Für "romantische Zimmer" mehr bezahlen?

vom 04.05.2017, 11:27 Uhr

Ein Hotel muss ja kein Romantik-Hotel sein, um romantische Zimmer anzubieten. Allerdings frage ich mich, ob solche ihr Geld wirklich wert sind? Beim letzten Hotel gab es ein solches Zimmer im Angebot. Die Idee eines Romantik-Zimmers gefiel uns, allerdings war dieses Zimmer eben genau wie die anderen, nur dass dann Rosenblätter verteilt werden und eine Flasche Champagner bereitsteht.

Es waren also hauptsächlich zusätzliche Dekoration und eben das Getränk. Der Aufpreis war ziemlich hoch. Ich weiß zwar nicht, wie teuer der Champagner im Handel wäre, aber für die Hälfte des Preises hätte man auch selbst Rosenblätter und eine gute Flasche mitbringen können, bzw. könnte einer der Partner das vorbereiten.

Was muss so ein Romantik-Zimmer eurer Meinung nach bringen, damit sich ein hoher Aufpreis lohnt? Sollte das ein spezielles Zimmer sein, das mehr bietet als die Klassiker Blumen und Champagner?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das finde ich echt nicht okay! Ich könnte es verstehen, wenn man es z. B. das "Romantik-Paket" nennt und klar sagt: "Sie bekommen ein Zimmer mit darin verstreuten Rosenblättern und werden mit Champagner begrüßt". Es zu vermarkten, als sei es eine spezielle Zimmerkategorie finde ich eher grenzwertig.

Ich bin tendenziell schon geneigt, einen Aufpreis für schönere Zimmer zu bezahlen. Wenn ich in Urlaub fahre, wünsche ich mir ja auch den Extra-Komfort und dann gebe ich auch ruhig mal 20€ mehr für das nächstgrößere Zimmer mit besserer Ausstattung oder mehr Quadratmetern aus. Dann geht es mir aber auch wirklich darum, ein schöneres oder besser ausgestattetes Zimmer zu haben, nicht um ein paar schnöde Rosenblätter und ein Glas schalen Champagner.

So wie du die Sache schilderst, klingt das für mich nach Geldmacherei. Ein Romantik-Zimmer würde ich nur buchen, wenn es von seiner Ausstattung her hochwertiger oder auf Paare zugeschnitten oder vielleicht mit Blick auf den See oder so ist, also etwas bietet, was die anderen Zimmer nicht bieten. Champagner kann man sich ja immer noch über den Zimmerservice bestellen, oder man bietet es eben gegen Aufpreis extra als Service an.

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das klingt wirklich sehr nach Geldmacherei. Für mehr Platz, einen schönen Ausblick oder besondere Highlights würde ich schon mehr zahlen. Aber ich würde nicht einsehen für ein paar Rosenblätter und ein bisschen Champagner so viel mehr zu bezahlen, dass es sich nicht lohnt. Es muss alles auch realistisch sein und bleiben. Romantische Zimmer sind ja oftmals einfach anders gestaltet und dafür zahlt man gerne, wenn man aber merkt, dass man einen Betrug aufsitzt wird das keiner gerne zahlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss bei dem Thema gerade an eine lustige Geschichte denken. Ein Freund von mir hat mit seinem Bruder eine Motorradtour durch die USA gemacht. Sie hatten die Route geplant und Zimmer reserviert, aber zu einem Motel sind sie wohl etwas spät am Abend gekommen und dann war nur noch das "Romantikzimmer" frei, das sie dann aber ohne Aufpreis bekommen haben.

In diesem Zimmer befand sich eine Badewanne. Nicht im Badezimmer sondern im Schlafzimmer. Eine riesige, pinkfarbene, herzförmige, Plastikbadewanne. Und ein Wasserbett gab es dazu natürlich auch, ebenfalls rosa bezogen. Ich habe mich kaputt gelacht als ich die Bilder gesehen habe, aber so stellen sich die Amerikaner anscheinend romantische Zimmer vor.

Ich kann mit den ganzen unkreativen romantischen Klischees überhaupt nichts anfangen. Für mich sind das auch keine Klassiker sondern einfach nur 0815. Mit mir und dem, was ich selber mag, hat das überhaupt nichts zu tun. Aber die pinke Plastikwanne wäre mir immer noch lieber als Rosenblätter und Champagner. Da hätten wir wenigstens etwas zu lachen. Mehr bezahlen würde ich für den Spaß nicht und die Sache wird ja auch erst dadurch richtig lustig, dass man nicht mit so einem hässlichen Badewannenmonster in seinem Zimmer rechnet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24, eine herzförmige Wanne mitten im Raum hätte ich auch noch ganz lustig gefunden, klingt zwar recht sinnlos, es sei denn, man legt viel Wert darauf den Fernseher im selben Raum zu haben, aber wenigstens wäre das ja etwas gewesen, das den Raum besonders macht. :lol:

Ich finde, eine besondere Aussicht oder Einrichtung gehört mindestens dazu. Den Champagner habe ich schließlich bald ausgetrunken und die Rosenblätter werden nach dem ersten Putz ebenfalls verschwinden. So ein Wasserbett hätte mich persönlich vielleicht sogar noch gereizt, auch wenn ich das nicht als etwas Romantisches an sich ansehen würde.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^