Für was brauchen wir pollenfreie Pflanzen?
Jetzt ist es bald wieder Zeit, dass wir anfangen zu gärtnern und auch die Zeit für Allergiker hat schon begonnen. Die Pollensaison fängt ja schon im Januar an und endet im Oktober. Der Handel bietet jetzt auch schon sterile und pollenfreie Pflanzen für Allergiker an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche allergiefreien Pflanzen was bringen, weil doch die Pollen in die Luft und dann durch den Wind abgegeben werden.
Ich kann mir auch vorstellen, dass solche sterilen Pflanzen nicht gut für die Natur, wie zum Beispiel für die Bienen sind. Ich weiß auch nicht ob sich solche Pflanzen auf längere Zeit bewähren, weil es auch ein Eingriff in die Natur ist. Was haltet ihr von solchen pollenfreien Pflanzen, braucht man die und welche Vorteile kann man da nennen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwelche Vorteile hat. Als Allergiker machen einem doch tagtäglich die Blumen, Blüten und Gräser in der ganzen Umwelt zu schaffen und eigene Blumen würden da wohl kaum noch einen Unterschied machen oder etwas verändern. So einen Quatsch habe ich bisher noch nie gehört und finde es der Umwelt gegenüber nicht fair, gerade wo es doch das große Problem mit den Bienen gibt.
Das wäre doch höchstens dann was bringen, wenn man sich pollenfreie Zimmerpflanzen anschafft und dann nie lüftet und nie das Haus verlässt. Ich meine, selbst wenn man solche Zimmerpflanzen hätte, kommen die Pollen von anderen Pflanzen doch durch das Lüften ständig ins Haus. Auch muss man ja ständig raus, um was weiß ich, zur Schule, zur Arbeit oder zur Uni zu gehen bzw. zu fahren. Daher wird man doch automatisch mit Pollen durch den Wind draußen konfrontiert. Für mich klingen pollenfreie Pflanzen daher eher nach einer Werbestrategie ohne wirklichen Sinn dahinter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank