Für völlig unterschiedliche Studienplätze bewerben?

vom 19.06.2016, 22:51 Uhr

Viele haben nach dem Abitur Angst, keinen Studienplatz zu bekommen. Einige bewerben sich daher für völlig unterschiedliche Studienplätze, auch welche, an denen sie eigentlich kein Interesse haben, hauptsache sie haben einen Platz. Was haltet ihr davon und wie habt ihr das gehandhabt?

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass man sich auch nur für etwas bewerben sollte, was man dann auch durchziehen möchte. Natürlich kann man auch etwas nehmen, bei dem man dann genommen wird und wechselt dann in das Fach, was man wollte, weil das leichter geht, aber letztendlich muss man schon etwas studieren, was einem aus Spaß macht, weil man sich sonst nur quält. Selber studiere ich noch nicht, aber würde mich nicht für etwas bewerben, was ich nicht will.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Natürlich kann man auch etwas nehmen, bei dem man dann genommen wird und wechselt dann in das Fach, was man wollte, weil das leichter geht

So leicht ist das nicht. Gerade wenn ein Studienfach zulassungsbeschränkt ist, kann man nicht einfach wechseln und dann erwarten, dass man problemlos genommen wird. Das geht nur bei verwandten Fächern wie zum Beispiel Mathematik und Informatik. Ich habe mir sagen lassen, dass da einige Module am Anfang identisch und Grundlage sind.

Wenn man da als Mathematiker diese Module abgeschlossen hat, dann kann man durchaus im zweiten Semester zur Informatik wechseln oder umgekehrt. Da geht das, weil da die identischen Module anerkannt werden und sollten die Fächer zulassungsbeschränkt sein (was bei Informatik meine ich nicht der Fall wäre), dann kann man so den NC umgehen und trotzdem einen Platz ergattern, auch wenn man zuerst abgelehnt worden ist.

Aber wenn man etwas komplett anderes studiert bzw. studieren möchte, wo gar keine gemeinsame Schnittmenge vorhanden ist, dann hat man unter Umständen Pech gehabt und muss damit rechnen, dass man seinen Wunschstudiengang nicht unbedingt bekommt.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge