Für welche Feste ist eine Moderation sinnvoll?

vom 27.01.2017, 17:25 Uhr

Gerade dann, wenn Feste und Feiern groß sind, gibt es oft eine Moderation. Das ist bei öffentlichen Festen so, aber auch bei privaten Feiern. Bei der Sendung "4 Hochzeiten, eine Traumreise" habe ich schon oft gesehen, dass das Brautpaar einen Hochzeitsmoderator hat oder manchmal auch selbst moderiert. Aber auch bei einer amerikanischen Sendung, bei der Mädchen ihren 15. Geburtstag groß feiern, ist es oft so.

Für welche Feste findet ihr Moderationen sinnvoll? Natürlich ist es gut, wenn es jemanden gibt, der die Feier lenkt und ihr dadurch auch die Struktur gibt. Allerdings finde ich so Moderationen auf privaten Feiern einfach nicht besonders schön, auch wenn ich gar nicht genau sagen kann, weshalb das so ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei einer Hochzeit kann das durchaus Sinn machen oder bei etwas, was man wirklich in großen Rahmen feiert. Dennoch finde ich auch, dass man es viel schöner ohne machen kann. Mit einem Moderator hat es doch schnell den Anschein, dass nichts spontan ist und man wird vielleicht auch schneller zu Spielen gezwungen, die man nicht mitspielen wollte. Ich finde es sympathischer, wenn der Gastgeber alles selber erklärt und durch den Tag oder Abend führt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne einen Moderator nur von ausländischen Hochzeiten. Dies hab ich in der Sendung " Vier Hochzeiten und eine Traumreise" auch schon häufiger gesehen. das war dann oft bei großen türkischen oder russischen Hochzeiten so, dass es dort einen Moderator oder eine Moderatorin gab. Ich muss sagen, dass es nicht so meins wäre, aber mir persönlich sagen auch so große Hochzeiten eher nicht zu.

Bei so vielen Gästen, macht ein Moderator sicherlich schon mal Sinn. Er wird sicher etwas Struktur reinbringen und auch schauen, dass alles geregelter abläuft. Auch könnte ich mir vorstellen, dass dann keine lange Ruhephasen eintreten, in denen sich die Gäste vielleicht langweilen. Für kleine Feiern würde ich einen Moderator aber eher überflüssig finden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In der bayerischen Hochzeitstradition gibt es den sogenannten Hochzeitslader, meistens ein Mann, welcher professionell und oft mit vielen lustigen und derben Sprüchen durch die Feier führt, und auch die Sitzordnung, die Einlagen und Hochzeitsreden (auf neudeutsch auch "Toasts") organisiert. Diese Aufgabe übernimmt meines Wissens oft ein Verwandter, aber zumindest in der "guten alten Zeit" war es auch der Dorflehrer oder ein allseits bekannter Händler oder Handwerker, welcher die Einladungen überbracht und generell dafür gesorgt hat, dass die jungen Eheleute standesgemäß unter die Haube gekommen sind.

Dieser Brauch ist gerade im ländlichen Bayern noch heute lebendig, auch wenn ich es noch nie live erlebt habe. Bei einer Feier mit vielen Gästen, vielen Programmpunkten und auch Traditionen, die vielleicht nicht jedem geläufig sind, stelle ich mir einen "Moderator" schon sinnvoll vor. Ich selber meide jedoch Feiern nach Kräften, die so lange dauern und so viel Action involvieren, dass eigens eine Person bestimmt wird, die die Sache organisiert und am Laufen hält. Für mich muss das ganze Trara wirklich nicht sein, mir genügt es, wenn ich futtern und mich unterhalten kann, ohne dass mir jemand ins Ohr brüllt oder mich zu etwas zwingen möchte.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich war mal auf einer Hochzeit, wo tatsächlich eine Moderatorin engagiert worden ist, die auch so nicht wirklich zur Familie gehörte. Ich finde man hat ihr deutlich angemerkt, dass sie das nur als Job ansieht und sie hat auf Biegen und Brechen versucht, das ganze Programm durchzuprügeln ohne Raum für Spontanität zu geben und sie war auch alles andere als flexibel. So hatten die Hochzeitsgäste einen bestimmten Wunsch, was die Unterhaltung angeht, was aber abgelehnt worden ist, weil man angeblich den Zeitplan sonst nicht einhalten könnte.

Das war aber nur eine Angelegenheit von vielleicht drei Minuten, was soll da großartig durcheinander kommen? Durch die Moderatorin wirkte die ganze Hochzeit schon fast militärisch und irgendwie gezwungen und alles andere als spaßig und unterhaltsam. Diese Hochzeit ist mir allein wegen der Moderatorin als großes Negativ-Beispiel im Gedächtnis geblieben. Ich finde man kann - sogar große Hochzeiten - auch ohne Moderation gut über die Bühne bringen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^