Für Tierhalter kostenlose Kastration im Ausland sinnvoll?
In einem Bericht über ein großes Tierheim für Hunde im Ausland, wurde gesagt, dass es ein wirkliches Problem ist, dass man bereits kastrierte Hunde nicht mehr wieder auf die Straße zurücksetzen darf. Auch das Gesetz, dass Straßenhunde nach einer gewissen Zeit getötet werden dürfen, wenn sie niemand haben möchte, macht es den Tierschützern wohl nicht gerade einfacher.
Nun hat sich das Tierheim auch die Aktion ausgedacht, dass die Hunde von Privathaltern dort kostenlos kastriert und ich meine auch geimpft werden können. So soll eben die unnötige Vermehrung gestoppt werden. Trotz des kostenlosen Angebotes kommen wohl immer noch verhältnismäßig wenige Tierhalter, die dies in Anspruch nehmen.
Meint ihr, dass ein kostenloses Angebot für Kastrationen ein Umdenken bei den Tierhaltern im Ausland auslösen könnte? Wie sinnvoll findet ihr die kostenlosen Kastrationen für Privattierhalter? Meint ihr, dass sich das erst noch verbreiten muss, damit es mehr Tierhalter in Anspruch nehmen?
Was genau soll denn erreicht werden? Also welche Form von Umdenken? Ohne mehr Informationen kann man nicht sagen wieso so wenige Tierhalter das Angebot annehmen. Handelt es sich um Monaco, wo es niemand nötig hat seinen Hund auf Staatskosten kastrieren zu lassen? Oder um die USA, wo Kastrationen eher verpönt sind?
Worauf du hinaus möchtest verstehe ich auch nicht ganz. Denn ein Tier welches sich in privater Hand befindet lebt nicht auf der Straße und vermehrt sich damit auch nicht unkontrolliert. Was willst du damit erreichen? Das Problem sind die Tiere die jetzt schon auf der Straße leben und werfen wie sie gerade lustig sind und immer mehr Nachwuchs in die Welt setzen. Somit müsste man diesen einfangen und kastrieren was auch gemacht wird, aber bei weitem nicht ausreicht.
Dann hast du noch das Problem mit der Vermittlung. Zwar sind die Tiere dann eingefangen und kastriert, aber wer will sie dann nehmen? Es ist einfacher einen wilden Hund ab und an ein Fleisch zuzuwerfen anstatt die Verantwortung dafür komplett zu übernehmen und diesen bei sich einziehen zu lassen und sich darum zu kümmern. Sprich solange die Tiere noch frei herum laufen, wirst du auch niemanden finden der die bereits fertigen kastrierten Tiere abnimmt.