Für Pommes andere Saucen als Ketchup/Mayonnaise verwenden?

vom 04.10.2015, 13:16 Uhr

Wenn ich Pommes zu Hause zubereite, dann gibt es meistens Ketchup oder Mayonnaise dazu. Manchmal esse ich aber auch Süßsauer-Sauce, Currysauce oder auch Senfsauce zu den Pommes. Im Restaurant ist es dabei auch oft so, dass es oft "besondere" Saucen zu Pommes gibt.

In einem Burger-Restaurant, welches ich gerne mag, gibt es nicht einmal Ketchup und Mayonnaise, soweit ich weiß, sondern es werden stattdessen verschiedene hausgemachte Saucen angeboten, wie BBQ-Sauce oder auch Pfeffersauce. Diese finde ich normalerweise auch immer sehr gut.

Verwendet ihr für Pommes immer nur Ketchup und Mayonnaise oder darf es da ruhig auch andere Saucen dazu geben? Was mögt ihr besonders gerne und wie experimentierfreudig seid ihr in dieser Hinsicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich gehören zu Pommes immer Ketchup und Mayonnaise. Andere Soßen mag ich dazu eigentlich nicht. Sicherlich habe ich das auch mal versucht, aber eigentlich finde ich nur den Klassiker wirklich lecker. Sicherlich auch, weil man das mit einigen Momenten aus der Kindheit verbindet und man sich einfach so sehr an diese Kombination gewöhnt hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meistens nutze ich schon die klassische Mayonnaise oder auch mal Ketchup für meine Pommes, aber auch andere Saucen nutze ich gerne. Wenn ich ein Gericht mit einer Sauce bestelle, dann nutze ich die Sauce auch für die Pommes und dann bestelle ich dafür nicht noch eine Sauce extra. So mag ich die Currysauce von der Currywurst auch gerne zu Pommes. Aber auch andere Saucen mag ich gerne und ich würde mich in dem Bereich schon als experimentierfreudig bezeichnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also Mayonnaise pur esse ich ungern mit Pommes. Ich mische höchstens Ketchup und Mayonnaise, esse aber auch normalen Tomaten-Ketchup pur mit Pommes. Am liebsten esse ich jedoch Curry Gewürzketchup mit Pommes, weil mir das einfach am besten schmeckt. Bei McDonalds beispielsweise esse ich aber auch schon mal Pommes mit der süß-sauer Sauce, die man mit den Nuggets serviert bekommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An sich bevorzuge ich Ketchup und Mayonnaise zu Pommes. Oft vermische ich noch die beiden Soßen und gebe etwas Zitronensaft hinzu. In der letzteb Zeit tendiere ich jedoch recht stark zur Sour Cream, die ich mir bei Pommes, Kroketten oder Potato Wedges ganz schnell und einfach zubereite. Das schmeckt mir zur Zeit einfach am Besten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn ich mir zuhause frische oder tiefgekühlte Backofen-Pommes selbst mache oder in einem Restaurant oder einer Fastfood-Kette Pommes Frites bestelle, dann nehme ich meistens Ketchup oder Mayonnaise dazu, weil diese beiden Soßen in der Regel immer vorhanden sind und man mit ihnen auch geschmacklich nicht viel falsch machen kann. Beim McDonalds habe ich zwar auch öfter mal eine Fritte in süß-saure Soße oder Currysoße getunkt, aber meiner Meinung nach hat das nicht so richtig zusammengepasst.

Als ich letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt war, habe ich mir dort auch eine Tüte frischer belgischer Pommes gegönnt. An dem Stand gab es eine große Auswahl an speziellen Pommessoßen der belgischen Firma "Vandemoortele" - darunter beispielsweise Hawaii-, Cocktail-, Taretare-, Bernaise- oder Andalouse-Soße. Ich habe mich für jeweils einen Schuss Aioli und Americaine entschieden und fand beide wahnsinnig lecker. Leider habe ich bisher kein Geschäft gefunden, das diese Soßen auch bei uns verkauft; von daher werde ich wohl bis zum nächsten Jahr warten müssen, bis ich weitere köstliche Soßen aus diesem Sortiment probieren kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag Mayonnaise nicht besonders gerne, weswegen es nur Ketchup oder auch Curry-Ketchup zu meinen Pommes gibt, hin und wieder mag ich auch andere Soßen, etwa Sweet Chili oder Sourcream, aber das bekomme ich eigentlich nur, wenn ich auswärts esse.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin da noch sehr altmodisch und behalte Ketchup und Mayonnaise für meine Pommes. Ich mag keine anderen Saucen. Ich habe schon einige Varianten ausprobiert, war aber bisher nie überzeugt.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^