Für welche Getränke nutzt ihr XXL-Tassen?
Ich habe mir neulich eine XXL-Tasse zugelegt, die doppelt so viel Fassungsvermögen hat, wie meine gewöhnlichen Tassen. Ich habe vor, Tee darin zu trinken, damit ich dann eben die doppelte Menge Tee habe. Ich mache mir sonst nämlich nie eine ganze Kanne Tee, da mir das einfach zu viel ist, sondern nur einzelne Tassen. So habe ich dann quasi die Menge von zwei Tassen.
Für Kaffee wäre mir die Kaffee doch zu groß. Obwohl ich viel Kaffee trinke, schmeckt dieser mir auch nicht so extrem gut, dass ich gleich sie doppelte Menge davon trinken könnte. Und auch bei anderen heißen Getränken reicht mir eigentlich eine normale Tasse voll und ganz aus.
Besitzt ihr auch eine XXL-Tasse? Für welche Getränke nutzt ihr diese?
Ich habe auch eine sehr große Tasse, aus der ich Tee trinke. Bei mir ist es so, dass ich generell kaum Kaffee trinke und wenn dann eben mit sehr viel Milch und Zucker, deswegen würde ich nicht mehr unbedingt von einem Kaffee reden, aber das trinke ich auch nicht in Massen. Tee trinke ich wirklich viel und so ist diese Tasse auch von der Größe her sehr schön für mich.
Ich habe auch einen so großen Becher, aus dem ich gerne Tee oder Kakao trinke. Tee trinke ich eher selten, aber im Moment habe ich eine Sorte, bei der angegeben ist, dass ein Beutel für 2 Tassen reicht. Dabei ist so ein Becher ideal, der ungefähr die Größe von 2 normalen Tassen hat. Wenn ich mir mal einen Kakao mache, dann finde ich es auch toll, mir eine richtig große Portion davon zu machen.
Ich habe hier auch eine riesige Tasse, aus der ich aber selten Tee und schon gar keinen Kaffee trinke, da ich grundsätzlich keinen Kaffee zu mir nehme. Viel eher nutze ich solche großen Tassen an sich nur, um eine Brühe oder eine Suppe daraus zu schlürfen und gegebenenfalls zu trinken.
Für Tee finde ich meine große Tasse auch sehr praktisch. Ich finde es zwar nicht sonderlich tragisch, wenn ich später aufstehen und mir noch eine zweite Tasse Tee aufbrühen muss, aber meine große Tasse passt genau auf ein Stövchen, so, dass der Tee dann schön warm gehalten wird. Das funktioniert bei einer kleineren Tasse schlecht bis gar nicht.
Ein halber Liter Kaffee wäre mir auf einmal zu viel und der schmeckt eh am besten, wenn er ganz frisch aufgebrüht ist. Bei einer großen Tasse wüsste ich auch gar nicht, wie ich meine Kaffeemaschine einstellen muss damit ich die richtige Menge Kaffee in der Tasse habe.
Ich trinke daraus meinen Espresso. Wenn ich mal wieder eine schlechte Nacht hatte, dann ist das genau die richtige Menge. Von so einem kleinen Tässchen werden ja sonst nur Weicheier wach.
Nein, Spaß beiseite. Natürlich trinke ich aus solchen Behältnissen Tee oder Eistee. Theoretisch könnte man noch Milchkaffee mit viel Milch trinken, aber ein halber Liter Milchkaffee macht auch unangenehm satt.
Ich muss sagen, dass ich XXL-Tassen nicht mag. Mir sind relativ kleine Tassen lieber, weil ich in der Regel keine riesigen Mengen Flüssigkeit in mich reinschütten mag. In vielen Cafés nervt es mich sogar, wenn die kleinste verfügbare Größe schon ein riesiger Pott Kaffee ist. Das betrifft nicht nur Tassen, sondern auch Getränkegläser, weswegen ich hier nur selten in Biergärten gehe, wo man Bier etc. nur im Literglas bekommt.
Ich liebe diese großen Tassen bzw. Becher! Ich arbeite viel am Schreibtisch mit dem PC. Dort habe ich dann auch immer etwas zu trinken stehen. Oft ist es eine Wasserflasche, aber da ich nicht frühstücke, steht dort morgens/vormittags ein großer Becher mit einem Latte Macchiato. So, wie ich ihn mache, schmeckt er mir auch lauwarm oder sogar, wenn er kalt ist. Eine Kanne braucht dagegen zu viel Platz und sie kleckert vorne ja auch oft mit dem letzten Tropfen.
Ich benutze solche Tassen ständig auf Arbeit und auch manchmal zu Hause, aber ausschließlich nur für Tee.
Ich trinke sehr viel Tee und der große Vorteil solcher Kameradenbetrüger ist, so wurden sie auch früher genannt, dass man nicht ständig mit einer Kanne hantieren muss um nachzuschenken. Auch spart man sich den Abwasch der Kanne.
Für mich ist auch günstig dass ich den Süßstoff genau dosieren kann und ich weiß das ein Teebeutel genau für eine große Tasse reicht. Bei einer großen Kanne gelingt mir das eher selten. Auch ist es so dass ich manchmal überlege mir einen zweiten Aufguss zu machen und der kann dann praktischerweise gleich in der Tasse geschehen.
Weiterer Vorteil für mich ist dass ich an meinem Arbeitsplatz eigentlich keinen Platz mehr für eine Kanne habe und ich auch vorsichtig agieren muss um nichts versehentlich zu verschütten. Die Gefahr ist doch recht groß dass man die Akten einsaut und das wäre doch fatal.
Ich nutze solche großen Tassen auch hin und wieder. Dafür mache ich dann aber nicht mal die doppelte Menge von dem Heißgetränk. Ich finde die großen Tassen einfach schön und die Getränke kühlen auch etwas schneller ab. Ansonsten verwende ich sie auch schon mal für mehr Tee oder wenn ich einen Chai Latte mit mehr Wasser strecken möchte.
Aber auch Tassensuppen bieten sich da ganz gut an. Diese mache ich mir im Herbst oder Winter ganz gerne mal und verwende dann auch die großen XL Tassen dafür. Da kann man dann auch gut einen Löffel benutzen.