Für Prämien erstmal einen Preisvergleich machen?

vom 31.08.2016, 14:53 Uhr

Neben Payback gibt es auch zahlreiche andere Anbieter bei denen man bei Einkäufen Punkte sammeln kann und diese dann am Ende gegen eine Prämie eintauschen kann. Selten handelt es sich dabei um komplett kostenlose Prämien, meistens bekommt man durch die Punkte nur einen vermeintlichen Preiserlass und muss dazu zahlen.

Heute habe ich in einer Sendung aber nun gesehen, dass die Preise dieser Prämien oftmals teurer sind, als das Produkt selbst in einem anderen Laden. Verglichen wurden Prämien unterschiedlicher Anbieter mit Preisen im Internet. Für einen Koffer zahlte man beispielsweise 100 gesammelte Punkte und 250 Euro, dabei gab es den Koffer schon für 220 Euro im Internet.

Vergleicht ihr die Preise der Prämien, bevor ihr Punkte für Prämien einlöst? Oder verlasst ihr euch darauf, dass es sich dabei auch wirklich um Schnäppchen handelt? Seit ihr schon mal auf eine überteuerte Prämie hereingefallen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt darauf an, um was für eine Prämie es sich handelt. Wenn es doch offensichtlich ist, dass diese schon ein paar Euro kosten wird, vergleiche ich die Preise auch. Nicht immer die Prämie die günstigste Möglichkeit. Auch wäge ich so ab, ob mir die Prämie die Punkte wert sind oder ob ich die Prämie lieber mal woanders einfach kaufe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich vergleiche vorher immer die Preise, egal was ich bestelle oder welche Prämie ich einlösen möchte. Das gehört für mich einfach zur täglichen Routine und zum Leben dazu. Ich finde es eher befremdlich, wenn Menschen das nicht machen. Wenn ich dann gerade bei Payback sehen würde, dass die attraktiven Prämien teurer angeboten werden als auf anderen Plattformen, würde ich mir die Punkte eher als Geld auf mein Konto überweisen lassen oder aber ich würde abwarten bis ich attraktivere Angebote sehe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich einige Kundenkarten habe, bei denen ich auch Prämien einlösen könnte. Oftmals entweder komplett durch die Punkte oder eben mit Zuzahlung. Diese Prämien sind für mich aber nicht lukrativ. Demnach brauche ich dann auch einen Preisvergleich auch nicht anstellen. Ich schaue dann eher, aber eher sehr selten, wenn mal was dabei ist, bei welchen Anbieter es für das Angebot weniger Punkte zu sammeln gibt. Aber in den meisten Fällen lasse ich mir zum Beispiel Payback oder Deutschlandcard als Bargeld auszahlen.

Wenn ich jedoch eine Plattform habe, bei der ich die Prämien dann durch die Punkte komplett kostenlos haben kann, vergleiche ich jedoch nicht. Ich sehe es dann eher so, dass ich es sowieso kostenlos bekomme und meist gibt es dort auch eine begrenzte Auswahl, wobei ich, wenn es dort Gutscheine gibt, eher danach greife. Wenn ich dann wieder ein Artikel damit kaufe, vergleiche ich dann wieder den Preis.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich nehme eigentlich nie Prämien, bei denen ich zuzahlen muss. Es gibt ja eigentlich immer auch welche, die man so bekommt und die nehme ich dann, auch aus dem Grund heraus, weil ich es als Betrug empfinde, wenn man noch etwas dazuzahlen muss und vorher schon Punkte sammeln musste und dafür ja auch Geld ausgegeben hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mich interessieren die Prämien bei keinen Punktekarten sonderlich, da sich diese doch sehr gleichen und es meistens auch einfach nur Schrott ist oder überteuert. Von daher habe ich zwar eine Deutschlandcard wie auch eine Payback Karte, aber die Punkte benutze ich dann wieder zum einkaufen im Supermarkt für die ganz normalen Sachen. Bei der Payback Karte ist es noch ein anderes System, denn dort lasse ich mir die Punkte einfach auf mein Konto in Bargeld überweisen, was immer noch über Umwege funktioniert.

Denn ich brauche weder Koffer noch Töpfe oder sonstiges und wenn ich mir die Punkte auszahlen lasse, dann kann ich einfach zwischen einem breiteren Angebot wählen und somit ist auch der Preis dann schon sehr unterschiedlich, da ich auch nicht an einen Anbieter gebunden bin. Somit ist das Bargeld einfach viel freier zur Verfügung und ich bin eben nicht an die Sachen aus dem Prämienheftchen gebunden von denen 99% uninteressant sind und die restlichen 1 % sogar teurer als wenn ich es direkt im Laden kaufen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^