Für welche Dinge im Leben habt ihr zu wenig Lebenszeit?

vom 14.11.2018, 06:09 Uhr

Ich las vor kurzem ein Interview mit einer Kunst-Studentin, die meinte, dass sie so viele Ideen hätte, die sie umsetzen wollen würde, aber bedingt durch ihren Perfektionismus hätte sie gar nicht die Lebenszeit, alle Ideen künstlerisch umzusetzen. So käme ihr oft während einem Projekt weitere Ideen. Ich finde es schon interessant, dass man davon ausgeht, mit Anfang 21 nicht genug Lebenszeit für alles zu haben, was man sich vorgenommen hat.

Für welche Dinge seid ihr der Ansicht, nicht genug Lebenszeit zu haben? Oder meint ihr, dass man diese Zeit immer haben wird und dass das nur eine Redewendung ist? Wann nehmt ihr solche Aussagen wörtlich? Meint ihr, dass es nur Künstlern so geht, dass diese der Ansicht sind, nicht ausreichend Zeit im Leben zu haben?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man kann nun mal nicht alles machen, weil man nicht ewig lebt. Ich würde beispielsweise gerne jeden Ort auf der Welt sehen und dennoch werde ich dafür nicht die Zeit haben. Schlimm finde ich das aber auch nicht, die Zeit ist nun mal begrenzt und man kann nicht alles im Leben machen, auch wenn man gerne möchte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es gibt so viele Dinge, für die mein Leben definitiv nicht ausreicht, um mich damit beschäftigen zu können. Beispielsweise würde ich mich schon lange sehr gern intensiver mit Fremdsprachen beschäftigen und hätte gern ausreichend Zeit, mich mit mehreren interessanten Sprachen intensiv zu befassen (z.B. Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch).

Ein weiteres faszinierendes Thema wäre die Astronomie, mit der ich mich auch am liebsten umfassend beschäftigen würde. Oder Geografie, Kunst, Oper und Theater ... Ja, wenn man es genau nimmt, ist mein Leben definitiv zu kurz, um sich mit all den faszinierenden Facetten auseinanderzusetzen, die das Leben auf unserer Erde bietet.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hätte gern mehr Zeit für andere Menschen, die Hilfe brauchen, und Ruhe für meine Gottesbeziehung und für ausreichend viel Yoga und Meditation. Oft geht in der Hektik des Berufsalltags der Blick für andere verloren, oder ich justiere mich nicht mehr selbst und nicht mehr in Gott.

» Kirchenbotschafter » Beiträge: 91 » Talkpoints: 21,81 »

Sie ist ja in der Situation, dass immer neue Ideen hinzu kommen, also ist das Realität und nicht nur so ein Spruch. Das ist genauso wie wenn ich sage, dass ich gerne alle Bücher lesen möchte, die mich interessieren. Aber während ich am lesen bin werden ja ständig neue Bücher geschrieben und ein paar von denen werden mich dann auch wieder interessieren. Meine Liste wird also nie kürzer und erst recht nicht leer. Egal wie lange ich lebe.

Natürlich habe ich auch keine Zeit alle Länder der Erde zu bereisen oder fünf neue Sprachen zu lernen, aber hier bestände zumindest die theoretische Möglichkeit, dass das machbar ist. Es gibt ja Leute, die das schon geschafft haben.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe definitiv zu wenig Zeit Bücher zu lesen. Eigentlich lese ich total gerne, aber abends im Bett, wenn ich endlich mal ein bisschen Zeit habe, bin ich meistens viel zu müde und schlafe bereits nach der zweiten Seite ein. Umso mehr freue ich mich auf meinen Urlaub im Hotel. Dann habe ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit für mich und einige spannende Bücher!

» juliaschaefer » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,22 »

Es muss schon etwas hart sein, wenn man wirklich so jung ist und dann schon das Gefühl hat, zu wenig Zeit für alles zu haben, was man sich wünscht oder vorgenommen hat. Vielleicht war es aber auch nur ein Spruch um möglichst unverwechselbar zu erscheinen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, so sagt man. Und es besteht ja noch die Möglichkeit, wenn ich selber die Künstlerin bin, einen Teil meiner Arbeit an andere Künstler zu delegieren, wenn mir meine Arbeit so wichtig und umfangreich ist, dass ich Angst habe, sie in meiner Lebenszeit nicht fertig zu bekommen.

Vom Gedanken immer alles komplett selber zu machen muss man sich spätestens auch im Berufsleben, wenn man einen gewissen Status erlangt hat, verabschieden. Es wird auf Assistentinnen, Helferinnen und Reinigungskräfte delegiert und das ist auch richtig so. Man kann nicht immer alles komplett alleine machen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Man hat eben nun einmal nicht unbegrenzt viel Zeit zur Verfügung. Das Leben ist eben relativ kurz, so dass es ja normal ist, dass man da Prioritäten setzen muss und nicht alles machen kann, was man möchte. Zudem ist der Alltag ja oft gefüllt mit Arbeit und Haushalt, so dass nicht unbedingt so viel Zeit für das bleibt, was man hobbymäßig so macht und gerne noch machen würde.

Ich lese für mein Leben gerne und auch wirklich sehr viele Bücher. Dennoch befinden sich noch etliche Bücher auf meiner Liste, die ich gerne noch lesen will. Immer wenn ich einige Bücher davon gelesen habe, kommen neue Bücher dazu. Ich glaube daher nicht, dass ich jemals alle Bücher gelesen haben werde, die ich lesen will.

Ansonsten würde ich gerne noch extrem viele Länder sehen, wobei sich das zeitlich auch schwer machen lässt. Es gibt zu viele Länder, wobei ich im Vergleich zu wenige Urlaubstage habe. Zudem würde ich vielleicht noch andere Jobs ausprobieren, neuen Sportarten nachgehen. Teilweise ist das ja alles aber auch eine finanzielle Frage.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge