Für was alles, kann man den Thermomix verwenden?
Den Thermomix von Vorwerk gibt es ja jetzt schon einige Jahre und dieser ist sicherlich immer verbessert worden, weil man diesem Gerät ja wahre Wunderdinge nachsagt. Aber was kann man denn beispielsweise alles mit so einem Thermomix anfangen und herstellen? Habt oder kennt ihr solch einen Thermomix und was sind denn seine nennenswerten Gebiete und Vorzüge bei der Anwendung?
Ich habe keinen und ich will keinen, weil ich mich von solchen Geräten in der Küche eingeschränkt und bevormundet fühle. Ich kann eben seit Jahren auch klassisch kochen und steuere den Kochprozess lieber vollständig manuell. Vor allem mag ich sehr gerne Röstaromen und die sind in solchen Geräten wohl schwierig bis gar nicht zu erzielen und man benötigt dann doch noch einen zusätzlichen Topf, wo man gegebenenfalls einzelne Zutaten separat anbrät.
Wenn man so ein Gerät mal in Aktion erleben will, kann man mit ein paar Bekanten sich zusammen schließen und dann eine Vorführung buchen. Wie bei Vorwerk die genauen Konditionen sind, erkundigt man sich am besten direkt beim Berater. Da kann man dann zum Beispiel auch das Lieblingsgericht zubereiten und dann entscheiden, ob das einen taugt.
Wenn man nicht so gut kochen kann oder sich oft unsicher ist, was man jetzt machen soll, sind solche Geräte vielleicht keine schlechte Option, weil die einen mittlerweile über das Display schon sagen, was als nächstes erledigt werden muss. Für manche Leute ist das tatsächlich eine Erleichterung.
Wissen sollte man auch, dass es mittlerweile von diversen Herstellern und Anbietern ähnliche Geräte gibt. Diese unterscheiden sich um Preis und im Funktionsumfang vom Thermomix. Bevor ich eines dieser Geräte kaufen würde, würde ich mich gut informieren, welches Gerät nun wirklich für den geplanten Einsatzzweck in Frage kommt.
Ich hab so ein Ding nicht und möchte das auch gar nicht. Durchaus kenne ich aber diese Geräte, da nicht wenige in meinem Umfeld sich so etwas angeschafft haben für den Nachwuchs. Dort wird dann der Brei für Baby drinnen fertig gekocht, man wirft alles nur hinein, es kocht von alleine und am Ende wird es auch noch darin zerkleinert und der Brei kommt heraus.
Da koche ich lieber auf die alte Weise an meinem Herd, denn das ist auch nicht mehr oder weniger Aufwendig wenn es darum geht einen Brei zuzubereiten für das Kind. Auch das andere kochen empfinde ich als nicht so schwer, dass ich dafür ein solches Gerät brauche. Die Rezepte die angeblich nur dafür gehen, kann man auch ohne Probleme anderweitig benutzen.
So habe ich eine Bekannte meiner Schwiegermutter nach dem Rezept für einen Kuchen gefragt. Sie meinte, dass ich das nur machen könne wenn ich einen Thermomix habe, den ich aber nicht besitze und nicht will. Ich habe mich an die Angaben gehalten und siehe da, der Kuchen ist genauso toll geworden wie aus ihrem Thermomix und da war selbst die Bekannte dann verblüfft, dass man das Gerät gar nicht für alles zwangsläufig braucht. Man muss aber auch sagen, sie ist nicht so die begabte Bäckerin und Köchin, dass es für solche Leute vielleicht doch nett ist so etwas zu haben.
Angeblich kann man damit alles machen, vom Nudeln kochen über Kuchen backen, Brei für Kinder oder auch andere tolle Sachen die man auch mit anderen Geräten oder normal in der Küche herstellen kann. Es soll eine Arbeitserleichterung sein, denn das Gerät wird auf die Zeit eingestellt und schaltet sich dann alleine ab. Man muss nicht daneben stehen und rühren, auch das kann das Ding alleine und damit soll man im Endeffekt Zeit in der Küche einsparen können. Aber dafür über 1000 Euro auf den Tisch legen käme mir nicht in den Sinn.