Für Spielturm oder Baumhaus eine Baugenehmigung notwendig?

vom 24.06.2018, 13:02 Uhr

Es gibt ja solche Spieltürme, die je nach Größe natürlich auch viel Platz im Garten wegnehmen. Auch kann man solche Türme mit Baumhäusern zusammen integrieren oder ein Baumhaus selbst bauen.

Wann braucht man eigentlich für solche Bauten eine Baugenehmigung? Kommt es da auf die Größe an oder auf die Größe des Grundstücks und zum Abstand des Nachbargrundstücks oder sind solche Bauten von einer Genehmigung befreit?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also wir haben damals ein Baumhaus ohne Baugenehmigung gebaut. Ich habe noch nie von so einer in Österreich gehört. Vielleicht ist das in Deutschland anders. Normalerweise sollte alles bis zur Grundstücksgrenze erlaubt sein. Auch im Gemeinschaftshof in Wien steht ein großes Kinderholzhaus, einfach so, aber es wird auch keiner etwas dagegen sagen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

@celles, hier ist das wohl anders. Habe mich mal ein wenig schlau gemacht und es kommt wohl auf die Gemeinde an. Selbst auf dem eigenen Grundstück muss man in einigen Gemeinden und Kommunen darauf achten, wie hoch ein solcher Bau ist und wie weit er von der Grundstücksbegrenzung entfernt ist und auch, ob dem Nachbarn die Sicht genommen wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich vermute mal, dass man dafür eine Baugenehmigung braucht, wenn das Häuschen eine bestimmte Größe überschreitet. Ich weiß von Bekannten, dass diese Probleme bekommen haben, weil das Gewächshäuschen zu groß war und man dafür eine Genehmigung gebraucht hätte. Ich vermute, dass es bei einem Baumhaus ähnlich ist, wobei das sicherlich auf die Kommune und das Bundesland ankommt. Vielleicht sind Baumhäuser aber auch eine Ausnahme, da man hier vielleicht aus Sicherheitsgründen grundsätzlich eine Baugenehmigung und das Urteil eines Architekten braucht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge