Für welche Kosmetik gebt ihr viel Geld aus?
Ich bin jetzt nicht der Typ, der Douglas und ähnliche Läden plündert und dort ein Heidengeld lässt. Vielleicht bin ich da zu rational, aber Kosmetik ist für mich eben nur ein Gebrauchs-Produkt, zumindest meistens. So sind für mich Lidschatten und andere Puder-Produkte nichts anderes als gepresstes Puder mit Pigmenten, Make-up eine Creme aus Silikon, Fett und Farbstoffen. Dementsprechend bin ich nicht bereit, dafür zuviel Geld auszugeben.
In der Körperpflege sieht es ähnlich aus, meiner Erfahrung nach nimmt sich das bei den meisten Dingen qualitativ nicht zuviel. Allerdings gibt es doch eine Sache, für ich bereit bin überdurchschnittlich viel Geld auszugeben, und zwar sind das meine Seifen. Einzelne Stücke kosten zwischen fünf und neun Euro, was gemessen daran, dass man schon im Supermarkt welche für unter fünfzig Cent bekommt, ziemlich viel ist.
Ich finde aber, dass man den Qualitätsunterschied deutlich merkt und mir machen die verschiedenen Gerüche und Konsistenzen einfach Spaß. Eine andere Sache, wo ich bereit bin, etwas mehr auszugeben, sind gut riechende Bodylotions, ich kann an ausgefallenen Gerüchen einfach schlecht vorbeigehen und vieles aus der Drogerie scheint mir oft recht langweilig.
Was sind Artikel, für die ihr überdurchschnittlich viel ausgebt und was ist eure Motivation? Habt ihr schon Sachen gehabt, wo sich das nicht gelohnt hat? Gibt es Dinge, wo ihr immer wieder bereit seid oder wärt, tiefer in die Tasche zu greifen?
Es kommt darauf an, was ich benötige. Ich habe Unsummen für Lidschattenpaletten ausgegeben und das tue ich immer noch gerne, sobald eine neue Palette einer bestimmten Marke rauskommt. Eigentlich sind es ja wirklich nur gepresste Pigmente, aber man bemerkt je nach Produkt schon deutliche Qualitätsunterschiede.
Ich gebe auch Unsummen für Lippenstifte aus. Ich liebe Lippenstifte und sobald ich einen Lippenstift entdecke, der eine Farbnuance aufweist, die ich noch nicht kenne, dann kaufe ich ihn mir durchaus und er darf dann auch gerne von einer teureren Marke sein.
Auch gebe ich durchaus gerne Geld für Gesichtspflege aus. Meine Haut frisst Feuchtigkeit regelrecht auf und ich muss mich mehrfach am Tage eincremen. Insbesondere betrifft dies Gesichtscremes und ich gebe wirklich gerne das Geld für eine gute Gesichtscreme, die etwas länger durchhält aus und ich bin auch sehr glücklich, diese Gesichtspflege gefunden zu haben.
Bei Kosmetikprodukten kaufen ich eigentlich nur mal etwas Neues, wenn ich ein altes Produkt verbraucht habe. Generell gebe ich da auch nicht viel Geld für aus, da ich auch durchaus bei der mittleren Preisklasse Produkte gefunden habe, die mich schon überzeugen.
Ich würde generell bei Creme und ähnlichen Pflegeprodukten durchaus schon mehr ausgeben. Wenn ich da eine gute Gesichtscreme finden würde, die mir eben gefällt und sehr gut für meine Haut ist, würde ich da auch schon ein bisschen mehr ausgeben. Ebenso wie ein gutes Shampoo. Vielleicht auch noch für eine hochwertige CC Creme oder ein gut deckendes Make Up, dass dann keinen Maskeneffekt hat.
Ich gebe für Foundation relativ viel Geld aus, da ich hier eindeutig einen Unterschied sehe. Wenn ich abends meine teure Foundation, die 35 Euro gekostet hat, entferne, dann ist das Makeup-Tuch komplett verfärbt. Dadurch erkenne ich gut, dass es den ganzen Tag gehalten hat. Leider kann ich das von günstiger Foundation nicht behaupten. Bei anderen Dingen wie Mascara macht die teure Marke für mich aber keinen großen Unterschied, sodass ich hier auf Standard-Drogerieprodukte zurück greife.
Bei anderen Produkten wie Shampoo habe ich auch so meinen Favoriten unter den Marken, aber es ist keine allzu teure Marke. Man kann die Sachen bei DM und Co. kaufen, sie sind allerdings schon etwas teurer als der Durchschnitt.