Für was verwendet ihr lizenzfreie Bilder?
Ich habe neulich eine Gruppe in WhatsApp erstellt und ein Gruppenbild gesucht. Eine der Gruppenmitglieder wollte ein Foto, auf dem wir alle draufwaren. Es gab aber keines, auf dem nicht auch noch andere Leute waren, etwa ein ehemaliger Freund. Ich musste sie überzeugen, dass das nicht geht. Man kann nicht einfach ein Bild verwenden, auf dem jemand drauf ist, den man nicht gefragt hat. Das verstößt gegen das Urheberrecht.
Ich habe dann ein lizenzfreies Bild aus Pixabay gewählt, das den Sinn der Gruppe auch ohne abgebildete Menschen gut darstellt. Ich war erstaunt, dass einige der Gruppenmitglieder überhaupt nichts dagegen hatten, auch Personen abzubilden, die man gar nicht gefragt hat. Ich frage immer, bevor ich ein Foto weiterverteile, ob die Leute damit einverstanden sind.
Es gibt viele Seiten, auf denen man lizenzfreie Bilder findet, wie etwa Pixabay, Fotalia, die aber inzwischen von einer anderen Firma aufgekauft wurden, oder Pexels. Verwendet ihr lizenzfreie Bilder? Für welche Zwecke verwendet ihr sie? Für Präsentationen vielleicht? Oder für die Porträtbilder von Messengern?
Manche nehmen das für die Angebotspräsentation oder als Thumbnail für Foren. Ich selbst nutze keine Bilder von externen Quellen, sondern erstelle mir selbst welche, wenn ich wirklich mal was brauche, da ich derzeit aber keine Avatare etc. nutze muss ich auch nur selten irgendwas in der Richtung machen und erstellen. An sich sind lizenzfreie Bilder eine gute Möglichkeit für nicht so begabte Menschen in Sachen Grafikerstellung.