Für welche Computerspiele ist eine Maus unverzichtbar?

vom 27.03.2018, 21:44 Uhr

Ich hatte vor vielen Jahren sehr gerne Computerspiele gespielt, bis ich irgendwann ganz auf Konsolenspiele umgestiegen bin. Nun habe ich aber doch Lust auf ein Computerspiel bekommen. Allerdings habe ich nur einen Laptop, der nicht einmal ein integriertes Computer-Laufwerk hat. Demnach zufolge habe ich auch keine Maus, sondern nur mein Touchpad.

Damals habe ich nur mit Maus gespielt und gute Erfahrungen gemacht. Lassen sich gute und schnelle Schießer- und Autorennspiele auch mit Touchpad gut spielen? Ich habe gehört, dass da die Reaktion zu lange dauert und dass man sich besser eine Maus zulegen sollte, wenn man denn schon auf dem Laptop spielt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das Zocken mit Touchpad generell unerträglich langsam und zäh. Mein Laptop ist nun auch nicht mehr der neueste und erkennt nicht jede Bewegung auf Anhieb so, wie ich das gerne hätte. Bei einem Shooter oder einem anderen Spiel, das schnelle Reaktion erfordert, wäre ich da schnell an der Grenze meiner Frustrationstoleranz von der Konkurrenzfähigkeit im Multiplayermodus mal ganz abgesehen.

Auch sämtliche Rätselspiele, bei denen man z.B. Teile verschieben oder drehen und deswegen länger die Tasten gedrückt halten muss, sind mit dem Touchpad wirklich ätzend zu bedienen, vor allem wenn dieses keinen Maustastenersatz hat, sondern wenn das Klicken direkt über das Pad selbst gesteuert wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass das meist die Spiele sind, bei denen es auf Schnelligkeit und Präzision ankommt. Ich habe in meiner Vergangenheit ab und an Spiele auf dem Notebook gespielt, wo ja keine Maus vorhanden ist, aber das waren dann eher Spiele, wo es nicht auf diese beiden Sachen angekommen ist, sodass man keine Nachteile durch das Mousepad befürchten musste.

Mein Partner zockt ab und an gerne mit dem Notebook, allerdings hat er sich dann eine Maus mit USB-Anschluss besorgt, damit er dabei auf diesen Luxus nicht verzichten muss. Der kommt aber generell nicht mit dem Mouse-Pad klar und installiert dann immer eine externe Maus, egal weswegen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, fällt mir kein Spiel ein wo ich auf Maus verzichten könnte. Sie ist bei all meinen Spielen wichtiger Bestandteil und ohne sie könnte man nur eingeschränkt spielen. Ausgenommen ist da natürlich die Konsole da gibt es ja nur einen Controller.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^