Für Smartphone Schutzfolie oder Panzerglas bevorzugen?

vom 24.06.2016, 05:52 Uhr

In diesem Punkt sind meine Freundin und ich uns total uneins. Meine Freundin kauft für ihre Smartphones nur Displayschutzfolien. Die meint, dass diese Folien mit dem passenden Case doch ausreichend das Smartphone schützen würden vor Schäden und dergleichen. Ich sehe das ein bisschen anders und finde, dass nichts sicherer ist als Panzerglas.

Ich habe früher diese Schutzfolien verwendet und dabei ist mir mal versehentlich mein Smartphone runtergefallen, weil ich heftig erschreckt worden bin. Das ganze Display war zersprungen und die Folie hat überhaupt nichts genützt. Meine Freundin weiß das auch, aber sie meint, ich hatte wahrscheinlich einfach nur Pech und dass das eine Ausnahme wäre. Denn Folien könnten doch genauso gut schützen wie Panzerglas.

Das sehe ich aber nicht so, da ich in meinem Umfeld mal mitbekommen habe, wie gut so ein Panzerglas das Display tatsächlich schützt. Daher würde ich auch nichts anderes mehr kaufen, wenn ich ehrlich bin. Bevorzugt ihr für euer Smartphone normale Schutzfolie oder Panzerglas?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde behaupten, dass es mehr vom Glas des Handys als von der aufgeklebten Schutzvorrichtung abhängt, ob ein Handydisplay das überlebt oder nicht. Auch die Fallhöhe und die dabei enthaltene Energie spielt da meines Erachtens eine große Rolle. Von daher würde ich das nicht über einen Kamm scheren. Irgendwie bekommt man jedes Display kaputt und auch bei Panzerglasfolien habe ich auch schon diverse Rezensionen gesehen, wo Kunden sich beschwert haben, dass das Display gebrochen ist, obwohl die Panzerglasfolie noch intakt war. Auch hier gibt es nicht bei jedem Hersteller immer den gewünschten Erfolg.

Einen erheblichen Nachteil haben Panzerglasfolien aber schon, finde ich. Wehe man bekommt ein Produkt geliefert, das nicht exakt auf das Display passt. Bei einer klassischen Folie konnte man mit einer sehr scharfen Schere da zur Not noch Abhilfe schaffen und Überhänge, an denen sich sonst die Folie löst abschneiden. Bei Panzerglas ist das anders.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ob das ganze nun hält oder nicht ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen die Fallhöhe, der Winkel in dem das Telefon aufprallt, der Belag vom Boden usw. Somit kann man nicht pauschal sagen was mehr hält und es kommt dabei auch noch auf die weitere Schutzhülle drauf an. Eine einfache aus Plastik leitet die Fallenergie komplett anders ab als eine aus Gummi oder eine Mischung.

Somit ist eine Folie oder ein Panzerglas alleine komplett sinnlos wenn hinterher nur eine hübsche Schale für 10 Euro aus dem dünnsten Plastik verwendet wird, die keinerlei Schutz liefert. Da kann man es mit der Beklebung vom Display auch direkt sein lassen.

Trüffelsucher hat schon einen Teil angesprochen, bei den Panzerfolien muss diese auch exakt auf das Gerät passen und auch korrekt angebracht werden. Weich man davon ab, oder es bilden sich entsprechende Blasen, da ganze ist nur leicht schief, dann funktioniert das System dahinter auch nicht mehr. Denn diese Folie leitet die Fallenergie nach außen auf den Rahmen ab, aber dazu muss dieser eben auch passen. Befindet sich dort keiner sondern nur das bloße Gerät, dann bringt weder das eine noch das andere etwas bei entsprechenden Voraussetzungen.

Ich für mein Smartphone verwende kein Panzerglas, da es keinerlei Vorteile für mich liefert da eine entsprechende Hülle bereits ausreichend wäre. Lediglich um das Display vor tieferen Kratzern bei der Benutzung zu schützen habe ich eine dünne Folie darauf angebracht. Einen Schutz vor dem Fall bietet das ganze nicht und das war dahinter auch nie meine Absicht.

Allerdings gehe ich auch sorgsam mit meinem Smartphone um und in 4 Jahren ist es mir noch nicht ein einziges Mal herunter gefallen. Somit kann ich es auch nicht nachvollziehen wie jemand sein Smartphone ständig herunter schmeißt und fallen lässt, dass man so etwas überhaupt brauchen könnte. Sicher ist Vorsicht besser als Nachsicht aber mit den richtigen Maßnahmen wie der richtigen geeigneten Hülle auch wenn sie optisch nicht so der Hingucker ist, lässt sich das meiste schon abfangen, dass man diese Folien nicht zwangsläufig braucht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Es ist ja auch nicht unbedingt so, dass man sein Smartphone selbst runter wirft, wenn es fällt. Bei mir der Klassiker sind die Kinder. Wenn man es auf den Tisch legt und ein Kind unachtsam vorbei geht und das Smartphone zu Boden fällt. Die Katzen haben es auch schon geschafft, dass nach heimlichen nächtlichen Spaziergängen das Smartphone morgens nicht mehr auf dem Tisch lag, sondern den Vierbeinern wohl im Weg lag. Gut, dann habe ich es eben sicherer weg geräumt. Aber manchmal lernt man Gefahrenquellen eben erst kennen, wenn man sie erlebt hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^