Für Sommer und Winter unterschiedliche Laufschuhe haben?
Ich gehe regelmäßig laufen, wobei ich mir nun neue Laufschuhe zulegen will. Ich bin absolut zufrieden mit meinen Schuhen, da sie perfekt sitzen, bequem sind und auch gut federn. Allerdings habe ich bemerkt, dass sie gar nichts für den Winter sind. Sie sind überhaupt nicht wasserfest, was sich nicht nur dann bemerkbar macht, wenn es leicht regnet oder schneit. Sobald die Strecke nass ist oder etwas Schnee liegt, habe ich durch aufspritzendes Wasser schnell nasse Füße.
Dadurch, dass die Sohle an den Rändern weiß ist, sehen die Schuhe nach einem Mal laufen auch schon immer recht unansehnlich aus. Außerdem könnten sie auch etwas wärmer sein. Vielleicht werde ich mir für den Winter nun wasserfeste, stabilere schwarze Schuhe zulegen.
Habt ihr unterschiedliche Laufschuhe für den Sommer und den Winter oder begleitet euch euer Paar das ganze Jahr über? Welche Unterschiede sollten gute Sommer- und Winterlaufschuhe aufweisen und gibt es tatsächlich den Jahreszeiten entsprechende Modelle zu kaufen?
Ich gehe nicht joggen und mache ansonsten auch nur Sport in der Halle. Ich habe allerdings auch Trekkingschuhe, die eher für Herbst und Winter sind. Diese trage ich immer, wenn ich dann mit den Hunden spazieren gehe. Ich finde es durchaus sinnvoll und vernünftig, wenn man sich für den Winter andere Laufschuhe kauft. Ich würde allerdings nicht nur darauf achten, dass diese Schuhe dann wasserdicht sind, sondern auch, dass die Sohle nicht rutschig ist. Wenn glatt ist, möchte man ja trotzdem möglichst noch Halt haben.
Meiner Ansicht nach ist es absolut sinnvoll, wenn man sein Schuhwerk den Witterungsverhältnissen und Umständen anpasst. Im Hochsommer bei diesen Temperaturen wird man eher mit dünneren und leichteren Schuhen laufen können bzw. wollen als mit wasserfesten Schuhen, die eher für den Winter geeignet wären.
Die Optik selbst würde mich nicht so sehr stören, aber eben, dass man bei deinen Schuhen offensichtlich nasse Füße bekommt. Da würde ich mir auch ein zweites Paar Schuhe zulegen, wenn ich ehrlich bin. Schmutzige Schuhe kann man waschen und Gebrauchsgegenstände werden nun mal schmutzig früher oder später. Aber nasse Füße müssen nicht sein.