Für was verwendet ihr alles Sojasauce?

vom 15.05.2015, 15:49 Uhr

Ich habe Sojasauce bisher meistens nur zu Sushi gegessen. Einmal habe ich dann auch ein asiatisches Reisgericht gegessen, welches eine Soja-Sesam Sauce hatte, was ich eigentlich auch ganz gut fand. Ansonsten habe ich Sojasauce jedoch noch nie probiert und habe mich da auch noch gar nicht so richtig ran getraut.

Für was verwendet ihr alles Sojasauce? Passt Sojasauce nur zu asiatischen Gerichten oder könnt ihr sie noch zu anderen Speisen empfehlen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Viel Sojasauce verwende ich auch nicht. In asiatische Gerichte kommt meistens schon etwas rein. Eine Soja-Sesam-Sauce klingt für mich aber erst mal sehr Sojasaucenlastig. Das mag ich nicht so gern.

Manchmal gebe ich einen kleinen Schuss ins Salatdressing. Das macht es schön würzig. Meine Mutter gibt Maggi ins Dressing und so kam ich auf die Idee, es mal mit Sojasauce zu probieren.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich nutze meine Sojasoße eigentlich auch ausschließlich dann, wenn ich asiatisch koche. Zu einer China-Nudel-Pfanne mit gebratenem Asia-Gemüse gebe ich zum Beispiel ganz gerne ein wenig von der Soße, um im Vorfeld schon zu würzen, und wenn mir das noch nicht ausreicht, gieße ich noch 1-2 Löffel über den fertig angerichteten Teller. Ansonsten kommt Sojasoße im Schälchen natürlich mit auf den Tisch, wenn ich selbstgemachtes Sushi serviere, was allerdings eher eine Seltenheit ist, da es sich doch um ein sehr aufwändiges und auch teures Gericht handelt.

Mein Freund kauft sich manchmal ganz gerne Mini-Frühlingsrollen aus der Tiefkühltruhe im Supermarkt als Snack. Wenn er sich diese zubereitet, dann nimmt er gelegentlich auch Sojasoße zum Dippen dazu, wobei er jedoch meist eher einen süß-sauren Chili-Dip bevorzugt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe davon nie viel im Haus und brauche es auch nicht oft. Zu gebratenen Nudeln die asiatischer Natur sind schmeckt es ganz gut, Sushi esse ich selbst gar nicht und ansonsten habe ich dafür kaum eine Verwendung. Versucht hatte ich das ganze auch mal mit einem kleinen Tropfen im Salatdressing, war dann aber zu aufdringlich vom Geschmack her und ich habe ein neues ohne Sojasauce angesetzt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wir verwenden eine spezielle helle Sojasauce, die vor allem den würzigen Umami-Geschmack besitzt und kaum salzig ist. Und die verwenden wir vor allem beim veganen Kochen sehr viel, denn sie gibt diesen vollmundigen Geschmack, der bei veganem Essen sonst oft fehlt.

Wir benutzen sie, um Sojafleisch einuweichen, wir haben einen leckeren Glasnudelsalat damait gemacht. In unser veganes Kokos-Curry kommt eine ganze Menge davon rein. Wir verwenden wirklich viel davon, sodass wir nach einigem Überlegen dann auch einen Achtliterkanister davon gekauft haben, weil uns die kleinen Flaschen einfach zu teuer waren. Und den haben wir mit zwei Personen dann auch in einem halben Jahr aufgebraucht.

Sojasauce ist auch der Hauptbestandteil von vielen asiatisch schmeckenden Soßen. Ich brauche einiges an Sojasauce für meine selbstgemachte süß-saure Soße, denn nur mit den Geschmacksrichtungen süß und sauer schmeckt sie uns zu flach. Und Eine Mischung mit Sojasauce, Zucker, Salz und Pfeffer sowie Sesamölund geschmorten Zwiebeln gibt auch eine leckere Soße für eine Reispfanne oder gedünstetem Gemüse.

Sojasauce kann also wirklich vielfältig sein und eine geschmacksverstärkende Wirkung haben, ohne diese ganze Chemie. Es kommt aber darauf an, was man für eine Sorte bzw. Marke hat, denn die vielen Sorten schmecken alle anders und es gibt nicht "die" Sojasauce.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich verwende eigentlich nicht so oft Sojasauce. Maximal, wenn ich mal asiatische angebratene Nudeln machen möchte, aber das war es dann auch eigentlich schon. Sushi habe ich selber noch nicht gemacht, aber dazu passt es sicherlich auch sehr gut. Ansonsten fallen mir aber auch keine Gerichte ein, wo das passen könnte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge