Für welche Haushaltsgeräte verwendet ihr ein spezielles Deo?

vom 04.03.2016, 20:29 Uhr

Mittlerweile gibt es ja für alle möglichen Haushaltsgeräte spezielle Deos zu kaufen. Ich habe beispielsweise schon oft Staubsauger-Deos gesehen, aber genauso auch Spülmaschinen-Deos. Diese sollen bei der Benutzung immer wieder einen tollen Duft versprühen. Ansonsten gibt es aber auch Mülleimer-Deos. Ich bin mir sicher, dass es bestimmt auch noch für andere Haushaltsgeräte ein extra Deo geben wird.

Ich habe eigentlich noch nie ein spezielles Deo für meine Haushaltsgeräte verwendet und finde das auch etwas unnötig. Am ehesten könnte ich mir noch ein Mülleimer-Deo vorstellen, aber da ich den Müll regelmäßig rausbringe, riecht da auch nichts. Für welche Haushaltsgeräte verwendet ihr ein spezielles Deo? Findet ihr so etwas unbedingt nötig oder besonders praktisch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Beim Mülleimer-Deo könnte man vor allem in einem Haushalt mit wenigen Personen, in dem sich der Müllsack nicht allzu schnell füllt und daher seltener wird noch zugunsten der Sinnhaftigkeit argumentieren; aber was die anderen von dir genannten Beispiele anbelangt, so halte ich diese für Geldmacherei und Blödsinn, den eigentlich kein Mensch braucht. Die Spülmaschine reinigt sich durch den Waschvorgang ja sowieso größtenteils von selbst, und aus meinem Staubsauger hat es auch noch nie seltsam gerochen.

Das einzige spezielle Deo, das ich besitze, ist ein Schuh-Deo für meine Sport- und Arbeitsschuhe. Dieses nutze ich tatsächlich ganz gerne, weil durchgeschwitzte Schuhe wirklich unangenehm riechen und ich diese nicht zu jeder Jahreszeit auf dem Balkon stehen lassen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Immer, wenn ich beim Einkaufen diese Deos in den Ladenregalen sehe, frage ich mich, wer diesen Unsinn kauft. Früher gab es so etwas auch nicht, da hat auch einfaches Putzen geholfen. Und ich finde es wirklich widerlich, wenn ich überall diese verschiedenen Deos riechen muss.

Da wird im Raum ein Raumspray versprüht, auf Toilette wird ein anderes Deo genommen, die Spülmaschine riecht plötzlich wunderbar zitronig, der vor sich hin gammelnde Müll riecht wie eine künstliche Blumenwiese usw. Da bekommt meine Nase ja einen Schock durch Reizüberflutung! Und ich habe meistens Kopfweh, wenn ich auch nur eines dieser Deos riechen musste.

Wenn meine Wohnung nicht so toll riecht, lüfte ich einfach! Die frische Luft von draußen rieche ich hundertmal lieber als dieses penetrant riechende Deo! Und den Sauerstoff kann ich auch ganz gut brauchen. Wenn mein Müll stinken sollte, bringe ich ihn einfach raus. Und meine Spülmaschine und Waschmaschine bekommen einfach mal eine Reinigung, falls sie stinken sollten. Dafür gibt es ja extra Maschienenreiniger.

Als ich mal in einem Haushalt war, wo ein Zitronendeo in der Spülmaschine verwendet wurde, roch leider auch das ganze Geschirr danach und es lag wie ein Film auf dem Geschirr. Ich fand es sehr störend und denke, dass dies auch nicht wirklich gesundheitsförderlich sein kann.

Außer dem oben angesprochenen Deo für die Schuhe halte ich also gar nichts von diesen ganzen Deos für alles mögliche. Mir kommen sie nicht ins Haus. Wir verschwenden dafür kein Geld. Und ich denke, sie können auch nicht gut für die Gesundheit sein.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir benutzen keine Deos für Haushaltsgeräte. Mein Freund kauft immer Duft-Müllbeutel, die man aber nur dann riecht, wenn man seine Nase dran hält. Außerdem kriegen wir zu zweit den Mülleimer nicht so schnell so voll, sodass er sich damit einfach besser fühlt. Notwendig finde ich das aber auch nicht, aber wenn er damit zufriedener ist, dann kann ich auch damit leben.

Für Spülmaschine oder Staubsauger benutzen wir keine Deos. Meine Schwiegermutter benutzt manchmal für ihre Spülmaschine Zitronenhälften, die sie beim Waschgang einfach drinnen lässt. Sie meint, dadurch wird alles noch einmal antibakteriell behandelt und sie fühlt sich besser damit. Aber künstliche Deos würde ich da nicht verwenden wollen. Da sind die Gerüche doch meist auch so künstlich und penetrant.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich benutze für meinen Staubsauger einen Wattebausch mit Düftöl drauf. Den sauge ich ein, wenn ich den Staubsaugerbeutel frisch gewechselt habe und dann riecht das Zimmer eben immer frisch wenn ich gesaugt habe. Ich weiß aber nicht, ob das als "Deo" zählt. Mein Staubsauger stinkt ja nicht, ich möchte eher den Raum ein bisschen beduften.

Ich finde die Idee aber generell dumm, weil mein Mülleimer ja nicht stinkt, weil er schlechte Laune hat sondern weil der Müll runter gebracht werden muss oder weil der Mülleimer dreckig ist. Und dann liegt Müll runter bringen oder Mülleimer sauber machen doch näher als Deo drauf knallen, denn das erledigt diese Jobs ja nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge