Für Pille extra einen Wecker stellen?

vom 08.06.2015, 15:53 Uhr

Eine Bekannte von mir hat für ihre Pille einen Wecker eingestellt. Meistens nimmt sie die Pille am Abend und dafür geht dann extra der Wecker an ihrem Handy an. Ich finde das ein wenig komisch, denn eigentlich sollte man auch alleine daran denken können. Und ein wenig peinlich ist es dann, wenn sie abends noch ein Seminar oder so hat und das Handy dann dort angeht, da sie vergessen hat, es auszustellen.

Auch bei gemeinsamen Treffen mit mir und Bekannten geht das Handy abends dann immer an und sie holt dann ihre Pille heraus. Ich finde das merkwürdig und es wird irgendwie immer sehr betont, dass sie diese Pille einnehmen muss. Ich nehme meine Pille morgens ein und niemand bekommt da groß was mit. Habt ihr euch für eure Pille auch einen Wecker gestellt? gerade bei Pillen die man durchnehmen kann, ist das eigentlich ja doch ein wenig überflüssig, wie seht ihr das? Fändet ihr so einen Wecker auch peinlich oder habt ihr nichts dagegen, wenn Leute sowas machen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ob es überflüssig ist, hängt doch von der Frau ab. Wenn sie es sich einfach nicht merken kann, ist es auf jeden Fall sinnvoller, sich einen Wecker zu stellen als die Pille immer mal wieder zu vergessen und ein Kind zu bekommen. Auch wenn man die Pille durchnimmt, ist es manchen einfach nicht möglich, verlässlich daran zu denken. Da ist nun mal jeder anders.

Ich hatte früher auch mal einen Wecker an meinem Handy gestellt, aber da ich mein Handy gar nicht immer bei mir habe, war das auch irgendwie sinnlos. Aber ich habe die Pille über die Jahre etliche Male vergessen. Erst jetzt, wo mein Leben wirklich sehr geordnet abläuft, klappt es zu 99 %.

Die Pille morgens zu nehmen, kam für mich nie in Frage. Unter der Woche bin ich als Schülerin noch vor 6 Uhr aus dem Haus gewesen, am Wochenende jedoch schläft man gerne mal bis um 10 oder 11 Uhr. Abends ist man vielleicht mal außer Haus, aber man ist immer wach.

Also ich habe vollstes Verständnis für diese Vorgehensweise. Dass es dann manchmal recht öffentlich ist, ist zwar blöd gelaufen, aber auch nicht schlimmer als wenn eine SMS ankommt. Die Verhütung konsequent durchzuziehen ist auf jeden Fall wichtiger als alles andere. Und dass man verhütet, ist doch auch gar nicht peinlich.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Als ich noch kein Smartphone hatte, habe ich auch immer einen Wecker gestellt, jedoch war der lautlos und hat nur vibriert. Es hat mir gereicht, dass nur ich das mitbekomme und sonst niemand. Außerdem war das immer kurz vor dem Schlafen gehen.

Mit dem Smartphone ist das doch viel einfacher. Da gibt es nämlich Apps, die einen daran erinnern, wann man die Pille einnehmen muss. Anstatt zu klingeln kommt dann so eine kurze Pop-Up-Meldung und das Thema ist erledigt. Vielleicht wäre das etwas für deine Freundin.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich brauche das für mich nicht, da ich immer von selbst daran denke, die Pille zu nehmen. Ich nehme sie mittlerweile schon seit sieben Jahren immer zur gleichen Uhrzeit und es ist schon so in mir verankert, dass ich um die entsprechende Uhrzeit immer automatisch aufschrecke. Vergessen habe ich die Pille in den ganzen Jahren sicherlich nicht mehr als fünfmal, vielleicht sogar weniger, was ja nichts ist. Von daher kann ich mich schon auf meinen Instinkt verlassen und brauche keinen Wecker.

Auch wenn ich vergessen sollte, die Pille um die entsprechende Uhrzeit zu nehmen, habe ich dann ja noch einige Stunden Zeit, sie zu nehmen. Ich habe sie auch immer dabei, so dass ich sie auch nicht zu Hause vergessen kann und das war bisher also noch nie ein Problem. Einen Wecker habe ich mir auch noch nie deshalb gestellt.

Ich kenne jedoch einige Frauen, die sich einen Wecker für ihre Pille stellen, was ich auch nicht so schlimm finde. Das ist doch wesentlich besser, als sie ganz zu vergessen und dann eventuell mit den Konsequenzen dafür leben zu müssen. Von daher kann ich nichts Schlimmes daran erkennen und wenn ich in dieser Hinsicht so vergesslich wäre, würde ich es sicherlich nicht anders machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich fand es viel einfacher, die Pille in bestimmten Situationen zu nehmen. Zu einer bestimmten Uhrzeit würde ich sie garantiert vergessen. Als das Zeug noch genommen habe, habe ich es einfach direkt nach dem Aufstehen erledigt.

Das Ritual war simpel, Aufstehen, Pipi machen, etwas trinken und dazu die Pille. Dieses Verhalten habe ich immer nach dem Aufstehen. Es ist damit eigentlich unmöglich, die Pille zu vergessen. Und Ausschlafen ist doch gar kein Problem. Wenn man sonst die Pille um 7 Uhr morgens einnimmt, kann man sie ebenso so gut nach dem Aufwachen um 11, 12 oder 14 Uhr nehmen.

Bis auf Produkte, die ausschließlich Levonorgestrel enthalten, reicht der Zeitrahmen doch vollkommen aus. Warum besteht heutzutage eine so große Angst, das vom Hersteller vorgesehene Zeitfenster zu nutzen?

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Das kommt natürlich immer auf die Person an ob das stellen eines Weckers notwendig ist oder ob man keinen braucht. Ich muss sagen, in den ersten drei Monaten meiner Pilleneinnahme habe ich mir auch immer einen Wecker am Smartphone gestellt. Dieser war jedoch entweder lautlos oder nur mit Vibration. Das vor allem aus dem Grund, dass ich nicht wollte, dass es jeder mitbekommt. So wie deine Freundin, die ihre Pille vor euch heraus holt und dann auch noch betont, dass sie sie nehmen muss wäre mir ehrlich gesagt zu peinlich.

Ich habe mich dann meistens, wenn ich mit Freunden oder Bekannten aus war kurz auf die Toilette zurück gezogen beziehungsweise wenigstens von ihnen weg gedreht. Meiner Meinung nach ist die Einnahme der Pille etwas, was nicht jeder mitbekommen muss, auch wenn es natürlich etwas ganz alltägliches ist. Trotzdem habe ich natürlich und vor allem weil ich es früher genauso gemacht habe Verständnis für deine Freundin, wenn sie sich dafür einen Wecker stellt.

Mittlerweile nehme ich die Pille instinktiv ein und brauche keinen Wecker mehr um daran zu denken. Ich nehme sie übrigens auch am Abend, weil ich morgens, wenn ich noch etwas verschlafen bin sie sicherlich auch hin und wieder vergessen beziehungsweise dann zu spät einnehmen würde.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich nehme die Pille nicht, aber ein anderes Medikament, das ich möglichst regelmäßig nehmen muss und diese Tablette nehme ich immer direkt nach dem Aufstehen, so dass ich gar nicht mehr in die Verlegenheit komme, sie zu vergessen, weil es inzwischen alltägliche Routine ist. Augen auf, ein Griff in den Nachttisch, Tablette nehmen, aufstehen.

Ganz zu Anfang, als es noch keine Routine war, habe ich im Handy immer 2 Alarme eingestellt. Erst den Wecker und dann 5 Minuten später der Wecker mit der Meldung "Tablette nehmen!". An den Wochenenden oder Tagen, an denen ich ausgeschlafen habe, hatte ich dann immer einen Alarm auf 12 Uhr eingestellt.

Ich kenne dieses Wecker-Verfahren aber auch von Freundinnen, die auch vor versammelter Mannschaft keinen Hehl daraus machen, dass sie jetzt mal ihre Pille nehmen. Für mich wäre ein so demonstratives Einnehmen nichts, aber besonders peinlich finde ich es nun auch nicht. Ist doch ganz alltäglich. Wobei ich auch nicht wusste, dass es bei der Pille ein riesen Drama ist, wenn man sich mal um 2 oder 3 Stunden verspätet.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge