Für Tampons den Ausweis zeigen müssen?
Eine Bekannte von mir kommt aus Südamerika und ist sehr froh nun hier in Deutschland zu sein. In Südamerika sind die Menschen noch nicht so modern und denken anders. Tampons beispielsweise sind nicht gerne gesehen und werden nur selten verkauft. Die meisten Frauen dort verwenden noch keine Tampons, besonders in ländlicheren Gegenden ist das verpönt.
Als meine Bekannte diesen Sommer dort war um ihre Eltern zu besuchen, hat man sie in einer Drogerie beim Kauf von Tampons doch tatsächlich nach ihrem Ausweis gefragt. Das hat mich schon ein wenig überrascht. Die Menschen dort finden es offenbar nicht in Ordnung, Tampons zu verwenden.
Hättet ihr gedacht, dass man in anderen Ländern tatsächlich nach dem Ausweis gefragt wird, wenn man Tampons haben möchte? Ist euch das vielleicht im Urlaub auch schon mal passiert? Warum sind Tampons in vielen Entwicklungsländern noch so verpönt?
Einer Ex-Freundin von mir ist es schon passiert, dass sie in Paraguay beim Tamponkauf schief angeguckt wurde. Das liegt daran, dass in vielen südamerikanischen Ländern noch der Glauben herrscht, dass ein solcher Tampon unglaublich schmerzhaft ist und einer Frau vor allem die Jungfräulichkeit nimmt.
Letzterer Punkt ist vor allem der, weswegen man in südamerikanischen Ländern vor allem in ländlicheren Gebieten nur schwer an Tampons kommt. In Städten ist das aber schon wieder eine ganz andere Sache.
Wir waren beispielsweise in der paraguayanischen Hauptstadt Asuncion im Kino und dort kam sogar Tamponwerbung vor dem eigentlichen Kinofilm. Auch praktisch jeder Supermarkt, egal ob groß oder klein, hatte welche im Angebot.
Das liegt nicht nur daran, dass die Stadt voller Touristen ist, sondern dass man in den Städten allgemein aufgeklärter ist als in ländlichen Gebieten. Diese Erfahrung konnte ich in so ziemlich allen Ländern Südamerikas machen, in denen ich bisher war.
Das mit dem Ausweis erscheint mir allerdings eher unlogisch. Meiner Erfahrung nach haben viele Südamerikaner gar keinen Ausweis. Und meine Ex-Freundin, die jahrelang in Kolumbien und Argentinien gelebt hat, musste auch nie einen Ausweis zeigen.