Für Urlaub Koffer leihen oder neu kaufen?

vom 08.11.2016, 13:04 Uhr

Ich habe seit mehr als 20 Jahren keine Koffer gebraucht, weil ich nicht in Urlaub gefahren bin. Durch die Tiere, die wir hatten, waren wir zu hause mehr oder weniger gebunden und wir wollten auch die Tiere keinem anderen überlassen. Auch fehlte und das Geld für einen Urlaub.

Nun haben wir uns aber vorgenommen, dass wir im nächsten Jahr für 2 Wochen nach Griechenland fliegen. Bis vor wenigen Tagen überlegten wir, ob wir uns für den Urlaub ein neues Kofferset kaufen oder ob wir versuchen uns im Bekanntenkreis Koffer zu leihen. Ich war fürs neu kaufen, weil ich denke, dass ein Koffer auch immer auf dem Flug leidet und ich würde auch nicht wollen, dass meine Koffer dann beschädigt wieder gebracht werden. In dem Falle müssten wir sie dann doch ersetzen.

Bei uns hat sich das nun erledigt, weil ich ein Kofferset testen darf und es bald zugesendet bekomme. Aber wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätten wir echt überlegt, ob wir für viel Geld Koffer kaufen oder leihen.

Was macht ihr, wenn ihr in Urlaub fliegt oder fahrt? Habt ihr eigene Koffer oder leiht ihr euch sie im Bekanntenkreis? Kennt ihr Leute, die sich die Koffer eher leihen? Lohnt sich ein teures Kofferset, wenn man höchstens einmal im Jahr in Urlaub fliegt oder fährt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde mir keinen Koffer leihen. Gerade wenn man fliegt, kann der Koffer ja einige Schrammen bekommen oder auch ganz kaputt gehen. Natürlich muss das nicht passieren, aber ich möchte nicht das Eigentum anderer Leute auf dem Gewissen haben. Ich kaufe es mir lieber selber und nutze es dann auch. Immerhin kann ja so ein Koffer auch eine ganze Weile halten und wenn man öfter mal einen Urlaub macht lohnt es sich ja auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da ich regelmäßig Urlaub mache und darauf auch in Zukunft nicht verzichten möchte habe ich natürlich alle Koffer, die ich brauche. Für eine einmalige Aktion würde ich mir aber durchaus Koffer leihen, denn die Chance, dass du ab sofort regelmäßig in Urlaub gehst wird ja sehr gering sein. Dann stehen die Koffer nur herum und nehmen Platz weg.

Wenn dein neuer Koffer übrigens beschädigt werden sollte musst du den Schaden direkt nach der Ankunft im Flughafen melden, am selben Schalter an dem man auch verlorenes Gepäck meldet. Ich hatte einmal einen oberflächlichen Schaden und ein Koffer war so kaputt, dass die Mitarbeiter eine ganze Rolle Klebeband darum gewickelt haben damit ich den Koffer überhaupt bis zum Auto tragen konnte ohne die Hälfte zu verlieren. In beiden Fällen wurde der Schaden problemlos und sehr großzügig ersetzt.

Da mir sicher niemand ein unersetzbares Sammlerstück leihen würde sondern einen ganz normalen Koffer, der problemlos nachgekauft werden kann, hätte die Person sicher nichts dagegen, wenn ich ihr statt des geliehenen, gebrauchten, Koffers das Geld für einen neuen in die Hand drücken würde oder anbieten würde, dass ich einen neuen kaufe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe auch meine eigenen Koffer, in den für mich entsprechenden Größen, deshalb bräuchte ich theoretisch keinen Koffer leihen. Ich bin dafür aber auch zu gerne auf Reisen, so das sich für mich die Investition in die entsprechenden Koffer schon absolut rechnet.

Ehrlich gesagt wäre es mir auch mehr wie unangenehm, wenn ich mir einen Koffer leihe und dann ist anschließend etwas kaputt, weil er während des Verladens am Flughafen zu sehr geschmissen wurde. Auch wenn der Koffer dann noch nicht defekt ist, aber eben doch sehr mitgenommen aussieht, wäre es mir unangenehm diesen Koffer dann einfach so zurück zugeben und ich würde ihn dann wohl bezahlen.

Da kann ich mir im Endeffekt auch gleich selber einen Koffer kaufen, diesen mit Schrammen weiternutzen, auch über Jahre, ohne das ich einen Koffer bezahle der nicht mir gehört, denn das rechnet sich dann erst recht nicht mehr. Jedoch bin ich letztes Jahr doch in die Verlegenheit gekommen mir einen Koffer leihen zu müssen, da ich auf Teufel komm raus Gewicht reduzieren musste, da zählten jede 100 Gramm. Ich konnte mir dann einen Trolli mit ca. 1,5 kg weniger Gewicht von einem der Mitreisenden leihen.

Der sagte selber aber im Vorfeld schon, das der Trolli schon sehr gelitten hat und ich mir keinen Kopf machen sollte, wenn anschließend etwas wäre. Angenehm war dabei für mich, das wir eben auch gemeinsam gereist sind und der Trolli tatsächlich schon die ein oder andere Schramme hatte. Zum Glück ist aber alles gut gegangen und der Trolli sah anschließend noch genauso aus wie vorher.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verreise auch gerne und verhältnismäßig häufig und so habe ich auch einen eigenen Koffer, beziehungsweise mehrere. Einmal habe ich einen Koffer verliehen, weil der Koffer einer Bekannten einfach ziemlich unpraktisch bei ihrer Reise war. Damals habe ich es aber selber angeboten und sie hat dankbar zugesagt. Der Koffer war schon nicht mehr ganz neu und es war nicht schlimm, dass vielleicht noch einige Kratzer hinzu gekommen sind.

Aber genau wegen dieser Kratzer, die bei einer Flugreise ja gerne mal an den Koffer kommen, muss ich sagen, dass ich mir keinen Koffer leihen wollen würde. Mir wäre es einfach doch unangenehm, wenn der Koffer dann zerkratzt oder gar auch noch verbeult von der Reise zurück kommt. Sicher kann man das Gepäckstück dann ersetzen, aber dann kann man sich doch gleich einen neuen Koffer kaufen und hat den dann auch noch für weitere Reisen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich verreise mehrmals im Jahr, so dass ich natürlich meine eigenen Koffer habe. Mir mehrmals im Jahr Koffer zu leihen, wäre mir einfach zu blöd, wobei das da auch bestimmt niemand mitmachen würde. Und wenn ich so oft verreise, dann lohnt es sich natürlich auch, meine eigenen Koffer zu haben.

Wenn man wirklich nur einmal in zehn Jahren verreist, dann muss man sich nicht unbedingt teure Koffer kaufen. Ich denke, dass ich persönlich mir dann wahrscheinlich eher einen günstigeren Koffer kaufen würde, um auf niemanden angewiesen sein zu müssen. Damit habe ich persönlich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, so dass ich mir ungern Sachen von anderen leihe und dann auch noch so lange und eben auch noch so teure Sachen.

Mir ist es lieber, wenn ich meine eigenen Sachen habe, ohne auf jemanden angewiesen sein zu müssen. Mit meinen Sachen kann ich auch tun, was ich möchte, ohne Angst haben zu müssen, wie der Verleiher wohl reagiert, wenn was mit dem Koffer sein sollte. Ich habe da wohl zu schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich aber auch finde, dass ein Koffer nie unnötig ist. Früher oder später braucht man das doch immer. Das muss ja nicht nur für den Urlaub sein, das kann auch für die Kur oder fürs Krankenhaus sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Naja, wenn du weißt, dass es nur ein einmaliger Urlaub ist und du sonst in diesem Jahr nicht mehr gehst, solltest du ihn leihen. Wenn du aber vorhast öfters zu verreisen, solltest du dir einen neuen kaufen. Ich habe mir auch einen neuen gekauft, weil ich wir nach Italien gefahren sind und später dann nach Hannover auf eine Schulung. Hat sich also für mich schon gelohnt.

» Antaistry1970 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^