Für was gebt ihr euer Geld auf dem Weihnachtsmarkt aus?
Der Weihnachtsmarkt ist eine teure Angelegenheit und wer nicht viel Geld hat, der kann sich es kaum leisten dort was zu kaufen. Selbst Essen und Getränke sind teuer. Aber viele gehen dennoch hin und essen oder trinken dort und kaufen auch einige Sachen.
Für was gebt ihr euer Geld auf dem Weihnachtsmarkt aus? Was kauft ihr jedes Jahr und was schaut ihr euch lieber nur an, weil es zu teuer ist? Oder würdet ihr grundsätzlich dort nichts kaufen, sondern ihr schlendert nur über dem Weihnachtsmarkt ohne was zu kaufen?
Ich kaufe grundsätzlich nichts auf dem Weihnachtsmarkt. Sogar Essen und Getränke kaufe ich nicht, ich esse mich vorher zu Hause satt. Die verschiedenen Stände auf dem Weihnachtsmarkt bieten in der Regel keine Ware an, die mich großartig interessiert. Letztes Jahr sah ich einen schönen Schal, der mich interessiert hat, er war allerdings so schlecht verarbeitet und für den Winter definitiv zu dünn trotz weichem und flauschigem Material, dass ich darauf verzichtet habe.
Es gibt nur eine einzige Ausnahme, was ich auf einem Weihnachtsmarkt kaufen würde, das kommt allerdings nicht jedes Jahr vor. Ich kaufe mir gerne gebrannte Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt, wobei ich das schon länger nicht mehr gemacht habe. Ich habe mal vor 3 Jahren eine sehr große Tüte gebrannte Mandeln gekauft und habe mich daran leider überfressen, sodass ich sie teilweise immer noch nicht mehr sehen kann. Wenn man diese Mandeln nur einmal im Jahr isst, dann sind die Augen manchmal größer als der Magen und man ist schnell übersättigt davon.
Etwas essen und trinken gehört für mich auf dem Weihnachtsmarkt schon dazu, ich hätte gar nicht die Disziplin den Verlockungen zu widerstehen. Auf unserem großen Weihnachtsmarkt kaufe ich bei jedem Besuch Brot für zu Hause. Da gibt es immer einen Stand, der Brot im Holzofen backt und das ist einfach unglaublich lecker. Kein Vergleich zu dem, was man beim Bäcker kaufen kann. Und ich kaufe öfters Met oder Honig am Stand einer Imkerei. Die Leute kenne ich von Wochenmarkt und weiß, dass sie ihre Ware nicht für den Weihnachtsmarkt teurer machen und, dass sie ihren Preis Wert ist.
Bei den nicht essbaren Angeboten sieht es aber anders aus. Wir haben uns angewöhnt jedes Jahr einen Baumschmuck aus Keramik bei einem bestimmten Stand auszusuchen, aber oft bleibt das der einzige Kauf. Die meisten Sachen kann ich auch woanders bekommen und oft zu einem geringeren Preis und für vieles habe ich einfach keine Verwendung. Kitschige Weihnachtsdeko ist nicht mein Ding.
Wenn ich Geschenke kaufe dann sind das meistens auch nur Getränke. Neben dem Weihnachtsmarkt in der Stadt, auf dem es den schon erwähnten leckeren Met gibt, veranstaltet ein Weingut in meiner Nachbarschaft an einem Wochenende immer einen eigenen Weihnachtsmarkt, wo man natürlich jede Menge Wein kaufen kann. Diese Weine haben dann immer besondere Etiketten mit weihnachtlichen Motiven und da ich ein paar Leute in der Familie habe, die sich über Wein aufrichtig freuen, kaufe ich auf diesem Weihnachtsmarkt dann immer ein.
Kaufen tue ich auf dem Weihnachtsmarkt nur sehr selten etwas. Eigentlich habe ich auch gar nicht wirklich Bedarf an den Dingen, die es da gibt. Dekrokram habe ich genug und Socken, Mützen und so was kaufe ich lieber woanders.
Hauptsächlich gehe ich ohnehin auf den Weihnachtsmarkt, damit mein Sohn Karussell fahren kann oder was es halt sonst noch für die Kinder gibt. Etwas essen tun wir aber meistens auch, auch wenn es ein bisschen teurer ist.
Ich gehe jedes Jahr mindestens einmal auf den Weihnachtsmarkt, da ich das immer sehr gerne mag. Ich finde die Stimmung immer sehr schön und mag es gerne, mit meinem Freund darüber zu schlendern oder mich da mit Freunden zu treffen. Dabei esse und trinke ich dann immer etwas, weil das für mich einfach dazu gehört. Einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt zu machen, ohne etwas zu essen oder zu trinken, fände ich persönlich unnötig, zumal ich meistens auch nur deshalb hingehe.
In der Regel kaufe ich mir da immer ein oder zwei Tassen Glühwein. Je nachdem, wie viel Hunger ich habe, kaufe ich mir dann noch irgendetwas zu essen. Wenn ich hungrig bin, dann darf es eine richtige Mahlzeit sein, wie etwa Pizza oder etwas in der Richtung. Wenn ich keinen Hunger habe, dann kaufe ich mir meistens etwas zu naschen, wie eine Schokobanane. Das gönne ich mir einfach, zumal es einen Weihnachtsmarkt ja auch nicht so oft gibt.
Andere Sachen, außer Essen und Trinken kaufe ich mir jedoch gar nicht. Mir gefällt da einfach nie etwas und meistens finde ich die Sachen absolut unnötig oder auch überteuert. Ich stehe nicht so sehr auf so handgemachte Sachen. Viele Sachen bekommt man aber auch wesentlich günstiger im Geschäft, wobei es da auch weniger Gedränge gibt, so dass ich meistens gar nicht vorhabe, mir da etwas zu kaufen und mir einfach nur alles anschaue.
Ich schlendere eigentlich jedes Jahr mal drüber und wenn ich dann da bin esse ich auch eine Kleinigkeit. Besonders gerne mag ich Macadamianüsse oder gebrannte Mandeln. Wobei ich auch schon Kastanien gegessen habe und auch Schokoerdbeeren. Andere Dinge kaufe ich da nicht und sooft gehe ich auch nicht, dass ich dann am Ende pleite wäre. Ab und zu geht das aber schon mal.
Ich muss auch zugeben, dass ich mein Geld beim Weihnachtsmarkt ausschließlich für Essen und Trinken ausgebe. Da gibt es beispielsweise diese genialen Küchlein, die aus dem Fett heraus gebacken werden. Dazu eine schöne heiße Tasse Früchtetee mit Zimtgeschmack und ich schwebe im siebten Himmel.
Für den großen Hunger gibt es dann auch Raclettebrötchen, Schupfnudeln und gebrannte Mandeln. Ab und an gibt es auch heiße Maroni, die auch super in diese Zeit passen. Und wenn ich nach einer anstrengenden Woche dann zwei Tage frei habe, dann kann es auch schon passieren, dass ich mir am Glühweinstand einen Glühwein oder einen Most genehmige.
Außerdem haben sie meistens auch selber gebackene Kekse, die sie zwar teuer verkaufen, die aber sehr gut sind. Deshalb kaufe ich diese auch manchmal, weil sie mir selber nicht so gut gelingen und ich auch nicht jedes Jahr die Zeit und die Geduld habe, zu backen.
Wir haben auch jedes Jahr einen kleinen Weihnachtsmarkt bei uns in der Innenstadt. Und, wenn wir planen dem Weihnachtsmarkt einen Besuch abzustatten, dann müssen wir auch immer viel Geld einplanen. Vor allem, wenn wir mit unseren drei Kindern zusammen auf dem Weihnachtsmarkt gehen wollen. Da bekannterweise die Kinder immer etwas haben wollen und man eben nur schlecht nein sagen kann, wenn man einen Weihnachtsmarkt besuchen geht, wird solch ein Spaß auch ziemlich schnell ziemlich teuer.
Unser Weihnachtsmarkt ist wirklich ziemlich klein und all zu viel wird den Gästen dort auch nicht geboten, auf jeden Fall sind die Dinge, die dort angeboten werden, nicht so für meinen Geschmack ausreichend. Wenn wir bei uns auf den Weihnachtsmarkt gehen, dann dürfen die Kinder dort immer Karussell fahren. Meist gibt es nur zwei Karussells zur Auswahl und die Preise sind auch ziemlich teuer und meist wollen die Kinder nicht nur einmal fahren. Weshalb der Spaß auch schon ziemlich teuer werden kann.
Nach einiger Zeit gehen wir uns meist aufwärmen und trinken dann gemeinsam mit den Kindern einen heißen Kakao mit Sahne und letztendlich wollen die Kinder auch noch etwas Süßes haben. An solchen Tagen bin ich dann bereit den Kindern auf dem Weihnachtsmarkt etwas Süßes, wie zum Beispiel Gebäck, zu kaufen. Normalerweise würde ich für Gebäck nicht so viel Geld ausgeben wollen, wie sie auf dem Weihnachtsmarkt meist verlangen.
Meist fahren wir aber zu einem Weihnachtsmarkt, der in einer größeren Stadt ist, da der Weihnachtsmarkt dort wesentlich größer und schöner ist. Da ist für jeden etwas dabei, von groß bis klein und man findet dort immer etwas, was man gerne haben möchte. Dort können die Kinder zwar auch Karussell fahren, heißen Kakao mit Sahne trinken und sich teures Gebäck kaufen. Aber der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in der nächstgrößeren Stadt wird immer eine Runde teurer.
Dort gibt es eben viele Stände, die ganz viele und tolle Sachen zum Verkauf anbieten. Viele Stände sind eben mit Dingen bestückt, die per Handarbeit, hergestellt wurden sind, da sind auch immer viele tolle Teile dabei. Da habe ich mir zum Beispiel vor zwei Jahren, einen ganz tollen Dekorationsartikel gekauft. Da war ein großer Stern, der mit Watte und Glitzer beklebt wurde, darauf waren kleine Gläser, wo man Kerzen drinnen war. Die Kerzen haben auch ganz toll geglitzert und in der Mitte stand ein kleiner Schneemann. Die Deko hat sich wunderbar auf dem Küchentisch gemacht zur Weihnachtszeit.
Ich besuche sehr gerne Weihnachtsmärkte und fahre auch jedes Jahr zu einem sehr schönen in einer größeren Stadt, da unser kleiner Markt leider nicht allzu viel zu bieten hat. Dieser alljährliche Ausflug hat für mich schon Traditionswert, und da ich mich immer sehr darauf freue, gönne ich mir auch die ein oder andere Sache, wenn ich schließlich dort bin.
Das meiste Geld gebe ich dabei für Essen aus. Ich hole mir meistens etwas herzhaftes - einen Langos, eine Bratwurst oder ein Käsefondue und im Anschluss noch etwas süßes wie einen Früchtespieß mit Schokolade, einen Crêpe oder einen Schokokuss. Da ich keinen Alkohol trinke, brauche ich auch kein Geld für Glühwein auszugeben. Generell trinke ich auch sonst eher nichts auf dem Weihnachtsmarkt, da ich mir zu jedem Ausflug eine Flasche Wasser einpacke und mir das auch ausreicht.
Was die restlichen angebotenen Waren angeht, so ist es von Jahr zu Jahr unterschiedlich, ob ich davon etwas kaufe oder nicht. In der Regel sind die Stände und die Angebote jedes Jahr gleich, sodass man nach ein paar Besuchen schon alles gesehen und gekauft hat, was einem gefällt. Deswegen kommt es auch vor, dass ich in manchen Jahren einfach nur durch die Gänge schlendere und mich umsehe, mir aber nichts mitnehme.
Wenn ich allerdings eine besonders schöne Weihnachtsdeko oder eine leckere Nascherei entdecke, die ich gerne probieren möchte, kaufe ich sie auch. Es handelt sich aber meistens um eher kleinere Dinge, da ich in dem Gedränge auf dem Markt immer Angst habe, dass mir größere Christbaumkugeln oder Glasfiguren kaputt gehen.
Ansonsten nutze ich den Ausflug zum Weihnachtsmarkt auch immer, um gleichzeitig noch ein paar Weihnachtsgeschenke in der Stadt einzukaufen. Ein Teil der Ausgaben findet bei mir also gar nicht auf dem Markt selbst statt.
Meistens kaufe ich gar nichts auf einem Weihnachtsmarkt. Es kann aber doch mal passieren, dass ich mir dort etwas zu essen kaufe. Aber das ist auch eher selten der Fall. Ich achte dann auch schon drauf, was dort die Speisen kosten und gebe nichts aus, wenn mir das doch zu teuer ist.
Allerdings kaufe ich selten etwas auf Märkten und daher finde ich, dass man sich dann doch schon mal Getränk oder etwas zu Essen erlauben darf. Normal reicht es mir, aber mal über den Markt zu schlendern und zu schauen, was alles angeboten wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank