Für schnelleres Internet Bauarbeiten selbst vornehmen?
In Deutschland gibt es leider das Problem, dass es in vielen Orten nach wie vor nur sehr langsames Internet gibt. Viele Menschen haben nach wie vor kein vernünftiges DSL und die Telekom denkt auch gar nicht daran, etwas zu ändern und moderne Glasfaserkabel zu verlegen. In weniger dicht besiedelten und ländlichen Gegenden lohnt sich das für die Telekom nämlich gar nicht.
Deswegen hat eine kleinere Ortschaft in Deutschland das Problem wohl auch selbst in die Hand genommen und die Bauarbeiten selbst erledigt und bezahlt. Sie haben den Asphalt für die Leitungen aufgegraben und die Leitungen auch verlegt. Die Telekom musste also nur noch die Glasfaserkabel ziehen und war damit auch einverstanden.
Natürlich mussten sich dafür viele Bürger umsonst engagieren und ihre Freizeit dafür opfern. Wäre es euch das ganze Wert gewesen? Hättet ihr für ein schnelleres Internet selbst auch gebuddelt und geholfen, damit die Leitungen verlegt werden konnten? Ich finde das Verhalten der Telekom unverschämt, aber wenn es nicht anders geht hätte ich auch geholfen.
Was will man denn machen? Wenn die Telekom das selber nicht hinbekommt, dann muss man ja wohl selber anpacken und auch helfen. Wobei ich dann wohl auch mit einer gewissen Wut im Bauch geholfen hätte, weil es wirklich schon eine Schande ist, was da läuft. Da ich aber eine gute Internetverbindung haben will und auch brauche, hätte ich da zwangsläufig geholfen um schnelles Internet zu bekommen.
Gerade in so einem Fall hat man doch gar keine andere Wahl wie ich finde. Wenn einem das Internet nicht gefällt, muss man das entweder akzeptieren, oder in eine Gegend umziehen wo es eben besseres Internet gibt oder aber man packt direkt mit an. Viele Menschen wollen oder können nicht umziehen. Das kann am Job liegen, an der Verwurzelung oder aber auch an den Kindern, die irgendwo zur Schule gehen und bereits integriert sind in das Umfeld.
Gerade junge Leute, wie Studenten beispielsweise, wird es wohl kaum in dörflichen Gegenden mit schlechten Internetverbindungen halten. Ich sehe da beispielsweise das Kaff in dem mein Elternhaus steht. Ich kenne nur eine einzige Ausnahme, wo eine ehemalige Mitschülerin aus der Oberstufe noch dort lebt und Nachwuchs bekommen hat. Alle anderen Mitschüler(innen) aus der Grundschule, später Mittelstufe sind weggezogen, weil das Leben dort einfach unattraktiv für junge Menschen ist. Sie gehen stattdessen lieber studieren oder ziehen in die Großstadt.
Junge Leute kann man leichter "entwurzeln", gerade wenn sie nichts dort hält. Aber Menschen, die Familien auf dem Land haben, einen Job, eventuell ein Haus gekauft, können nicht einfach alles stehen und liegen lassen und einfach wegziehen. Wenn man da gutes Internet haben will, muss man selbst mit anpacken.
Also ich würde das nicht machen und mir wäre es das Ganze auch nicht wert. Überlegt man sich mal, dass es inzwischen schon gute Alternativen (Internetsticks) gibt, dann ist das doch recht viel Aufwand. Da wäre es doch noch viel einfacher und sinnvoller, einfach umzuziehen anstatt selbst die Bauarbeiten zu verrichten. Dennoch finde ich es schon sehr stark, dass es einen Ort gibt, der das selbst in die Hand genommen hat. Respekt dafür von meiner Seite.