Für was außer Salatdressings Kürbiskernöl verwenden?

vom 24.09.2015, 17:09 Uhr

Bei mir auf der Arbeit habe ich kürzlich zum ersten Mal ein Kürbiskernöl-Dressing zum Salat gegessen und war richtig begeistert, da mir das wirklich sehr gut geschmeckt hat. Von Kürbiskernöl habe ich dabei noch nie zuvor etwas gehört, wobei ich auch gar nicht wusste, dass es so etwas überhaupt gibt. Da mir das Dressing aber so gut geschmeckt hat, überlege ich nun, mir so eine Flasche mit Kürbiskernöl zu kaufen.

Zu was außer Salatdressings kann man Kürbiskernöl noch gut verwenden? Kann man das so wie alle anderen Ölsorten auch für nahezu alles verwenden oder passt es tatsächlich am besten zum Salat?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Deine Begeisterung kann ich voll nachvollziehen. Kürbiskernöl ist was ganz Leckeres und schmeckt fantastisch in Salaten. Aber nicht nur in Salat. Sehr gut passt es auch zu Suppen. Natürlich besonders gut zu Kürbissuppe, aber auch bei anderen cremigen Suppen kann ein Schuss Kürbiskernöl nicht schaden.

Wenn ich mich richtig erinnere, isst du ganz gerne vegetarische Brotaufstriche. Die kannst du auch sehr gut durch einen Schuss Kürbiskernöl aufpeppen oder eben geschmacklich ein wenig verändern, für die Abwechslung. Auch ein Schuss in Frischkäse rein, ist ganz lecker.

Wozu sich Kürbiskernöl im Gegensatz zu manch anderem Öl nicht eignet, ist das Kochen und Braten. Soweit ich weiß wird es dabei bitter. Außerdem wirst du noch einen kleinen Schrecken beim Einkaufen bekommen. Kürbiskernöl ist ziemlich teuer. Das ist bestimmt neben dem intensiven Geschmack auch ein Grund, warum es nicht an alles mögliche esslöffelweise drangeschüttet wird.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^