Für Partnerschaft Dinge gemeinsam anschaffen und zahlen?

vom 04.04.2017, 07:07 Uhr

Eine Freundin erzählte mir, dass sie und ihr Partner gerne einen neuen Fernseher für ihr Schlafzimmer hätten. Sie haben noch einen ganz alten Röhrenfernseher dort stehen, der immer mehr den Geist aufgibt. Nun hat sie auch mit ihrem Partner gesprochen, der dies eben so sieht. Daher wollen sie nun zusammenlegen und sich einen kleinen neuen Fernseher anschaffen.

Allerdings ist ihre Cousine der Meinung, dass nicht immer beide Partner zusammenlegen müssten, wenn sie eine gemeinsame Anschaffung tätigen wollen. Immerhin würde der Mann ja mehr verdienen und könnte dann ja auch mehr dazu beisteuern oder eben auch mal etwas komplett alleine übernehmen.

Meine Freundin meint, dass es ihr auch nichts ausmachen würde, wenn sie den Fernseher alleine zahlen würde. Immerhin hätte ihr Partner auch schon einige andere Anschaffungen komplett übernommen. Das sehen Beide wohl nicht so eng und es bezahlt eben auch schon mal der, der gerade etwas mehr zur Verfügung hat. Aber bei dem Fernseher wollen sie die Kosten eben teilen.

Meint ihr, dass man in einer Partnerschaft Dinge immer gemeinsam anschaffen und zahlen sollte, die eben beide Partner betreffen? Oder findet ihr es auch in Ordnung, wenn einer von Beiden mal eine Anschaffung alleine zahlt? Denkt ihr, dass vielleicht sogar grundsätzlich der Partner zahlen sollte, der mehr Geld zur Verfügung hat?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum muss immer alles gemeinsam gemacht werden in einer Partnerschaft? Für mich hört sich das an, wenn man eine Beziehung eingeht dann ist man auch direkt miteinander verwachsen, kann nichts mehr alleine, keine eigenen Entscheidungen treffen, darf nicht mehr über sein Geld frei Verfügen und muss über jeden kleinen Furz mit dem Partner sprechen. Warum kommt man nur auf solche Gedanken?

Nur weil ich einen Partner habe, bin ich dennoch ein eigenständiger Mensch, habe mein eigenes Einkommen wenn ich arbeite und was ich damit mache, dass kann dem Partner doch komplett egal sein, da er sein eigenes Geld mit seinem Einkommen hat. Ob ich davon etwas nur für mich kaufe, etwas wovon beide profitieren oder auch nur der andere Partner, spielt dabei doch gar keine Rolle. Solange man nicht gezwungen wird, ist doch alles in Ordnung.

Was gar nicht geht sind solche Aussagen, dass Mann sich mehr beteiligen soll weil er ja mehr verdient. Und selbst wenn es so ist, warum muss er dann auch automatisch mehr beisteuern? Nur weil er mehr verdient als die Partnerin? Die Partnerin kann auch einen zweiten Job machen, sich einen anderen suchen und an das gleiche Gehalt kommen oder gar mehr verdienen. Da schreit dann aber niemand, dass Frau mehr bezahlen soll, weil sie ja mehr verdient. Da ist es dann "richtig" wenn auch Mann mit weniger Einkommen dann mehr finanziell einbringt. Komplett veraltetes Denken was hier an den Tag gelegt wird.

Wer etwas will, der zahlt auch. Es kann nicht sein, dass einer etwas möchte und den anderen dann direkt mit dazu verdonnert sich an den Kosten zu beteiligen weil er davon auch etwas hat und das einfach bestimmt, ohne das vorher zu klären ob der andere überhaupt bereit wäre einen Anteil dazu zu legen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:Wer etwas will, der zahlt auch.

So sehe ich das auch. Ich meine warum sollte der besser verdienende Partner alles zahlen? Das macht keinen Sinn und wenn man es teilen möchte, dann muss man das eben miteinander besprechen, aber man muss auf keinen Fall alle Kosten teilen.

Man ist doch immer noch eigenständig und kann sich selber Dinge kaufen und muss niemanden um Erlaubnis fragen oder jedes Mal jede Rechnung durch zwei teilen. Meiner Meinung nach muss man sich einfach in seiner Beziehung einig werden und die für sich passende Lösung finden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Gut, ich kann nur von meinem Fall ausgehen. Also ich beispielsweise bin mit dem Fernseher absolut zufrieden. Ich habe schon bei dem letzten nicht verstanden, warum mein Partner unbedingt einen neuen Fernseher haben möchte und hätte mich auch mit dem alten zufrieden gegeben. Daher hat er die Kosten für den letzten Fernseher komplett alleine getragen. Ich hätte es nicht eingesehen, für das Gerät auch noch Geld auszugeben, weil das ja sein "Luxusbedürfnis" war und nicht meins. Ich sehe nicht ein, warum ich bei niedrigerem Gehalt als mein Partner mich zu gleichem Anteil beteiligen muss, wenn er hier einen "Bedarf" sieht und ich nicht.

Mein Partner hat das dann so umgesetzt, dass der neue Fernseher ins Wohnzimmer gestellt worden ist und der alte ins Schlafzimmer gekommen ist und da sein Dasein fristen kann. Ich persönlich finde das unnötig, denn das Gerät im Schlafzimmer wird kaum benutzt und staubt nur voll. Also hätte ich mich bei einem Gerät für das Schlafzimmer erst recht nicht beteiligt. Wenn ich im Schlafzimmer bin, dann schlafe ich da oder ich ziehe mich um. Ich bin nicht da, um den ganzen Tag im Bett zu liegen und fernzusehen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man kann seinen Partner auch mit einer Anschaffung überraschen und eine Freude bereiten, deswegen muss man Haushaltselektronik oder Küchengeräte nicht immer zusammen anschaffen. Wenn man sich aber ein großes und klotziges Gerät anschaffen möchte und man in einer kleineren Wohnung lebt, dann kann man sich natürlich vorher mit dem Partner austauschen, damit man auch einen passenden Platz findet.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde nie auf die Idee kommen, eine Beziehung zu führen, in der alle Kosten bloß immer geteilt oder gar anteilig berechnet werden. Das wäre mir definitiv zu anstrengend und einen Partner, der so geizig ist, wäre mir, schon bevor es zur Beziehung kommen könnte, unsympathisch. Ich gönne meinem Partner durchaus etwas von meinem Geld, tatsächlich empfinde ich es als unser Geld.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Bei uns ist das recht unkompliziert geregelt. Wenn mein Freund etwas haben will, an dem ich eigentlich kein Interesse habe und das in erster Linie er benutzt, dann zahlt er den kompletten Preis. Wenn ich etwas haben will, wovon man Freund nicht wirklich etwas hat, wie beispielsweise einen Lockenstab oder einen neuen Laptop für mich, dann bezahle ich das.

Bei Sachen, die wir beide haben wollen, regeln wir es immer unterschiedlich. Mal zahlt mein Freund die Sachen komplett selbst und mal zahle ich sie selbst. Wir teilen uns die Kosten da selten auf, indem beispielsweise jeder die Hälfte zahlt. Meistens machen wir es so, dass einer das komplett selbst bezahlt und der andere dafür dann andere Sachen zahlt. Wenn mein Freund beispielsweise einen neuen Fernseher bezahlt, bezahle ich dann irgendein anderes Gerät oder die nächsten Wocheneinkäufe.

Wir rechnen das nie auf und schreiben uns auch nie auf, wer wie viel bezahlt. Ob einer nun einen Monat mehr Geld für gemeinsame Sachen ausgibt als der andere, ist uns ziemlich egal. Über die Monate gleicht sich das wahrscheinlich ohnehin aus, wobei es uns aber auch nicht wichtig ist, dass beide immer auf den Euro genau das gleiche ausgegeben haben. Solange es keine finanziellen Probleme gibt, der eine den anderen nicht ausnutzt und beide sich an gemeinsamen Ausgaben beteiligen, ist es doch egal, ob der eine im Endeffekt etwas mehr ausgegeben hat als der andere.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge