Für spionieren dem Partner Warnhinweise anbringen?
Eine Freundin hat wohl den Laptop ihres Partners benutzt und auch geschaut, was er da wohl so schreibt. Daraufhin hat ihr Partner den Laptop wohl mit einem Passwort gesichert, als er eben Wind davon bekommen hat.
Nun ist es wohl so, dass eine Seite aufgeht, auf der Männchen tanzen mit einer Sprechblase und dem Hinweis, dass sie nicht spionieren soll. Meine Freundin findet das gar nicht lustig und regt sich total darüber auf. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir das Lachen schon etwas verkneifen musste. Es ist natürlich schon irgendwo kindisch so etwas zu installieren. Aber ein bisschen kann man den Partner sicherlich auch verstehen.
Würdet ihr auch irgendwelche Warnhinweise anbringen, wenn ihr wüsstet, dass der Partner in euren Sachen schnüffelt? Habt ihr das vielleicht schon mal gemacht? Oder findet ihr das albern? Könnt ihr verstehen, dass meine Freundin darüber wirklich empört ist?
Ich würde so einen Warnhinweis nicht anbringen. Aber kindisch finde ich nicht die Installation des Programms, sondern das Hinterherschnüffeln eines Partners. Wenn mein Mann das machen würde, dann würde ich sauer sein und wenn er das öfters macht, würde ich mich fragen, ob das Vertrauen reicht um mit ihm weiterhin zusammen zu sein.
Für mich bedeutet Vertrauen in einer Beziehung alles und wenn das nicht mehr gegeben ist, weil einer hinter dem anderen herschnüffelt, weil dieser ja wohl nicht mehr das Vertrauen hat, wäre es für mich ein Grund zu zweifeln.
Ja, selbst schuld, würde ich da sagen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass nun ausgerechnet sie die Beleidigte mimt, wenn schon, dann steht doch eher ihm das Recht zu. Meiner Ansicht nach hat er sogar sehr locker und mit Humor reagiert, andere Männer wären einfach nur so richtig sauer gewesen. Oder denkt sie, er wollte sie verhöhnen und ihr klar machen, dass er schon dafür Sorge trägt, dass sie nichts finden wird?
Das mit dem Spionieren ist halt so eine Sache. Wenn man nichts findet, schämt man sich, wenn man etwas Verwirrendes findet, darf man sich alleine damit auseinandersetzen oder muss eben beichten, was man getan hat. Oder im schlimmsten Fall hört oder sieht man Dinge, die nicht für die eigenen Ohren und Augen bestimmt waren. Und wenn es nur eine Sammlung erotischer Fotos und Filme ist. Dann ist man aber auch selbst schuld.
Ich würde auch sagen selbst Schuld. Die gute Dame war zu neugierig und hat nun die Quittung dafür bekommen und sie wüsste auch nichts von dem entsprechenden Bildschirm, wenn sie es nicht schon wieder probiert hätte auch an das Laptop zu gehen und dort wieder zu schnüffeln was ihr Partner daran alles so treibt und schreibt. Es geht sie nichts an, er möchte nicht, dass sie darin wühlt und hat einfach nur seine Privatsphäre geschützt, ist das denn so verwerflich?
Für meine Auffassung hat er das noch sehr locker und witzig gemacht, wenn mein Partner auf die Idee kommen würde an meinen Rechner zu gehen und dort zu schnüffeln, dann gäbe es nicht solch eine nette Botschaft, da würde direkt Pray anspringen und alles aufzeichnen was dort von statten geht und mich informieren über mein Smartphone, dass sich jemand daran zu schaffen macht. Sprich Beweis auf Video in der Hand, niemand kann sich heraus reden und das wäre der Grund warum der Partner dann keinen Fuß mehr in meine Wohnung setzt oder auch nur in die Nähe eines meiner Rechner kommt. Solch einen Vertrauensbruch nur aus reiner Neugier oder Eifersucht, geht gar nicht.
Sorae hat geschrieben:Es geht sie nichts an, er möchte nicht, dass sie darin wühlt und hat einfach nur seine Privatsphäre geschützt, ist das denn so verwerflich?
Sorae, ich respektiere deine Ansicht und deine Meinung. Ich gehe davon aus, dass du dich selbst in diese Situation des Partners hineinversetzt. Mag sein, dass du als Partner nichts verwerfliches getan hättest, was es Wert wäre, dass man dir misstraut und dich quasi ausspioniert. Aber jeder Mensch tickt nun mal anders und nur weil du eben "brav" wärst, muss das ja nicht heißen, dass jeder Mensch brav sein würde.
Ich zum Beispiel würde auch nicht hinterher schnüffeln, es sei denn ich hätte einen triftigen Grund dazu. Also wenn mir etwas am Verhalten meines Partners komisch vorkäme, er mich möglicherweise wiederholt angelogen hätte und plötzlich so geheimnistuerisch ist ohne dass es dafür einen Anlass (Überraschungsparty zum Geburtstag etc.) gibt. Das Internet und Computer werden ja nicht nur für nette und unschuldige Sachen benutzt.
Vielleicht ist der Partner spielsüchtig und versucht es zu verbergen, vielleicht treibt er sich neuerdings auf irgendwelchen illegalen Webseiten herum und das könnte im Endeffekt auch auf die Partnerin zurückfallen. Vielleicht hat er eine heimliche Geliebte, von der man nichts wissen darf? Ich finde gerade als Partnerin sollte man schon wissen, ob der Partner (noch) fremdgeht oder nicht. Wer weiß, was für Krankheiten sonst ins Bett geschleppt werden.
Täubchen hat geschrieben:Ich zum Beispiel würde auch nicht hinterher schnüffeln, es sei denn ich hätte einen trifftigen Grund dazu.
Und wo fängt ein "triftiger Grund" an, wo hört "Paranoid" auf? Und kann die Beziehung überhaupt noch wirklich glücklich sein, wenn ein Partner sich so sicher ist, dass der andere etwas versteckt? Denn ganz ehrlich, selbst, wenn man dann nichts findet, ist die Vermutung ja nicht weg. Die meisten würden dann eher denken, dass der Partner es eben besser versteckt als gedacht.
Wie man vielleicht merkt, ich bin auch kein Fan vom Herumschnüffeln. Ich war bisher noch in keiner Beziehung, aber ich fände es eindeutig nicht in Ordnung, würde mein Partner versuchen, hinter meinem Rücken durch meine Chats etc. zu lesen. Private Chats zeichnen sich nun einmal dadurch aus, dass sie privat sind. Ob ich nun etwas zu verbergen habe oder nicht sei mal dahingestellt, aber wenn ich mit einer guten Freundin vielleicht über ihre Probleme rede, hat das meinen Freund nichts anzugehen, es sei denn, sie redet auch mit ihm darüber.
Von daher würde ich selbst wohl auch nicht einfach hinter seinem Rücken Chats zwischen meinem Partner und anderen Leuten durchlesen, noch seine Internetchronik oder diverse Dateien auf seinem Computer durchforsten. Gäbe er mir die Erlaubnis wäre das vielleicht was anderes, ich bin nun einmal einfach neugierig, aber heimlich würde ich es nicht tun. Vielleicht bin ich auch hoffnungslos naiv, das mag von mir aus sein, aber meiner Meinung nach sollte man in einer Beziehung einander vertrauen und miteinander reden können, statt heimliche Nachforschungen anzustellen.
Ein "triftiger" Grund liegt für mich vor, wenn schon einige Sachen gewesen sind. Also nur weil der Partner zum Beispiel später von der Arbeit kommt, denke ich nicht automatisch daran, dass er irgendwo eine Geliebte hat. So paranoid bin ich dann doch nicht. Aber wenn ich plötzlich einen Knutschfleck an seinem Hals finde, Lippenstiftreste am Hemd, dann noch zufällig herausfinde, dass er sich heimlich mit seiner Ex trifft, dann würde ich das schon als "triftigen" Grund ansehen. Die Summe der Indizien macht es.
Nur weil mein Partner plötzlich eine weibliche Kollegin hat, mit der er zusammenarbeiten muss und mit der er dann die Mittagspause verbringt und auch abends irgendwelche Geschäftsessen, werde ich nicht paranoid. Dazu gehört für mich eindeutig mehr. Aber wenn wie gesagt Kontakt zu einer Ex-Geliebten besteht und dieser Kontakt auch noch geleugnet wird, obwohl das mehr als offensichtlich ist, dann finde ich das schon komisch.
Den Fall gab es bei einer Freundin von mir vor einer Weile. Sie hat sich nie was dabei gedacht, dass der Partner plötzlich Überstunden machen musste und viel weniger Zeit hatte. Schließlich musste ja der Kredit für das Haus abbezahlt werden und sie nahm an, er ist nur besonders tüchtig, um das Eigentum zu erhalten. Dann aber meldete sich eine Tante von ihr und wollte eben wissen, ob sie sich von ihrem Mann getrennt hätte.
Denn dieser wurde wild turtelnd mit einer anderen mit eindeutigen Gesten in der Öffentlichkeit gesehen. Da kam dann raus, dass der eine heimliche Affäre hatte und da fing sie dann auch an, herumzuschnüffeln, weil sie wissen wollte, wie lange das schon so geht und er eben alles geleugnet hat ("Deine Tante ist senil und weiß nicht was sie da redet"). Da kam dann alles raus und mit normalem Reden hätte sie das nie rausbekommen.
Warum sollte man überhaupt Schnüffeln? Wenn mit oder ohne triftigen Grund das Vertrauen zum Partner fehlt, dann hilft Schnüffeln auch nichts. Abgesehen vom Vertrauensbruch, den man selbst und eventuell völlig grundlos begeht, was soll es nützen?
Findet man etwas, dann weiß man nur, was man sowieso vermutet hat. Findet man nichts, ist man auch kein Stück schlauer. Denn entweder ist der andere schuldlos oder besonders vorsichtig. Besser oder sicherer fühlt man sich dann garantiert nicht.
Wenn ich meinem Partner nicht mehr vertraue, dann läuft etwas gewaltig schief. Das hilft Spionage nicht weiter. Zuerst sollte man wohl klären, ob die eigene Situation oder tatsächlich das Verhalten des Partners die Ursache ist. Reden wäre sinnvoll und das eigene Bauchgefühl nicht ignorieren, weil der Typ so toll ist. Schnüffeln und mich als bedürftiges kleines Licht in Szene setzen, das tue ich mir nicht an. Ich würde schließlich auch den Respekt vor einem spionierenden Partner verlieren.
Worüber genau regt sich die Freundin auf? Darüber, dass sie am neuen Spionieren gehindert wurde oder darüber, dass sie ertappt und dafür gewissermaßen verhöhnt wurde? Dass sie das überhaupt gesehen hat, zeigt ja, dass sie erneut Schnüffeln wollte und ihr Partner gut daran getan hat, den Computer für sie unzugänglich zu machen.
Ich finde die Art und Weise der Reaktion des Mannes ziemlich witzig. So etwas hätte auch von mir kommen können, weil ich solche Schnüffelei furchtbar lächerlich und peinlich finde. Sich darüber lustig zu machen und den Partner beim nächsten Spionageversuch darauf hinzuweisen ist eine gute Sache, ihm dieses Verhalten vor Augen zu führen und deutlich zu machen, was man davon hält, ohne direkt ein Streitgespräch zu suchen.
Mir persönlich würde der bloße witzige Hinweis allerdings nicht reichen. Auf die Art des Hohnes würde ich nicht verzichten wollen, würde es aber nicht dabei belassen, sondern die Beziehung anschließend auflösen. Mit Schnüfflern möchte ich nichts zu tun haben und lasse mich auch nicht auf Diskussionen a la "triftiger Grund" ein. Eine Beziehung, in der kein Vertrauen herrscht und die Privatsphäre nicht mehr respektiert wird, ist für mich schlicht nicht lebenswert.
Ich würde es nicht haben wollen, dass mir jemand hinterher spioniert. Mein Mann hat dafür keinen Grund und wenn er das machen würde, denke ich schon, dass unsere Beziehung ein großes Problem hätte. Vertrauen empfinde ich als sehr wichtig und Spionage geht gar nicht. Ich würde im Leben auch nicht auf die Idee kommen und schauen was er da im Internet macht, grob weiß ich es ja auch. Ich vertraue ihm aber auch einfach.
Wenn man jemanden nicht mehr vertrauen kann, weil man er beispielsweise schon Fehltritte hatte und man daraufhin spionieren möchte, sollte man es vielleicht gleich bleiben lassen, weil so eine Beziehung ohne Vertrauen doch keinen Sinn hat.
Generell finde ich, dass der Partner das ganz witzig gelöst hat, aber es schon eine blöde Situation auf beiden Seiten ist. Darüber muss man sprechen und dann gemeinsam eine Lösung finden. Spionage kann es nicht sein und sollte man nur normal den Laptop nutzen wollen ist das ja auch sicherlich nichts, wo der Partner etwas dagegen hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?