Für schöne weiße Farbe bei Zuckerguss Milch verwenden?

vom 13.12.2017, 01:03 Uhr

Ich habe kürzlich meiner Freundin beim Backen geholfen, wobei wir auch einen Zuckerguss gemacht haben. Mich hat es gewundert, dass meine Freundin dafür Milch verwendet hat, wobei sie mir gesagt hat, dass dieser dazu führt, dass der Guss eine schöne weiße Farbe bekommt. Das war dann auch tatsächlich so, was ich gar nicht gewusst hatte.

Verwendet ihr Milch für euren Zuckerguss, damit dieser eine schöne weiße Farbe bekommt? Gibt es noch andere solcher Hilfsmittel für einen weißen Guss? Muss dieser überhaupt schön weiß bei euch sein oder achtet ihr da nicht so sehr darauf?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kannte den Trick mit der Milch bisher auch noch nicht und habe meinen Zuckerguss immer ganz normal mit heißem Wasser und Puderzucker angerührt. Um die Farbe kräftig weiß zu bekommen, habe ich das Verhältnis so gewählt, dass ich ein Maximum an Puderzucker in einer möglichst geringen Menge Wasser aufgelöst habe. Dafür musste ich manchmal länger herumprobieren, aber dann wurde der Guss auch schön deckend. Das gefällt mir tatsächlich besser, als wenn Plätzchen und Kuchen lediglich eine hauchzarte Glasur bekommen, durch die man die Basis noch durchscheinen sieht.

Wie muss man sich das mit der Zugabe der Milch dann vorstellen? Kommt sie kalt in die bereits verflüssigte Masse, oder wird die Milch aufgekocht und der Puderzucker dann darin angelöst, wobei man gänzlich auf Wasser verzichtet?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kenne diesen Trick bereits, nutze ihn aber nicht obwohl der Zuckerguss damit tatsächlich weißer und somit auch schöner aussieht. Zum einen schmeckt er nämlich doch etwas anders wenn man ihn mit Milch anstatt Wasser (oder Zitronensaft) anrührt. Zum anderen ist mir die Optik bei Gebäck nicht so wichtig. Natürlich isst das Auge mit, aber ob der Zuckerguss nun strahlend weiß ist oder nicht ist meinen Gästen nun wirklich egal.

Wenn man allerdings wirklich drauf wert legt würde ich empfehlen den Zuckerguss nicht mehr selbst anzurühren sondern gleich fertige Fondantmasse zu benutzen. Diese kann man mit ein wenig heißem Wasser vermischen und Sie sieht dann aus wie vom Konditor.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge