lange Spaghetti verwende. Ein Gast hat mal gefragt, ob sich der "Spaghettitopf" denn lohnen würde und, dass er sich ja auch mal einen angeschaut hätte. Spezielle Spaghettitöpfe scheint es also auch zu geben und die scheinen den Spargeltöpfen sehr ähnlich zu sein.
Ansonsten besitze ich noch einen Topf mit einem langen Stil und einem Ausgießer. Der ist natürlich für Flüssigkeiten gedacht, die irgendwann in ein anderes Gefäß gegossen werden. Dazu gehört Sauce auf jeden Fall aber auch Milch oder noch flüssiger Pudding.