Für welche Art Film würde sich eure Wohnung eignen?

vom 13.12.2020, 10:47 Uhr

Für Filme braucht man ja auch meistens ein passendes Innenambiente. Für manche Serien werden extra Kulissen aufgebaut, aber ich kenne auch Filme, die offensichtlich in Privathäusern und Wohnungen gedreht werden. Ich schaue mir zur Zeit alte Derrick-Filme an und erkenne ein Haus an den marmorierten Wänden und der breiten Innentreppe immer wieder. Die Inneneinrichtung ist zwar jedes Mal eine andere, aber es ist offensichtlich dasselbe Haus.

Wäre eure Wohnung oder euer Haus samt Außenanlage für einen Film geeignet? Welche Art von Film könnte man dort drehen? Ich habe zum Beispiel mal in einer Fünf-Zimmer-Wohnung mit einer großen Küche gewohnt. Dort hätte man gut einen Film drehen können, in dem man Szenen in einer Wohngemeinschaft braucht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke bei uns könnte man gut so einen typischen Familienfilm drehen, denn da müsste man nichts verändern. Wenn man einen anderen Film drehen will, kann man das sicherlich auch, allerdings müsste man dann eben die typischen Kindersachen wegräumen. Ansonsten haben wir viel Platz, jede Menge Kulissen, wenn man so will und damit kann man sicherlich viel machen in der Filmbranche.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Aus diesem Blickwinkel habe ich mein Haus noch nie betrachtet. Finde ich aber einen sehr interessanten Gedanken. Wir wohnen in einem Wohnblock mit acht Wohnungen. Da wäre wohl so ein Nachbarschaftsfilm ziemlich lustig, weil wir sehr durchmischt sind, als wir uns stark in unseren Geschmäckern und Vorlieben unterscheiden.

» Bärbel24 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,67 »



Ich glaube, meine Wohnung bzw. die Wohnanlage könnte man am besten für eine Daily Soap verwenden (ähnlich wie die Lindenstraße). Ganz normale Großstadt-Mietwohnungen in einem in die Jahre gekommenen Haus. Und in der Nachbarschaft gibt es auch die obligatorischen Kneipen und Cafés, in denen bei Daily Soaps ja auch meistens etliche Szenen gedreht werden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn man das Gelände um das Haus herum etwas herrichten würde, dann wäre das Haus von außen und auch das Treppenhaus für irgendeine Art von Familienserie oder -Film geeignet. Vielleicht auch ein deutscher Vorabendkrimi oder eine mit einem Rettungseinsatz. Das Treppenhaus ist wirklich groß und hell und gäbe eine gute Kulisse ab! Mit einer Rettungstrage käme man problemlos durch - oder mit einer Bahre zum Abtransportieren der Leiche.

Die Wohnungen selbst sind dagegen wohl eher ungeeignet, denn sie sind winzig. Würde man dort Kameraleute mit ihrem Equipment platzieren, wäre die Wohnung schon voll und man hätte keinen Platz mehr für Akteure, nicht mal einen einzigen. Schön und ansprechend wäre aber wieder der Blick vom Balkon auf einen Wanderweg und den Fluss dahinter, der uns vor kurzem noch Hochwasser und eine schlimme Nacht mit der Gefahr der Evakuierung bescherte. Bei "richtigem" Wetter wäre die Wohnung also auch für einen Katastrophenfilm geeignet.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meines und die paar Häuser in der Nachbarschaft wären tatsächlich gut geeignet für die Art von Krimi, bei der niemand etwas gehört oder gesehen hat und wenn man die Geschichte nicht irgendwo auf dem platten Land spielen lassen möchte.

Wir sind hier praktisch ein Ausläufer von einem Wohngebiet, der in einen Weinberg hinein ragt. Man bekommt von den wenigen Nachbarn kaum etwas mit und die Straße ist offiziell ein landwirtschaftlicher Weg, wenn am Wochenende schlechtes Wetter herrscht kommt da oft kein einziges Auto und kein Spaziergänger vorbei.

Und in der Wohnung meines Partners könnte man alles drehen, für das man eine Stadtwohnung braucht, in der ein oder zwei Leute ohne Kinder leben. Die Wohnung verfügt über wenige Wände im Innenraum, deshalb wäre alles in Richtung Familienfilm oder WG schlecht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wohnte mal in einem Haus, da hat jemand, den ich nicht kannte, seinen eigenen Film gedreht. Der hieß "ich zünde meine Exfreundin an, in ihrer Wohnung". Als die Feuerwehr dann wieder weg war, hätte man da auch einen Horrorfilm drehen können: ein verbrannter Kinderwagen als Gerippe vor einer Treppe, herausgerissene Isoliermaterialien in den Wänden, seltsamer Tropfsteinhöhlen-Sound im Treppenhaus, ein Super-Set. Die Frau nahm keinen Schaden, ist aber ein komisches Gefühl, wenn man beobachten kann, wie Rauch durch Löcher in der Wand und unter der Wohnungstür in die Bude kriecht. Zum Thema "Grusel".

» Rehbock » Beiträge: 42 » Talkpoints: 20,02 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^