Für Übernachtungsgäste Zahnbürste parat halten?
Mein Partner musste aus verschiedenen Gründen neulich bei seinen Eltern übernachten und leider ging es gar nicht anders, auch wenn er es gerne vermieden hätte. Jedenfalls war seine Mutter total glücklich, dass sie mal wieder eines ihrer "Kinder" im Haus hatte, das sie eben umsorgen konnte. Sie hat dabei auch total übertrieben und ihrem "Gast" eine extra Zahnbürste gekauft, damit es ihm an nichts fehlt während seiner Anwesenheit von nur einer Nacht.
An sich klingt das gar nicht so ungewöhnlich und ich habe mir nichts dabei gedacht, als mein Freund davon erzählte. Dann stellte sich aber heraus, dass seine Mutter ihm so eine elektrische Luxuszahnbürste gekauft hat, wo man den Bürstenkopf nicht auswechseln kann. Anschließend wurde er dann dazu gedrängt, die Zahnbürste doch mit nach Hause zu nehmen, weil seine Eltern dafür keine Verwendung mehr hätten.
Ich kann sehr gut verstehen, wenn Eltern bei ihren eigenen Kindern ein wenig übertreiben mit der Umsorgung und Übermutterung. Eine einfache Zahnbürste hätte es aber auch getan und ich bringe mir mein Zeug immer mit, egal ob ich bei meinen Eltern übernachte oder woanders. Haltet ihr es für sinnvoll, wenn ein Gastgeber seine Gäste so dermaßen bewirtet und alles bereit stellt? Würdet ihr das auch so machen?
Wir haben eigentlich nie eine extra Zahnbürste für Gäste bereit liegen. Die meisten Gäste die hier übernachten, was doch selten vorkommt, bringen eben ihre eigenen Hygieneartikel mit.
Wenn würde ich allerdings auch nur eine einfache Zahnbürste kaufen und sie für solche Fälle aufheben, in denen ein Gast spontan übernachten möchte oder eben seine Zahnbürste vergessen hat. Eine Elektrozahnbürste würde ich da nicht kaufen. Auch die einfache Zahnbürste kann der Gast ja anschließend mitnehmen und noch weiter benutzen und sie eben entsorgen, wenn sie nichts mehr ist.
Da wir selbst Elektrozahnbürsten nutzen, haben wir eben auch nur die Wechselköpfe dafür da. Ich würde dies dann aber trotzdem keinem Gast anbieten, dass fände ich trotz Wechselkopf dann nicht so toll, wenn ein Gast dann meine eigene Zahnbürste mitbenutzen würde. Für einen Gast eine Elektrozahnbürste zu kaufen, finde ich doch übertrieben, auch wenn es sich dabei um das eigene Kind handelt.
In unser jetzigen Wohnung haben wir keine Übernachtungsgäste, aber ich finde es in Ordnung einfache Zahnbürsten für Gäste da zu haben, wenn man weiß, dass Besuch kommt. Man kann die doch auch selber nehmen, wenn die Gäste die nicht genommen haben oder liegen lassen falls irgendwann mal ein Gast diese Zahnbürste braucht. Ich würde also schon welche kaufen, wenn wir uns dann vergrößern und mit Schlafgästen zu rechnen ist.
Eine elektrische Zahnbürste besorgt man aber nicht für die Gäste. Das ist auf Dauer ja teuer, wobei es beim eigenen Kind schon verständlich ist. Vielleicht wollten sie die Zahnbürste eh schenken und haben es dann auf diese Art und Weise gemacht.
Wir haben bestimmt um die zehn Zahnbürsten zu Hause, die neu und einzeln verpackt sind. Wobei wir noch keine unangemeldeten Übernachtungsgäste hatten. Aber für alle Fälle sind wir da gerüstet und können aushelfen. Aber das sind ganz einfache Zahnbürsten, die man noch manuell nutzen muss.
Dass hier die Mutter übertrieben hat, ist ganz eindeutig zu sehen. Aber wir wissen auch nicht wie selten sie ihre Kinder mal zu Besuch hat. Wenn da nur alle paar Monate ein Kind da ist, dann kann man es auch wieder ein bisschen verstehen. Vor allem unter dem Aspekt, dass man den Übernachtungsbesuch liebend gerne vermieden hätte. Allein das ist schon eine Aussage, die sehr zu denken gibt.
Also, ich fände es zwar auch übertrieben, wenn ein Gastgeber, der zufällig meine Mutter ist, mir eine Elektrozahnbürste kauft, für nur eine Übernachtung. Ich würde es aber nicht schlimm finden oder mich beschweren, denn ich habe ja keinen Nachteil davon, ganz im Gegenteil. Wenn ich die Zahnbürste dann noch mit nach Hause nehmen "muss", würde ich mich höflich bedanken und gut ist.
Bei einem Freund oder Bekannten wäre das vielleicht noch ein bisschen was anderes. Man fühlt sich dann vielleicht in der Schuld. Wobei ich bezweifle, dass meine Freundin mir eine Luxus Zahnbürste kaufen würde für eine Nacht.
Ich selber nutze eine elektrische Zahnbürste und hätte auch immer noch Wechselköpfe da, aber trotzdem fände ich die Vorstellung irgendwem meine Zahnbürste zu geben sehr komisch.
Allerdings habe ich auch meist noch 1-2 normale Handzahnbürsten da, da ich diese durchaus auch für Urlaub verwende, wenn es auf jedes Gramm Gewicht im Gepäck angeht und die elektrische plus Ladegerät dann einfach zuviel wiegt. Da ich keine Lust habe dann immer vorm Urlaub alles zu besorgen habe ich einfach immer eine da. Sollte hier also mal spontan jemand übernachten wäre ich auch dafür vorbereitet.
Wenn ich nach Hause fahre brauche ich in der Regel auch keine Zahnbürste mitnehmen, da ist eigentlich immer eine für mich, eben eine ganz normale Handzahnbürste. Meine Mutter würde allerdings auch nicht auf die Idee kommen, mir etwas anderes zu kaufen, wenn sie das jedes Mal machen würde, wäre sie dann auch irgendwann arm. Ich kann jedoch verstehen, wenn das Kind quasi nie da ist und Übernachtungen noch mehr eine Ausnahme sind, das sie dann übertreibt, wenn es doch mal da ist. Da neigen viele schnell zu Übertreibungen.
Ich habe in meinem Bad viel Platz in den Schränken, deshalb kaufe ich Drogerieartikel gerne mehrmals wenn sie im Angebot sind. Die Chance, dass ich für einen spontanen Gast eine Handzahnbürste oder einen Bürstenkopf da habe ist deshalb sehr groß. Aber speziell für Gäste habe ich die Sachen nicht da sondern weil sie im Angebot waren.
Es kommt aber wirklich sehr selten vor, dass jemand bei mir strandet und so gar nichts dabei hat zum Übernachten oder für den nächsten Tag. In den meisten Fällen haben meine Gäste zumindest einen Kulturbeutel dabei und brauchen von mir dann höchstens ein Handtuch oder Duschgel und diese Sachen habe ich wirklich immer da.
Eine elektrische Zahnbürste zu verschenken ist ja schön und gut und der Mutter sei es gegönnt, aber sie hat uns vor einigen Monaten schon eine elektrische Zahnbürste geschenkt. Ihr Sohn hat also schon eine Zahnbürste von ihr und daher finde ich es ein wenig übertrieben, wenn sie jetzt mit einer weiteren Zahnbürste um die Ecke kommt.
@Punktedieb: Also es ist nicht so, dass wir die Schwiegereltern gar nicht sehen oder gar alle paar Monate. Wir sehen die fast jedes Wochenende, wenn sie Urlaub hat sogar fast jeden Tag. Aber seine Mutter klammert tierisch und bemuttert meinen Freund viel zu sehr, was er gar nicht leiden kann.
Er möchte wie ein selbstständiger, unabhängiger Erwachsener behandelt werden, was sie aber leider vergisst, da sie in ihm immer noch das Kindergartenkind von damals zu sehen scheint. Da kann ich schon verstehen, wenn man nicht unbedingt über Nacht bleiben will, wo dann die Mutter erst recht in alte Rollenmuster fallen wird, egal wie erwachsen das Kind inzwischen ist. Ihn hat es gekränkt, dass sie ihm extra eine Zahnbürste gekauft hat und dann noch so eine teure, obwohl er eine eigene hat. Er hat das so aufgefasst, als ob sie ihm unterstellen würde, dass er nicht für sich selbst sorgen kann.
Hinzu kommen die Umstände. Bis auf uns wohnen alle Kinder auf einem Haufen und man kann sich jederzeit sehen. Da ist keine Übernachtung notwendig und so viel Platz haben die Schwiegereltern zu Hause auch nicht. Da fühlt man sich wie in einer Sardinenbüchse, wenn man da übernachten soll.
Ich habe für meine Gäste hier keine Zahnbürste bereit liegen. Bei mir übernachtet selten nur mal jemand und wenn es mal so ist, dass ich Übernachtungsgäste habe, dann bringen diese sich auch selber ihre Zahnbürste mit. Da ich eine elektrische Zahnbürste verwende, habe ich auch Ersatz-Bürstenköpfe hier und wenn mal jemand hier übernachten würde, aber keine Zahnbürste dabei hätte, dann würde sich da auch etwas machen lassen.
Ich habe keine Extra Zahnbürsten für Übernachtungsgäste hier bereit liegen und ich finde einfach, wenn man schon übernachten möchte dann kann man auch seine eigenen Sachen mitbringen oder sich um einen Ersatz für diese Zeit kümmern. Immerhin haben die Läden heute länger offen als noch vor 15 Jahren, und auch Samstag ist nicht um 12 Uhr Mittag Schluss. Selbst Tankstellen führen Zahnbürsten und da sollte ein erwachsener Mensch doch in der Lage sein sich selbst eine zu Organisieren oder er überlebt einen Tag ohne Zähne putzen.
Was aber nicht bedeutet, dass ich hier keine Zahnbürsten auf Lager habe. Denn diese habe ich durchaus, wenn es mal wieder welche im Angebot gegeben hat nehme ich gerne ein paar mehr. Denn neben dem Zähne putzen eignen sich diese auch wunderbar zum Waffen reinigen und daher ist der Verbrauch hier schon nicht gerade gering. Wenn ich also nett gebeten werde, dann bin ich durchaus auch bereit eine von meinem Lager abzugeben aber ich dränge sie niemanden von mir aus auf und im Anschluss darf die Person sie natürlich auch behalten und mitnehmen. Allerdings nur einfache Zahnbürsten und nichts elektrisches, was ich ebenfalls übertrieben finde selbst wenn es die eigene Mutter besorgt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?