Für Sauerteig eine spezielle Backform verwenden?

vom 02.02.2018, 19:09 Uhr

Ich habe angefangen unser Brot selbst zu backen und würde auch gerne mal ein Sauerteig-Brot ausprobieren. Allerdings habe ich gelesen, dass Sauerteig nicht gerade einfach in der Herstellung sein soll und man dafür auch eine spezielle Backform braucht. Ich habe nur eine normale Kastenform und eine Silikonform, die man für runde und ovale Brote nutzen kann.

Braucht man für Sauerteig wirklich eine spezielle Backform? Wie sieht diese aus? Was ist an Sauerteig so anders, dass man dafür keine normale Form verwenden kann? Oder ist das völlig übertrieben?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es kann wohl vorkommen, dass die Säure im Sauerteig die Beschichtung von Backformen angreifen kann, vor allem wenn die Formen schon älter sind und die Beschichtung eh schon winzige Beschädigungen hat, die man mit dem bloßen Auge nicht sieht. So wurde mir das jedenfalls mal erklärt und ich benutze deshalb eine Silikonform. Backpapier in einer normalen Backform müsste aber auch funktionieren oder eben eine Form ohne Beschichtung, es gibt ja Modelle die einfach nur aus Edelstahl sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge