Für Wandhalterung bei Rigipswand bestimmte Schrauben nehmen
Ich habe meinem Partner eine Wandhalterung für den Fernseher gekauft, da er sich diese schon länger gewünscht hat und ich ihm einfach mal eine Freude machen wollte.
Nun ist es aber so, dass wir überall Rigipswände im Haus haben. Bei den Küchenschränken weiß ich noch, dass wir besondere Dübel kaufen mussten, damit die Schränke eben ausreichend halt haben, die wir an die Wände hängen wollten. Gerade in Küchenschränken lagert man ja das schwere Geschirr und ähnliches.
Ich frage mich daher, ob es bei einer Wandhalterung für einen Fernseher nicht auch sinnvoller wäre, da spezielle Dübel für Rigips zu verwenden. Sollte man da auch besser spezielle Schrauben und Dübel verwenden? Oder wiegt ein Fernseher mit 32 Zoll da doch eher weniger? Ist das in dem Fall dann eher nicht nötig?
32 Zoll ist ja recht klein und leicht. Da braucht man im Prinzip keine besonderen Schrauben. Da sollten die Schrauben reichen, die dabei sind. Man merkt es ja schon, wenn man die Wandhalterung aufhängt, ob sie gut hält. Da ein 32 Zoll Fernseher ja doch recht handlich und leicht ist, müsste es im Prinzip reichen. Bei einer guten Wandhalterung steht das aber auch in der Montagebeschreibung. Bei unserer für den 55 Zoll Fernseher stand es gut beschrieben dabei, welche Schrauben und Dübel man für welche Wände verwenden sollte.
Für Rigipswände bzw. Trockenbauwände generell gibt es ja verschiedene Dübelsorten. Ich habe zum Aufhängen von Lampen an unserer mit Rigipsplatten verkleideten Decke einfache Plastik-Trockenbaudübel genommen. Die Halten nicht so viel Gewicht aus, drehen sich aber mit einem recht großen Gewinde in die Platte ein. Da kommt dann eine ganz normale Schraube rein. Die mussten mit den normalen IKEA-Lampen auch nicht unbedingt viel Gewicht aushalten. Das klappte ganz gut.
In dem vorliegenden Fall würde ich aber zunächst nicht pauschalisieren, dass ein 32 Zoll Fernseher so leicht wäre. Was mit bedacht werden muss ist das Gewicht der Halterung, je nachdem wie groß die ist, kommt da auch noch was an Gewicht zu. Und ich habe zu Hause einen 42 Zoll Fernseher, der wiegt mehr als mein 50 Zoll Fernseher, weil der einfach deutlich älter ist. Das muss auch bedacht werden. Zudem kommt ja noch die Wanddicke dazu. Ich weiß nicht, ob es da verschiedene Normen gibt, aber wenn ja, muss das auch beachtet werden. Ohne weitere Angaben würde ich da keine fachliche Entscheidung treffen wollen.
Es gibt aber auch noch sogenannte Hohlraumdübel, die spreizen sich dann hinter der Wand aus, sodass da mehr Haltefläche ist. Dazu braucht man dann entsprechende Schrauben, die sind aber, soweit ich das noch weiß, im Baumarkt direkt mit dabei. Ich würde die Dinger aus Metall versuchen. Ich hätte Angst, wenn da ein Fernseher samt Halterung dran hängt, dass so ein Plastikdübel seinen Geist aufgibt.
Ich würde trotzdem, um auf der sicheren Seite zu sein, spezielle Dübel für Rigipswände kaufen. Man kann natürlich auch versuchen die Halterung mit herkömmlichen Schrauben zu befestigen, jedoch besteht dann das Risiko, dass die Haltung mitsamt Fernseher auf den Boden kracht. Da hättet ihr dann nur unnötig weitere Arbeit. Die Wand müsste wieder gerichtet werden sowie der Fernseher wäre wahrscheinlich ebenso zu ersetzen.