Für was das Tandoori Gewürz verwenden?
Neulich habe ich mal etwas über das Tandoori Gewürz gelesen, welches ich bisher noch nie gehört, geschweige denn verwendet habe. Kennt ihr das Tandoori Gewürz und habt ihr das schon mal verwendet? Scheinbar ist es ja wohl ein indisches Gewürz aber wie und wonach schmeckt dieses denn?
Tandoori oder auch Tadoori genannt ist eine Gewürzmischung wie beispielsweise Curry auch eine Gewürzmischung ist. Tandoori besteht aus Ingwer, Knoblauch, Tamarindenschale (getrocknet), Koriander, Kurkuma, Cayennepfeffer und Kreuzkümmel. Es gibt auch Tandoori Mischungen die zusätzlich Paprika und Chillipulver enthalten und Zimt, Safran und Nelken beinhalten. Diese Würzmischung wird, wie auch Curry in der indischen Küche verwendet. Dort werden sowieso eher komplette Gewürzmischungen genutzt als einzelne Gewürze.
Tandoori ist eine sehr scharfe Gewürzmischung, wenn man sie direkt aus Indien bekommt. Da muss man mit der Dosierung sehr aufpassen. Da ist weniger oft mehr. Erst mal sehr langsam und bedächtig würzen, wenn man diese Mischungen nicht kennt. Diese Würzmischungen werden meist für Geflügelgerichte verwendet. Man kann sie aber eigentlich für alles verwenden, wo man die genannten Gewürze auch nehmen würde.
Ich verwende Tandoori-Gewürz für Currygerichte. Meistens bekommt man es hierzulande in bereits fertig angerührten Würzpasten, die man dann nur noch mit den gewünschten Komponenten in die Pfanne geben muss. In Pulverform sehe ich es seltener und häufig in Asia-Aupermärkten. Gearbeitet habe ich selbst bisher nur mit der Paste, und auch das eher selten, weil ich andere Curry-Würzmischungen wie "Tikka Masala" oder "Madras" bevorzuge.
Nichtsdestotrotz denke ich, dass die Würze prinzipiell für jede Art von Curry geeignet ist: ob nun eins mit Lammfleisch, mit Hähnchen oder Pute, mit Fisch oder einfach vegetarisch mit Kartoffeln, Möhren und Erbsen. Mit der Schärfe kann man ja durchaus variieren, indem man die Soße mit Joghurt oder Schmand streckt, falls es einem zu feurig wird.