Für welche Gerichte verwendet ihr Giersch?

vom 21.06.2016, 16:38 Uhr

Durch unsere Kaninchen habe ich damit begonnen, mich mehr für Kräuter zu interessieren und mich darüber zu informieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Kräuter, die die meisten Leute umgangssprachlich als "Unkraut" bezeichnen, eine wirkliche Bereicherung im Speiseplan für uns Menschen sein können.

So zum Beispiel auch der Giersch, den ich seitdem sehr gerne für Salate verwende. Da der Giersch hier allerdings, wie in den meisten Gegenden auch, sehr weitläufig verbreitet ist, würde ich ihn auch sehr gerne als Zutat in anderen Speisen verwenden. Nur mangelt es mir hier bisher an Ideen. In welchen Gerichten habt ihr Giersch bereits eingesetzt? War der Giersch eine Bereicherung für die Gerichte?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Giersch esse ich auch manchmal gerne und habe das Kraut genauso wie du kennengelernt - weil ich auf der Suche nach Kaninchenfutter im Garten war. Ich finde den Giersch sehr lecker, er ist irgendwie leicht süßlich und so frisch. Was aber auch gut schmeckt, nur so als Tipp, sind wilde Stiefmütterchen. Die schmecken wie Hustenbonbons.

Ich denke für Salate kann man das gut verwenden oder eine Suppe daraus machen. Meine Oma hat früher Brennnesselsuppe gemacht und ich denke, das kann man auch mit Giersch gut hinbekommen. Noch ein wenig Ei dazu, das ist bestimmt lecker.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Giersch gilt bei vielen ja als unliebsames Unkraut, genauso wie Löwenzahn. Giersch ist tatsächlich sehr gesund und enthält viele Vitamine und Nährstoffe wie Vitamin C, Magnesium und Calcium.

Aus Giersch kann man so ziemlich alles machen, was man mit anderen Kräutern auch machen kann, z.B. wie schon von erwähnt, eine Suppe - entweder eine reine Giersch-Cremesuppe oder auch als Zugabe in einer Kartoffelsuppe.

Aus fünf Hand voll Giersch, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Sonnenblumenkernen lässt ich auch ein leckeres Pesto herstellen, was man dann zu Nudeln oder auch Kartoffeln super servieren kann.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist großartig, dass du den Giersch als Bereicherung in deinem Speiseplan entdeckt hast! Giersch ist tatsächlich eine vielseitige und nahrhafte Pflanze, die sich gut in verschiedenen Gerichten einsetzen lässt. Hier sind einige Ideen, wie du Giersch in deiner Küche verwenden kannst:

Salate: Wie du bereits erwähnt hast, eignet sich Giersch hervorragend für Salate. Du kannst ihn als Zutat zu grünen Salaten hinzufügen oder einen Gierschsalat mit Zitronendressing zubereiten.

Pesto: Giersch kann als Alternative zu Basilikum oder anderen Kräutern verwendet werden, um ein leckeres Pesto herzustellen. Kombiniere den Giersch mit Knoblauch, gerösteten Nüssen, Parmesan und Olivenöl in einem Mixer oder einer Küchenmaschine, um ein köstliches Pesto zu erhalten.

Suppen und Eintöpfe: Du kannst Giersch in Suppen und Eintöpfen verwenden, um ihnen eine würzige Note und zusätzliche Nährstoffe zu verleihen. Füge den Giersch einfach zu deinen bevorzugten Suppenrezepten hinzu und lass ihn mitkochen.

Smoothies und Säfte: Giersch lässt sich auch gut in grüne Smoothies und Säfte integrieren. Mische ihn mit anderen Früchten und Gemüse wie Äpfeln, Gurken, Zitronen und Ingwer, um einen erfrischenden und gesunden Drink zu erhalten.

Kräuterbutter: Giersch kann auch in Kräuterbutter Verwendung finden. Hacke den Giersch fein und mische ihn mit weicher Butter, Knoblauch und Gewürzen deiner Wahl. Die Kräuterbutter passt gut zu gegrilltem Fleisch oder Gemüse.

Teigtaschen und Füllungen: Du kannst Giersch auch in Teigtaschen wie Ravioli oder in Füllungen für Quiches oder Pasteten verwenden. Kombiniere ihn mit anderen Zutaten wie Käse, Pilzen oder Gemüse, um interessante Geschmackskombinationen zu erzielen.

Der Geschmack von Giersch ähnelt etwas dem von Petersilie oder Sellerie, sodass er gut mit verschiedenen Aromen harmoniert. Es ist wichtig zu beachten, dass Giersch einen leicht herben Geschmack haben kann, daher ist es am besten, ihn sparsam zu verwenden und mit anderen Zutaten zu kombinieren. Experimentiere und finde heraus, welche Zubereitungsarten und Gerichte dir am besten gefallen. Viel Spaß beim Kochen mit Giersch!

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^