Für Trauung extra ins Ausland verreisen wollen?

vom 07.12.2015, 17:13 Uhr

Ein guter Bekannter von mir arbeitet in einem Standesamt in Süddeutschland, in dem sich in letzter Zeit immer mehr Paare aus dem Ausland trauen lassen. Ich persönlich wusste gar nicht, dass das so ohne Weiteres möglich ist, offenbar ist es aber so.

Es kommen dann Paare aus Japan, China und teilweise auch aus südamerikanischen Ländern wie etwa Brasilien oder Argentinien. Einige davon sind auf einer größeren Urlaubsreise durch ganz Europa, einige kamen mehr oder weniger alleine für die Trauung nach Deutschland und insbesondere in die süddeutsche Kleinstadt.

Zwar ist die Stadt durchaus eine schöne, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie im Ausland so bekannt ist, dass man extra für die Trauung anreist. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die meisten Deutschen diese Stadt nicht einmal kennen würden.

Mein Bekannter meinte auch, dass es im Umkehrschluss immer mehr Deutsche gibt, die sich im Ausland trauen lassen und deswegen auch extra in die entsprechenden Länder reisen. Ich war bisher zwar noch nicht verheiratet, würde das dann aber in Deutschland machen und nicht unbedingt im Ausland. Zumal man dann ja auch die entsprechenden Unterlagen wieder umschreiben und hier anerkennen lassen müsste.

Hättet ihr gedacht, dass es so viele Ausländer gibt, die sich in Deutschland trauen lassen wollen? Es gibt ja durchaus mehrere Städte, Schlösser und Burgen in Deutschland, in denen das der Fall ist. Könnt ihr das nachvollziehen oder findet ihr es auch eher merkwürdig? Würdet ihr selbst euch auch lieber im Ausland trauen lassen?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



An sich finde ich die Idee nicht schlecht. Immerhin gibt es ja wirklich schöne kleine Orte, bei denen man dann auch noch mal eine ganz andere Atmosphäre hat als in einem anderen Land. Gerade wenn man so aus einer Großstadt kommt, kann ich schon verstehen, wie es einen dann in einen kleinen Ort in Deutschland ziehen kann.

Ich finde das auch nicht schlimm, wenn man das nur für sich macht. Letztendlich muss das Brautpaar entscheiden, was es toll findet und wen es auch dabei haben möchte. Wir haben uns dafür entschieden Freunde und Verwandte dabei zu haben und das war auch in Ordnung. Das muss eben jeder für sich betrachten und entscheiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Tatsächlich habe ich schon oft gehört das sich gerade Japaner und Chinesen häufig im Ausland trauen lassen. Unter anderem eben auch in Deutschland. Und warum auch nicht? Es gibt einige schöne Fleckchen bei uns, und zu Hause kann jeder, im Ausland ist es dann aber doch etwas besonderes. :)

Mein Mann und ich haben dieses Jahr im Juli geheiratet und haben zwischendurch auch eine Trauung im Ausland in Erwägung gezogen. Wir haben uns tatsächlich (ganz klischeehaft) eine Hochzeit in Las Vegas vorgestellt. Wir wollten von Anfang an keine große Feier, hätten auch kein Problem damit gehabt komplett allein zu feiern, und fanden die Idee ganz witzig.

Nur die Bürokratie hat uns letztlich doch davon abgehalten in Las Vegas zu heiraten. Es wäre am Ende dann doch zu kompliziert geworden. Letztendlich haben wir in meiner Heimatstadt standesamtlich geheiratet und sind danach mit unseren Familien essen gegangen. Übrigens ging es dann in den Flitterwochen (unter anderem) doch nach Las Vegas. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^