Für welche Größe bei einem Pennyboard entscheiden?
Ich wünsche mir schon seit einiger Zeit ein Pennyboard und möchte mir demnächst auch endlich eines kaufen. Allerdings bin ich mir sehr unsicher, was die Größe betrifft. Eigentlich hatte ich vorgehabt, die kleinste Größe zu kaufen, da sie so handlich ist und auch in die Vorrichtung an meinem Rucksack passt, ohne störend zu sein.
Mein Freund meinte jedoch, dass die kleinste Größe sehr schwer zu fahren ist und dass es mit der großen Größe einfacher wäre. Allerdings bin ich ja auch kein kompletter Anfänger, da ich in meiner Jugend sehr viel Skateboard gefahren bin. Für welche Größe sollte man sich entscheiden? Hängt das auch von der Körpergröße und vom Gewicht ab?
Durch die Kinder habe ich zwei ähnliche Boards zu Hause. Allerdings nicht von Penny direkt sondern von zwei anderen Firmen. Ich bin in meiner Kindheit Skateboard gefahren, allerdings immer nur ein bisschen und lieber Inliner. Man kann schon damit fahren. Aber ob es komfortabel ist, hängt auch von der Schuhgröße ab und vom Körpergewicht. Wenn man relativ schwer ist, biegen sich diese Boards auch relativ stark durch. Wenn man leichter ist, geht das schon.
Es kommt halt darauf an, welche Strecke du fahren willst. Für mehrere Kilometer ist so ein kleines Skateboard nach Art des Pennyboard finde ich schon ungemütlich. Wenn man beide Füße darauf platzieren will um zu cruisen, muss man den einen Fuß recht nahe an den anderen nehmen. Wenn man längere Strecken fahren will, würde ich schon eher ein größeres Modell wählen, vor allem dann, wenn das auch mehr Körpergewicht tragen kann. Wobei ich aber nicht weiß, wie das Original von Penny mit Körpergewichten über 50 kg umgeht.
Letztlich ist das aber Geschmackssache. Nicht jeder ist mit einem großen Longboard glücklicher, als mit einem kleinen, Pennyboard, das relativ intensiv auf Bewegungen reagiert. Probiere es einfach aus. In manchen Sportgeschäften darf man ja zur Probe das Board mal testen.