Für Urlaub Ferienwohnung oder Ferienhaus bevorzugen?

vom 28.10.2017, 12:40 Uhr

Gerade für einen Familienurlaub kommt ja neben einem Hotelaufenthalt, auch eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in Betracht. Habt ihr denn auch schon mal vor solch einer Entscheidung zwischen Ferienwohnung und Ferienhaus gestanden und für was habt ihr euch dann letztendlich entschieden? Was gab denn den Ausschlag für eure Wahl und wie würdet ihr denn die jeweiligen Vorteile beschreiben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Ferienhaus ist für mich natürlich immer die perfekte Unterkunft im Urlaub. Aber manchmal behelfe ich mir auch mit einer Ferienwohnung. Dieses Jahr hatte ich das Glück und habe ein Ferienhäuschen nur 20 Meter bei Flut vom Meer entfernt erwischt. Das war natürlich ein Träumchen und ich hoffe, dass ich es nächstes Jahr auch noch einmal buchen kann.

Der Vorteil beim Ferienhaus, man ist privater. In einem Appartementhaus mit mehreren Wohnungen sind meistens ja mehrere Parteien belegt und das hat nicht die Privatsphäre von einem Häuschen, welches von Bäumen umrankt wird und von niemandem eingesehen werden kann.

Ferienhaussiedlungen sind oft auch etwas abgelegener vom eigentlichen Ort und man muss oftmals nicht so weit bis zum Meer laufen oder man liegt nicht direkt im Trubel. Und man ist Selbstversorger. Für mich gibt es nichts Schlimmeres als Hotelbuffets und so was in der Art. Deshalb tendiere ich zu Ferienwohnungen oder Ähnlichem, allein weil ich mich nicht an irgendwelche Zeiten halten muss und ungezwungen machen kann, was ich möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Es kommt ja sicherlich auch darauf an wo man Urlaub macht. In einer Großstadt beispielsweise macht es wenig Sinn gleich ein ganzes Haus zu mieten, finde ich, einfach weil man eh Trubel hat. Wenn man aber seine Ruhe möchte und Urlaub in einer eher ruhigen Gegend macht, kann ein Haus schon Sinn machen, weil man für sich ist. Es ist ja aber auch eine Preisfrage, Haus kostet oft mehr.

Bisher haben wir sehr oft private Wohnungen bevorzugt, einfach weil alles da ist, man nicht weit weg vom Schuss ist und auch eher einheimisch und nicht touristisch untergebracht ist. Das gefällt uns auch besser, wobei wir da nur Wohnungen genommen haben. Das hat einfach ausgereicht bisher mit nur einem Kind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In einer Großstadt mache ich nur selten Urlaub. Dort nehme ich mir meistens für die zwei bis drei Tage nur ein Hotelzimmer. Mehr stresst mich zu sehr und der Aufenthalt macht keinen Spaß mehr. Gegessen wird dann aber außerhalb. Dass ein Ferienhaus mehr kostet, das kann ich nicht so unterschreiben.

Ich habe sowohl Ferienwohnungen wie auch Häuser abgeglichen und preislich gab es sich da wirklich nicht viel, mit der gleichen Ausstattung. Komplett abgeschottet waren wir auch nie, aber es waren immerhin 5 Kilometer, die wir bis zum Ort fahren mussten. Aber mit Fahrrad und Auto ist das auch super zu handeln.

Meine Familie hat eine Ferienwohnung auf einer Insel, die als 17tes Bundesland gilt. Sie ist auch 2 bis 3 Kilometer vom direkten Ort entfernt, der Supermarkt ist knapp 500 Meter entfernt. Es ist ganz nett dort, es ist auch alles voll ausgestattet, aber mich schrecken mittlerweile die ganzen Hotelgroßbauten, die dort am Strand aus dem Boden schießen einfach ab und ich möchte dort nicht mehr hinfahren. Als Familienmitglied zahle ich natürlich einen günstigeren Preis, bzw. nur die Reinigung, aber mehr als in einem Ferienhaus zahlt man als Außenstehender für eine Woche dort auch nicht unbedingt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^