Für welche Getränke bereitet ihr euch Milchschaum zu?

vom 29.11.2017, 17:50 Uhr

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen Milchaufschäumer zu kaufen, da ich diesen immer so schön anzusehen und auch lecker finde. Allerdings trinke ich im Alltag eher selten Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Latte Macchiato, sondern trinke dann meistens einen schwarzen Kaffee. Von daher weiß ich auch nicht so recht, ob sich das für mich lohnen würde.

Welche Getränke bereitet ihr mit Milchschaum zu? Zu welchen Getränken passt so ein Milchschaum überhaupt? Verwendet ihr ihn nur für Kaffeespezialitäten oder kann man das auch gut mit anderen Getränken kombinieren?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich trinke meinen Kaffee am liebsten mit viel Milch, weswegen ich Zubereitungsarten wie Latte Macchiato oder Cappuccino auch dem klassischen schwarzen Kaffee vorziehe. Wenn ich mir diese zuhause mache, koche ich ein wenig Milch auf und mache mit einem einfachen Handmilchaufschäumer einen schönen fluffigen Schaum daraus. Dieser kommt oben auf mein Getränk, und dann löffele ich ihn meistens erstmal genüsslich weg, bevor ich den Rest austrinke.

Abgesehen von Kaffee serviere ich aber nur sehr selten Getränke mit Milchschaum. Manchmal mache ich für meinen Freund eine Milchschaumkrone auf seinen Chai Latte, aber ich selber trinke dieses Getränk nicht regelhaft. Heiße Schokolade kann man natürlich auch mit Milchschaum garnieren, aber da bevorzuge ich eigentlich doch Schlagsahne. Ansonsten kenne ich so spontan kein anderes Getränk - außer vielleicht heißer Milch - wo Milchschaum noch passen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich schäume mir nie selbst Milch auf, wenn ich zu Hause bin und finde das überflüssig. Mir ist es den Aufwand ehrlich gesagt gar nicht wert. Wenn ich ein Getränk mit einem Schuss Milch trinken möchte, füge ich den so hinzu und schäume die Milch gar nicht auf. Für mich hat das geschmacklich eh keinen Unterschied, sodass ich mir diesen zusätzlichen Aufwand einfach spare.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge