Für Schreib- und Büroarbeiten immer am Schreibtisch sitzen?

vom 09.10.2016, 21:23 Uhr

Bei der Arbeit sitze ich natürlich immer am Schreibtisch, wenn ich arbeite, da ich einen Bürojob habe. Wenn ich zu Hause etwas für die Uni mache oder auch so etwas schreibe oder arbeite, dann sitze ich dafür aber nicht immer am Schreibtisch.

Ich sitze dafür derzeit ganz gerne im Bett. Wenn ich mir mehrere Kissen nehme, dann sitze ich auch aufrecht. So bin ich dann auch direkt vor dem Fernseher, was ich manchmal auch ganz angenehm finde. Ich kann mich auch gut konzentrieren, wenn der Fernseher läuft. Außerdem ist es so auch sehr gemütlich.

Sitzt ihr für Schreib- und Büroarbeiten tatsächlich immer am Schreibtisch oder macht ihr so etwas auch mal ganz gerne im Bett, auf dem Sofa oder woanders? Könnt ihr euch am Schreibtisch am besten konzentrieren und findet ihr es da am angenehmsten zu arbeiten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich diktiere den größten Teil meiner Schreibarbeiten. Deshalb arbeite ich oft nicht am Schreibtisch. Die Badewanne ist ein schöner Ort, das Bett oder der Liegestuhl im Garten ist auch sehr bequem. Am Schreibtisch entstehen nur Fachartikel, die viel Rechnen erfordern. Und natürlich mache ich da den Feinschliff.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich arbeite durchaus gerne an meinem Schreibtisch, wobei es auch schon mal vorkommen kann, dass ich abends vom Bett aus noch ein bisschen arbeite oder auch mal auf dem Sofa sitze. Wobei ich an meinem Schreibtisch schon durchaus lieber arbeite und dort habe ich auch das Gefühl produktiver zu sein als im Bett oder auf dem Sofa. Ich bin dann einfach mehr im Arbeitsmodus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich sitze dazu eigentlich immer am Schreibtisch und auch mal am Esstisch. Couchtisch, Badewanne und Bett sind einfach unbequem und lassen eine Arbeit ohne Verrenkungen in einer ergonomischen Haltung gar nicht erst zu. Würde ich mich gekrümmt ins Bett setzen damit ich dort Notizen in Akten machen kann, dann hätte ich nach kürzester Zeit Rückenschmerzen und auch die Notizen sähen einfach nur aus wie hingekotzt, denn auf einer weichen Unterlage lässt sich schwer etwas sauber aufschreiben.

Das hängt aber auch mit der Arbeit zusammen die jeder macht. Wenn man nur mit einem Rechner seine Arbeit machen kann und nebenbei auch immer wieder etwas aus Akten holen muss, dort Markierungen setzen, dann wird man sich entsprechend einen Platz suchen wo man genug Fläche hat und auch der Untergrund entsprechend fest ist. Müsste ich auch nur Dinge diktieren und mit einem Diktiergerät durch die Gegend ziehen, dann wären auch andere Orte durchaus in Frage gekommen.

Auch Garten ist zwar eine nette Sache, aber kommt ein Windstoß sind alle Akten weggeblasen, ich bin auf das Internet angewiesen und das ist im Garten nicht an jeder Stelle gegeben und auch die Stromverbindung ist in manchen Teilbereichen durchaus schwer umzusetzen. Von daher bestimmt die eigentliche Arbeit doch oft den Ort den man dafür wählt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich ziehe nicht mit meinem Diktiergerät durch die Gegend, ich bediene meinen Rechner per Stimme. Ich nutze Dragon Naturally Speaking, damit kann ich komplette Dokumente erstellen, ohne einen Finger zu rühren. Außerdem lässt sich der Rechner damit steuern und ich kann per Stimme die verschiedenen Programme bedienen. Selbst wenn ich also Papier in der Hand habe, spreche ich den Teil, der den Computer betrifft. :wink:

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron