Für vergessenen Termin bei Praxis entschuldigen?

vom 30.10.2017, 09:36 Uhr

Einer Freundin ist es jetzt passiert, dass sie einen Zahnarzttermin völlig vergessen hatte. Sie hat jetzt erst gemerkt, dass sie vor fast 3 Wochen einen Termin zur Vorsorge dort gehabt hatte. Ihr ist das total peinlich und unangenehm und wie sie sagt, noch nie passiert.

Sie möchte nun bei der Praxis anrufen und sich entschuldigen, dass sie den Termin völlig verpennt hat und natürlich einen neuen Termin vereinbaren. Sie überlegt sogar, ob sie nicht etwas Süßes oder ähnliches zu dem Termin mitbringen soll, als kleine Entschuldigung. Ich finde das jedoch eher unnötig und denke, dass es eine einfache Entschuldigung auch tut.

Wie seht ihr das? Entschuldigt ihr euch für vergessene Termine bei der Praxis? Bringt ihr dafür etwas mit, um euch so nochmals zu entschuldigen oder meint ihr, dass eine einfache Entschuldigung am Telefon da völlig ausreichend ist? Wie würdet ihr euch in solch einem Fall verhalten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist das ehrlich gesagt noch nie passiert. Wenn ich einen Arzttermin habe, dann trage ich mir den ein oder merke ihn mir, aber vergessen habe ich ihn noch nie. Dennoch würde ich dann auch einfach nur anrufen und mich dann kurz entschuldigen und einen neuen Termin ausmachen, dann kann man ja auch sehen wie das Gegenüber am Telefon reagiert und wenn die andere Person sehr sauer ist, kann man ja auch nochmal etwas mitbringen, aber nötig ist das sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass so etwas durchaus mal passieren kann und sicher ist deine Freundin nun auch nicht die erste Patientin dieser Praxis, der das passiert ist. Eine Entschuldigung finde ich auf jeden Fall angebracht, aber ich denke nicht, dass man dann zwingend etwas mitbringen muss, um sich für das Versäumnis zu entschuldigen. Ich würde mich am Telefon auch direkt entschuldigen, bevor ich einen neuen Termin vereinbare und dann sollte das auch reichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen Zahnarzttermin total verpeilt habe, obwohl ich ihn in mehrere Kalender eingetragen habe. Auch Aufschreiben schützt somit nicht davor, etwas zu vergessen. Der Termin leuchtet sogar rot vom Kalender über meinem Rechner auf mich herunter, trotzdem habe ich ihn einfach verpeilt und es ist mir erst im Nachhinein aufgefallen.

Also werde ich nächste Woche anrufen, mich entschuldigen und einen neuen Termin ausmachen. Wenn das Gegenüber sauer ist, dann soll das halt so sein. Wenn man mich anmotzt, dann suche ich mir halt einen neuen Zahnarzt. Ich bin manchmal verpeilt und ich denke, dass es jeden durchaus mal treffen kann. Bis vor Kurzem hatte ich sogar alle meine Termine im Kopf, aber wenn viel auf mich einstürzt, ist mein Gedächtnis auch nicht unbedingt mein bester Freund. Schwamm drüber, passiert, ist unschön, aber passiert jedem Menschen mal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde mich auch entschuldigen, wenn ich einen Termin beim Zahnarzt o.ä. verschwitzt habe, weil ich den Mitarbeitern schließlich auch zusätzliche Arbeit gemacht habe. Mein Zahnarzt geht sogar so weit, Leuten, die ihren Termin nicht absagen, damit zu drohen "eventuelle Kosten in Rechnung zu stellen". Dem rennen die Leute schier die Bude ein, sodass er schon mit eherner Disziplin zugange sein muss, damit die Praxis ordentlich läuft und keine Chaoten gebrauchen kann, die den Ablauf dadurch stören, dass sie einfach nicht aufkreuzen.

Aber einen Extra-Aufriss mit separatem Anruf oder sogar persönlicher Anwesenheit würde ich hier nicht veranstalten. Schließlich besteht das Hauptinteresse der Mitarbeiter nicht in meinem Seelenleben, sondern darin, dass ich möglichst kooperativ bin und wenig Zusatzarbeit mache. Sprich, wenn ich wortreich und händeringend mein Bedauern ausdrücke, wird das die Damen und Herren nur insofern interessieren, als dass ich sie effektiv von der Arbeit abhalte. Und so wichtig bin ich auch wieder nicht, dass sich jemand fragen könnte, was denn aus mir geworden sei, wenn ich zur Zahnreinigung nicht aufkreuze. Ich würde hier zwar höflich bleiben, aber den Ball dennoch sehr flach halten.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^