Für welche Größe entscheiden, wenn man abnehmen will?
Ich hatte ja den Plan, noch ein paar Kilo abzunehmen. Meine Diät hat in der Weihnachtszeit eine kleine Pause erreicht, weil ja überall so leckere Sachen herumstehen und ich da nicht widerstehen kann. Die restlichen Kilo, die ich noch runter haben wollte, liegen also noch vor mir.
Ich habe bisher schon ein wenig abgenommen, meine Kleidergröße hat sich dadurch vielleicht auch geändert, das weiß ich nicht genau. Mir ist aufgefallen, dass meine alten Hosen rutschen, deswegen habe ich dann immer eine Gürtel dazu angezogen, aber neue habe ich mir keine gekauft. Meine aktuelle Kleidergröße kenne ich somit nicht. ich tippe mal auf irgendwas zwischen 40 und 42.
Ich würde mir nun gerne ein paar Freizeithosen kaufen und weiß nicht, in welcher Größe ich die kaufen sollte. Wenn ich meine alte Größe nehme, dann sind sie vielleicht zu weit. Aber es steht bei vielen Hosen, die ich so bei Amazon gefunden habe, auch dabei, dass diese sehr klein ausfallen und man lieber eine Größe größer nehmen sollte. Daher hätte ich auch Bedenken, eine kleinere Größe zu wählen.
Nun möchte ich noch etwa 5 kg abnehmen. Ob ich dann eine noch kleinere Größe habe, kann ich auch nicht abschätzen. Vielleicht habe ich dann nur noch eine 38, vielleicht eine 40 – keine Ahnung. Ich kann ja nicht in die Zukunft sehen.
Das Problem bei den Freizeithosen ist ja auch, dass man da keinen Gürtel dran bekommt, denn die haben gar keine Gürtelschlaufen. Normalerweise tendiere ich ja eher dazu, lieber etwas größer zu bestellen, aber wenn die Freizeithose dann wirklich so groß ist, dass sie rutscht, dann kann ich da gar nichts machen, weil ich keinen Gürtel dran bekomme.
Sollte ich also lieber eine kleine Größe bestellen? Oder gibt es einen Trick, wie man eine zu große Freizeithose dann doch noch passend macht?
Also am Besten schaust du, dass du nun eine Freizeithose bekommst, die dir im Moment passt und wenn du dann deine paar Kilo abgenommen hast, kannst du dich immer noch umschauen und eine neue Hose kaufen. Dann kannst du auch eher einschätzen, ob dir nun die aktuelle Größe oder die kleinere Größe passt.
Ich habe eine Freizeithose in Größe 44 und bin mittlerweile auf Größe 42 runter und ich kann sie immer noch problemlos tragen, weil der Bund halt elastisch ist und sich meiner Form anpasst. Da du aber scheinbar eh nach Freizeithosen für kleines Geld Ausschau hältst, sollte es nicht allzu wehtun, wenn du dir deine momentane Größe holst und später halt die Kleinere, wenn es dann soweit ist.
Die Freizeithosen sollen schließlich jetzt passen und nicht monatelang im Schrank rumgammeln, falls es mit dem Abnehmen doch nicht so läuft. Irgendwann nimmt man nämlich langsamer ab, auch wenn ich noch nichts davon merke, aber vielleicht stellt es sich ja bei dir auch noch ein. Ich persönlich bevorzuge auch lieber ein wenig weiter und bequem als zu eng und presswurstartig.
Man kann die Hosen umnähen, aber das ist aufgrund des manchmal recht geschmeidigen Stoff schwierig. Meine Mutter hat mir mal eine Freizeithose enger gemacht, indem sie den Bund etwas geschmälert hat und einen neuen elastischen Bund eingenäht hat. Aber wenn man das nicht kann, wird es schwierig und eine günstige Freizeithose umzuschneidern ist teilweise teurer und der Sache nicht wert.
Das Beste wird sein, dass du es erst einmal so machst, wie Wibbeldribbel dir mitgeteilt hat und dir eine Freizeithose kaufst, falls du keine andere mehr hast zur Zeit. Dann sieh erst mal zu, wie viel du abnimmst und probier dann im Geschäft erst die passende Größe aus. Da du ja mehrere Freizeithosen kaufen willst, solltest du das nach und nach machen immer dann, wenn du wieder etwas abgenommen hast.
Wenn dir dann die zuerst gekaufte Hose so viel zu groß sein sollte, nähst du sie an beiden Seitenteilen etwas ab. Ich denke, dass das Bündchen auch weiterhin passen wird bei einer Größe weniger. Du musst es halt mal versuchen. Eine Hose finden ist leicht, aber das Abnehmen schwerer!