Für Wärmflasche mehrfach das gleiche Wasser verwenden?
Ich kenne es eigentlich von zu Hause so, dass für eine Wärmflasche immer neues Wasser in den Wasserkocher gegeben wurde. Allerdings habe ich dann irgendwann gesehen, dass mein Partner einfach das kalte Wasser aus der Wärmflasche wieder im Wasserkocher erhitzt und es so nochmal verwendet.
Er sagt auch, dass es doch Verschwendung wäre, wenn man das Wasser jedes mal weg schütten würde und neues in die Wärmflasche füllt. Ich mache es seitdem auch so, dass ich eine Füllung öfter verwende. Das Wasser wird dann ja auch ausschließlich für die Wärmflasche verwendet.
Benutzt ihr Wasser für die Wärmflasche mehrfach? Oder nehmt ihr immer wieder neues, wenn die Wärmflasche kalt geworden ist? Ist es irgendwie bedenklich, das Wasser mehrfach zu verwenden?
Wenn ich bedenke, dass diese Wärmflaschen aus Gummi sind und nicht besonders gut riechen, wenn man das Wasser ausschüttet, dann würde ich mich davor ekeln den Wasserkocher noch für was anderes zu nutzen. Denn nach dem man das Wasser noch einmal genutzt hat, muss man den Wasserkocher auf jeden Fall ausspülen und wo bleibt da der Sinn?
Dann kann ich gleich frisches Wasser nehmen. Ich würde nie das Wasser aus der Wärmflasche in den Wasserkocher kippen und danach einfach frisches Wasser zum Tee kochen verwenden. Dann würde ich den Wasserkocher ausspülen und dann kann man gleich frisches Wasser für die Wärmflasche nutzen.
Wo siehst du denn den Sinn? Dass man 1 Liter Wasser einspart, indem man es doppelt verwendet und 2 Liter Wasser braucht um den Wasserkocher wieder auszuspülen?
Ich habe mir darüber offen gesagt noch keine Gedanken gemacht, weil ich eh total selten eine Wärmflasche verwende und wenn ich sie nicht mehr brauche, schütte ich das Wasser natürlich weg. Ich finde es in meinem Fall einfach unsinnig, mehrere Monate bis zum nächsten Einsatz zu warten und das Wasser solange zu behalten und dann wieder zu verwenden. Bei Menschen, die häufiger Wasserflaschen benutzen sieht das möglicherweise anders aus.
Wenn man sich davor ekelt, das Wasser in der Wärmflasche wiederzuverwenden und in den Wasserkocher zu tun, dann kann man das Wasser doch auch anderweitig "recyceln" finde ich. Also ich würde in dem Fall das Wasser aus der Wärmflasche für Reinigungsarbeiten sammeln, zum Beispiel für das feuchte Wischen der Böden oder so. So ist das Wasser auch nicht verschwendet.
Ich verwende diese Gummiwärmflaschen nicht mehr, sondern habe festgestellt, dass normale Plastikflaschen mit dickeren Wänden genauso gut sind. Nur man sollte halt den Stopfen richtig schön festdrehen, sonst gibt es ein böses Erwachen. Da ich meistens nur über eine kurze Zeit hinweg eine Wärmflasche benötige, kann ich gegebenenfalls das Wasser durchaus auch mal ein bis zwei Tage länger verwenden. Erhitzt wird es sowieso und da ich wie gesagt keine Gummiwärmflaschen mehr verwende und das Wasser eh nicht zu heiß sein darf, funktioniert das auch.
Ich brauche nur ab und zu eine Wärmflasche und auch nur kurz, weil ich selten Bauchbeschwerden habe. Daher benutze ich das Wasser immer nur einmal. Ich mache das Wasser aber eh nicht im Wasserkocher heiß, sondern nehme es aus dem Wasserhahn. Unser heißes Wasser ist heiß genug. Daher stellt sich die Frage nicht.
Aber selbst wenn ich die Wärmflasche öfters mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher benutzen würde, würde ich dasselbe Wasser nicht mehrfach erhitzen. So sparsam bin ich mit Wasser nicht. Beim Händewaschen, Zähneputzen und Duschen verbrauche ich jeweils mehr Wasser als in meine Wärmflasche passt.